RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Ich kann SMS nur auf einer ausgewählten Karte empfangen, jedoch nicht auf allen 3 SIM-Karten. SMS können alle versenden. RCS senden und empfangen funktioniert ebenfalls nur auf der ausgewählten SIM-Karte. Die gleichzeitige RCS Nutzung auf 2 Geräten funktioniert nur bei Spiegelung der Messages App.

Du kannst also mit allen 3 Multicards SMS und RCS gleichzeitig versenden und empfangen? Leider halten die meisten RCS immer noch für ein böses Virus.

Ah, ich jetzt verstehe ich. Nein, gleichzeitig empfangen kann ich auch nicht, primär eben nur auf dem Gerät, das bei o2 für SMS freigeschaltet ist.

Ich meine allerdings, dass die iOS/iPadOS Geräte die RCS (wie auch SMS und iMessages- wenn in den Einstellungen aktiviert) automatisch untereinander verteilen. Wie genau es sich zwischen iPhone und Sony verhält muss ich noch mal genauer testen. Im glaube aber mich zu erinnern, dass RCS auch jederzeit vom Sony verschickt werden können (auch wenn die primäre MC im iPhone an ist). Und das -zumindest wenn das iPhone aus ist- RCS Antworten auch auf dem Sony ankommen. Ich werde das mal nächste Woche genauer (zumindest mit einem iPhone als Gegenstelle) austesten.

• Setzt RCS nicht zumindest dann, wenn es über Google läuft, voraus, dass Google die Rufnummer verifiziert hat? Das werd ich nicht erlauben, und insofern wär RCS dann schon bösartig.

Es ist keine Nummernverifizierung wie sie im Google Konto verlangt wird. Aber ja die Nummer wird überprüft bei der Provisionierung.

Der RCS Aktivierung Prozess ist bei IOS/Android identisch. Es wird eine Stille SMS an das Gerät geschickt.

RCS Universal Profile Service Definition Document Version 4.0

Code
    2.2.1 Activation of RCS services
    R2-4-6 To ensure validity of the provided MSISDN, a verification process shall take
    place:
    R2-4-6-1 A SMS with a one-time password is sent to the device. A silent SMS is
    preferred if supported by MNO’s network.
    R2-4-6-2 The one time password included in the SMS may be intercepted by the
    RCS provisioning process or be manually entered by the user and verified

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!