RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit Android wieder rumgespielt, leider hat mein S20 direkt im O2 Netz RCS aktiviert, was ich sofort wieder deaktiviert habe. Nun habe ich den Mist, dass mich andere Geräte, die RCS aktiviert haben, nicht mehr erreichen können, weil sie irgendwie immer noch meine Nummer mit RCS assoziieren und nicht auf SMS gehen. Für Google RCS gibt es einen Abmeldeformular, leider klappt dies nicht, wenn natives RCS vom Provider genutzt wird. Mehr als den Dienst in der App aber wieder zu deaktivieren, kann ich allerdings nicht machen.

  • Warum hast Du RCS deaktiviert? Angst vor ungewollten Nebenwirkungen?

    Habe es auch deaktiviert,weil es bei mir so war das SMS die ich versendet habe beim anderen Teilnehmer ohne RCS nicht zugestellt wurden.

    Sobald ich RCS ausgestellt hatte,kamen die SMS sofort an.

    Ist viel zu Fehler anfällig leider.

  • Warum hast Du RCS deaktiviert? Angst vor ungewollten Nebenwirkungen?

    Weil ich ein iPhone nutze und dies kein RCS kann... Nun können mir einige Android Nutzer keine Nachrichten mehr schreiben, weil ich denen dennoch als RCS verfügbar angezeigt werde und nun die Nachrichten gar nicht mehr zugestellt werden

  • Weil ich ein iPhone nutze und dies kein RCS kann... Nun können mir einige Android Nutzer keine Nachrichten mehr schreiben, weil ich denen dennoch als RCS verfügbar angezeigt werde und nun die Nachrichten gar nicht mehr zugestellt werden

    Ist dann ähnlich wie bei mir.

    Hatte von einem S10 Lite mit RCS von o2 Vertrag SMS gesendet an Teilnehmer im o2 Netz im Huawei p 30 ohne RCS und es kamen keine Nachrichten an.

    Als ich RCS aus hatte,kamen die SMS an.

  • Hallo,


    RCS wird jetzt mit Macht in den Markt gedrückt.


    auf dem iPhone bietet Telekom eine App für Telekom Kunden an. Wer ein neueres Android verwendet, sendet über "Messages" automatisch RCS.


    Die Nachrichten kommen bei mir (iPhone) teilweise schon im RCS-Programm an.

  • Hallo,

    Hatte von einem S10 Lite mit RCS von o2 Vertrag SMS gesendet an Teilnehmer im o2 Netz im Huawei p 30 ohne RCS und es kamen keine Nachrichten an.

    Ist das p30 schon ohne Google Dienste? Dann haben diese User ein echtes Problem :-(

  • Letztendlich wird es von der Tarifierung abhängen ob sich RCS durchsetzt oder nicht, denn die Messenger-Konkurrenz ist kostenlos.


    Hallo,

    Ist das p30 schon ohne Google Dienste? Dann haben diese User ein echtes Problem :-(

    Meines Wissens ist die gesammte P30-Reihe inkl. der nachgeschobenen "Second Edition", die es wahrscheinlich nur wegen Trump gab, noch mit Google-Diensten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frank73


    Absolut. wenn RCS was kosten soll, werden die meisten User abwinken. Außerdem müssen die Netzbetreiber unbedingt sicherstellen, dass RCS-Nachrichten auch ankommen, wenn die Gegenseite keinen RCS-fähigen Client verwendet (oder verwenden will). Da gibts noch viel zu tun.


    Hilfreich wäre auch, wenn die Netzbetreiber jetzt endlich den Mut hätten, den MMS entweder komplett abzuschalten oder die Preise dafür radikal zu senken (auf maximal 9 Cent pro Nachricht inklusive Anhang oder noch besser die Einbeziehung in bereits bestehende SMS-Flatrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!