Vodafone Nachträgliche Nummernportierung

  • Servus,


    bin genau in die gleiche "Falle" gelaufen... Extra noch mal Rückversichert, dass das nur eine Nachportierung ist, zack doch ein Neuvertrag...


    Detto: Hat VF bei dir storniert oder der Shop der dann auch den Neuvertrag in Auftrag gegeben hat?


    VG und danke schon mal!
    Luna

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    Nein. Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist nur zum Vertragsende des Altanbieters möglich (nicht zu sofort). Nachzulesen ist das im InfoDok 101 auf der ersten Seite im vorletzten Absatz.


    Sicher, dass das nicht möglich ist? Die Rufnummer ist ja von o2 quasi schon freigegeben...


    Ansonsten müsste ich halt den Weg über simyo gehen.


  • Wie kann es euch denn passieren, dass Ihr einen Neuvertrag unterzeichnet?


    Das Dokument, welches Ihr ausschließlich unterzeichnen müsst, heißt "Auftrag zur RufnummernMitnahme (Portierung einer Mobilfunknummer) und Übernahme der Mobilfunknummer auf einen vorhandenen Vodafone D2-Vertrag".


    Dieses steht als erstes ganz oben in dick gedruckt.


    Bei dir müsste doch etwas von Neuvertrag gestanden haben und dann wird man doch stutzig.


    Gruß

  • Das bin ich auch... Auf Nachfrage kam nur Antwort, dass es nur so geht mit der Nachportierung, der würde den alten Vertrag ersetzen... Irgendwem muss man dann ja mal glauben, ist ja schon schwer genug einen Shop zu finden, der das überhaupt machen will...

  • Also, das hier funktioniert:


    1. Sofortige Rufnummernmitnahme von Altanbieter bei gleichzeitigem Abschluss eines neuen Vertrages bei Vodafone
    2. Rufnummernmitnahme zu einem Wunschtermin von einem Altanbieter bei gleichzeitigem Abschluss eines neuen Vertrages bei Vodafone
    3. Nachträgliche Rufnummernmitnahme von einem Altanbieter auf einen bestehenden Vertrag bei Vodafone zum Ende der Laufzeit des Vertrages beim Altanbieter


    Andere Kombinationen sind bei Vodafone derzeit definitiv nicht möglich!

  • Nach einigem hin und her habe ich im VF-Shop nun doch etwas erreichen können.


    Zuerst hieß es "Nein, nicht möglich". Nachdem ich dann mit der Kundenhotline telefoniert habe wurde man schon offener, als ich nicht locker gelassen habe hieß es dann "Für 20€ würden wir die nachträgliche Portierung beauftragen". Zunächst war ich einverstanden.


    Ausgefüllt wurde dann ein Formular "Sofortige Portierung einer Rufnummer zu Vodafone", außerdem habe ich Unterlagen zu meiner bisherigen Simyo-Karte und der aktiven Vodafone-Karte dort gelassen. Schauen wir mal, ob es funktioniert.


    Kaum daheim, habe ich erneut bei der Kundenhotline angerufen und mich über die 20€ beschwert. Wenn ich die Rechnung über die 20€ zu Vodafone schicke erhalte ich 20€ Rechnungsguthaben.



    ... Gottseidank kann man sonst eigentlich alles über die Hotline regeln, von VF-Shops habe ich genug!


    Ich werde weiter berichten.

  • Hey,


    hab jetzt ein ähnliches Problem, habe noch meine Telecom Prepaid karte laufen und will meine Nummer zu meinen neuen Vodafone Vertrag Portieren(19.03.2013 abgeschlossen)


    Die VF Dame meinte es ist nur 1 Monat nach Vertragsabschluss möglich sprich bis zum 19.04.2013


    Wie muss ich nun genau vorgehen?


    D1 Prepaid kündigen => 30€ wechselgebühr kostet mich das müssen diese als Guthaben drauf sein oder geht dort auch Bankeinzug? bzw können die die Differenz einziehen.


    VF 101 Nummerportierung ausfüllen und VF erledigt das dann am Wunschdatum oder ?



    Danke schonmal im vorraus.

  • Die nachträgliche Rufnummernmitnahme ist IMMER möglich, da gibt es keine Fristen (zumindest nicht, was die zu ersetzende Nummer betrifft). Das mit dem einen Monat nach Vertragsabschluss ist Humbug. