RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer

Und was das iPhone ( oder auch Android ) anzeigt, auf welche Daten es zugreift und dem Nutzer mitteilt, wird vom Entwickler programmiert - das heisst noch lange nicht, das dies alles richtig ist, wie auch schon eine etliche Apps zu erfahren war, die schön im Hintergrund Daten übermittelt haben.

Ist keine Paranoia, sondern Realität. Ortungsinformationen kann eine App auch anders bekommen, als über die Handyfunktionen = GPS, nämlich übers Mobilfunk

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Also Kallenpeter , wie kannst du mit Whatsapp deinen Standort verschicken wenn es diesen ja angeblich nicht abfragt :p

Natürlich ermittelt Whatsapp deinen Standort , dazu muss ich nicht vermuten sondern nur auf Location Share in Whatsapp drücken (so heisst es auf meinem Winphone) und schon bekommt mein Chatpartner meinen Standort inklusive kleinem Kartenausschnitt gesendet

Nein und Nein. Beim iPhone ist die location abfrage eine Betriebssystem sache. Wenn eine app die geodaten abfragt muss sie a) den nutzer explizit um erlaubnis fragen (was bei WhatsApp nur geschieht wenn man seinen standort mitteilen möchte) und b) wird das dann genauso im Betriebssystem angezeigt. Es ist der App anders nicht möglich auf GPS informationen zuzugreifen. Die genauen Mechaniken bei Android oder Windowsphone kenne ich net, aber bei iOS werden keine ungewollten Geodaten übermittelt. Punkt.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Na aber wie oft passiert es wohl das man anderen seinen Standort mitteilt ? Beim facebook messenger geschieht dies automatisch mit jeder Nachricht wenn man es nicht explizit abbestellt. Bei Whatsapp kann man manuell seinen Standort senden. Macht nicht jeder, aber ich z. B. mache das öfters wenn ich in der Stadt bin. Und ich bin mir sicher es machen viele andere auch :)

So einen ungefähren Standort von dir werden die eh haben.

Weiterhin auszuführen wäre das ich nicht sehe wie man diese sporadischen Standortdaten zu geld machen sollte bei WhatsApp. Es ist und bleibt eine unglaublich lächerliche datenchutzparanoia die inzwischen ziemlich ausufert. Total undifferenziert wird alles was mit dem Netz zu tun hat wie Google oder Facebook behandelt. Egal ob es sich um ein ganz anderes Geschäftsmodell handelt, um eine andere Firmenstruktur oder um andere eigentümer verhältnisse.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das ist schlichtweg falsch. Wenn man schon Quellen zitiert sollte man sie zumindest gelesen haben.

Habe ich!

Zitat

Es werden lediglich alle Telefonnummern aus dem Adressbuch uebermittelt, keinerlei sonstige Informationen. Das sollte auch nicht allzu sehr verwundern, schliesslich ist die Telefonnummer bei WhatsApp gleich dem Benutzernamen. So kann WhatsApp dann (auf dem Endgeraet!) anzeigen, welcher Kontakt WhatsApp nutzt.

Um den Grad der Datensicherheit noch zu erhoehen koennte WhatsApp auch einfach alle Telefonnummern hashen und den Abgleich dann anhand dieser Hashes durchfuehren und nicht mit den Nummern direkt.

Und da sind wir doch an dem Punkt: Es werden alle Nummern übertragen. Zu welchem Zweck und mit welchem Recht? Und warum sollte man Nummern ohne Zuordnung übertragen?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und da sind wir doch an dem Punkt: Es werden alle Nummern übertragen. Zu welchem Zweck und mit welchem Recht? Und warum sollte man Nummern ohne Zuordnung übertragen?

AFAIK fragt WhatsApp den benutzer einmalig ob er damit einverstanden ist. Nötig ist es weil der ganze dienst darauf basiert. Die nummern in deinem adressbuch werden mit vorhandenen WhatsApp nutzern abgeglichen, sonst wüsste man ja nicht sehen ob schon ein Freund oder bekannter whatsapp nutzt.

• Bin ich als Nichtnutzer zum Beispiel nicht einverstanden, das meine Telefonnummer auf irgendeinem Server in den US of A landet. Das gleiche Spiel könnte man bei Facebook fortsetzen. Aber das wäre zu OT!

