Der BlauApp Thread

• Ich habe mal diesen eigenen Thread für die BlauApp aufgemacht. Wurde zwar im Blau-Thread bereits andiskutiert, ich denke aber, dass der Übersichtlichkeit halber ein eigener Thread sinnvoll ist, zumal die BlauApp vollkommen unabhängig von einem bestehenden Kundenverhältnis zu blau.de ist.

Seit Anfang Februar gibt es die BlauApp für Android und seit wenigen Tagen für iOS.

Ich habe die App mal für iOS ausprobiert. Sprachqualität top, auch sonst funktioniert bislang alles.
    Ist m.E. eine feine Sache insbesondere für Telefonate im Ausland, wenn ein WLAN vorhanden ist, oder je nach eigenem Tarif auch im Inland (z.B. für Fremdnetzgespräche oder Gespräche ins Ausland). Mir gefällt, dass es keine VoIP-Bastellösung ist, sondern ohne weitere Einstellungen ruckzuck in Betrieb zu nehmen ist.

Wenig schlau ist allerdings die Anmeldung gelöst (jedenfalls bei iOS): Weder in der App-Store Beschreibung noch in der App selber gibt es einen Hinweis darauf, dass die Anmeldung nicht in der App funktioniert, sondern man sich zuvor unter blauapp.de anmelden muss. Wäre ja nicht so schwer gewesen, da einen Link auf die Startseite zu setzen.

https://www.blauapp.de/

Berichte bei Teltarif:

BlauApp: Das VoIP-Angebot von Blau im Test [Android]
    BlauApp für das iPhone: VoIP von Blau im Test

• Kann man eigentlich die SIP-Daten der BlauApp aus einer "Konfigurationsdatei" (sofern sowas unter diesen neumodischen Betriebssystemen überhaupt frei zugänglich ist :rolleyes: !) herausholen und ganz normal in einen SIP-Client wie Phoner.exe oder etwas Fritzbox-ähnliches eingeben und damit VoIP von stationären Anschlüssen aus nutzen? (So ähnlich wie bei Solomo halt...)

Oder ist die BlauApp etwas strikt proprietäres, intransparentes über eigene Protokolle abgewickeltes?

• Hallo!

Schade ist, dass es bei der iOS-App keine SMS-Funktion gibt. Lt. den FAQ liegt das an den Anforderungen des OS.

Das ist doch Quatsch, oder? Mit der Sipgate App kann man z. B. problemlos SMS versenden.

Was mir auch nicht gefällt:

Man kann nur auf einem Gerät angemeldet sein, nutze ich die App mit dem iPad oder meinem Androiden, fliege ich mit dem iPhone raus.

Hoffentlich wird da noch nachgebessert!

Sprachqualität finde ich auch über UMTS gut, jetzt muß ich O2 nicht mehr 15 Cent die Minute zahlen :top:

Snoopy

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Gibt es auch die Möglichkeit die App auf dem iPad zu nutzen?

Klappt, die App erscheint halt nur in iPhone-Auflösung.

• Einen gmx.de Account zum Beispiel.
    Nutze ich derzeit. Freemail hat 10 SMS inklusive, welche mittels gmx App direkt vom iPhone (Androiden App gibt es auch) mit Deiner richtigen Nummer SMS versenden lässt. Reicht mir immer.
    Den Email Account selbst nutze ich nicht. Brauchst Du mehr, kostet es 2,99 mtl. für 50 inkl. SMS oder 4,99 mtl. für 100!

Im Rahmen von Aktionen, wollen die Dich immer in die kostenpflichtigen Paket locken und bieten das dann zum Testen 3 Monate kostenlos an. Ist jederzeit beendbar, und kurz darauf kommt die Nächte Einladung... :D Immer versüßt mit ner Zugabe, wie aktuell einen M&M Bonbonspender oder auch mal Amazon Gutschein!

Kanntest Du aber schon oder!?

migolf

Edit: mir ist noch was eingefallen. Folgeminuten werden mit 10 Cent Postpaid abgerechnet. Bedeutet, dass Du im freemail Tarif bei gmx 28 SMS zum Preis von 20 blauapp SMS versenden kannst. (Gmx 10 frei plus 18 zu 10 Cent vs. 20 zu 9 Cent blauapp) :top:

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Wird leider zum 1. November eingestellt. :(

Kennt jemand ne brauchbare Alternative zum günstigen SMS-Schreiben?

Dass sich das nicht gelohnt haben soll, kann ich mir gar nicht vorstellen und selbst wenn, hätte man die Idee oder das Geschäft an ein anderes Unternehmen verpachten können.

Kennt jemand eine Alternative zum günstigen Telefonieren?

Zitat

Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Kanntest Du aber schon oder!?...

Nee, kannte ich noch nicht. Danke für dem Hinweis. :)

Zitat

Original geschrieben von movil_libre
    Dass sich das nicht gelohnt haben soll, kann ich mir gar nicht vorstellen...

Ich mir auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!