Ich habe mal diesen eigenen Thread für die BlauApp aufgemacht. Wurde zwar im Blau-Thread bereits andiskutiert, ich denke aber, dass der Übersichtlichkeit halber ein eigener Thread sinnvoll ist, zumal die BlauApp vollkommen unabhängig von einem bestehenden Kundenverhältnis zu blau.de ist.
Seit Anfang Februar gibt es die BlauApp für Android und seit wenigen Tagen für iOS.
Ich habe die App mal für iOS ausprobiert. Sprachqualität top, auch sonst funktioniert bislang alles.
Ist m.E. eine feine Sache insbesondere für Telefonate im Ausland, wenn ein WLAN vorhanden ist, oder je nach eigenem Tarif auch im Inland (z.B. für Fremdnetzgespräche oder Gespräche ins Ausland). Mir gefällt, dass es keine VoIP-Bastellösung ist, sondern ohne weitere Einstellungen ruckzuck in Betrieb zu nehmen ist.
Wenig schlau ist allerdings die Anmeldung gelöst (jedenfalls bei iOS): Weder in der App-Store Beschreibung noch in der App selber gibt es einen Hinweis darauf, dass die Anmeldung nicht in der App funktioniert, sondern man sich zuvor unter blauapp.de anmelden muss. Wäre ja nicht so schwer gewesen, da einen Link auf die Startseite zu setzen.
Berichte bei Teltarif:
BlauApp: Das VoIP-Angebot von Blau im Test [Android]
BlauApp für das iPhone: VoIP von Blau im Test