• Zitat

Bin ich als Nichtnutzer zum Beispiel nicht einverstanden, das meine Telefonnummer auf irgendeinem Server in den US of A landet.

Es landet nicht "deine" Nummer auf irgendeinem Server, denn dass es "deine" Nummer ist weiss WhatsApp nicht. Die Rufnummern sind nur beliebige Kombinationen aus einem bekannten Nummernraum und fuer sich genommen vollkommen wertlos.

Stell dir vor, ich kann dich auch anrufen indem ich einfach eine Zahlenkombination in mein Handy tippe - ganz ohne, dass ich dich um Erlaubnis frage.

Wozu das gemacht wird hab' ich ja schon erlaeutert. Die Liste der Rufnummern wird an den Server geschickt, der markiert diejenigen die WhatsApp als Nutzer bekannt sind. Diese Information geht dann zurueck an den Client, der wiederum die Kontakte aus dem Adressbuch hervorhebt, die WhatsApp nutzen.

Auch hier gilt: Unwissenheit bzw. Halbwissen sorgt fuer unbegruendete Paranoia.

• Klar kann ich eine x-beliebige Kombination an Zahlen ins Telefon tippen und darauf hoffen, das am anderen Ende jemand ran geht, wenn ich den Wählvorgang anstoße!

Das kann ich auch mit E-Mailadressen tun. Am Ende regt man sich aber dennoch auf, wenn man Spam bekommt oder filtert ihn aus.

Worauf ich hinaus will: Niemand speichert irgendwelche sinnlosen Nummern ins Telefonbuch, nur das er was drin stehen hat. Der Anbieter kann als sicher sein, das all diese Nummern zugeordnet sind, sprich existent. Darum geht es. Und ich als einer der möglichen Nummerninhaber habe ein Problem damit, wenn Andere ihre Adressbücher zum Abschuss freigeben. Das ist eine Datenfreizügigkeit, der sich vieler schlichtweg nicht bewusst sind. Es gibt genug Menschen, die wollen weder ihre Daten bei Facebook sehen, noch sonst wo im Netz, auch wenn es auf den ersten Blick keine persönlichen sind, wie in deinen Augen Telefonnummern.

• Zitat

Klar kann ich eine x-beliebige Kombination an Zahlen ins Telefon tippen und darauf hoffen, das am anderen Ende jemand ran geht, wenn ich den Wählvorgang anstoße!

Das kann ich auch mit E-Mailadressen tun. Am Ende regt man sich aber dennoch auf, wenn man Spam bekommt oder filtert ihn aus.

Worauf ich hinaus will: Niemand speichert irgendwelche sinnlosen Nummern ins Telefonbuch, nur das er was drin stehen hat. Der Anbieter kann als sicher sein, das all diese Nummern zugeordnet sind, sprich existent. Darum geht es. Und ich als einer der möglichen Nummerninhaber habe ein Problem damit, wenn Andere ihre Adressbücher zum Abschuss freigeben. Das ist eine Datenfreizügigkeit, der sich vieler schlichtweg nicht bewusst sind. Es gibt genug Menschen, die wollen weder ihre Daten bei Facebook sehen, noch sonst wo im Netz, auch wenn es auf den ersten Blick keine persönlichen sind, wie in deinen Augen Telefonnummern.

Genau, das könnte eine riesen Datenschutz gau geben. Stell dir vor jemand hätte ein Buch, wo alle telefonnummern aus deiner Stadt drinnstehen, mit Namen. Soetwas wäre unhaltbar.

oh, wait....

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Genau, das könnte eine riesen Datenschutz gau geben. Stell dir vor jemand hätte ein Buch, wo alle telefonnummern aus deiner Stadt drinnstehen, mit Namen. Soetwas wäre unhaltbar.

oh, wait....

Ha Ha.

Ob meine Nummer in einem gedrucktem Telefonbuch auftaucht, kann ich am Ende noch selbst entscheiden bzw. dagegen vorgehen.

Aber zurück zum Thema! Diskussion für mich beendet.

• Worauf ich hinauswollte: An Telefonnummern zu kommen ist sehr leicht, trotzdem gibt es keinen relevanten missbrauch. Auch hier muss man rational bleiben schlichtweg sehen das keine gefahr besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!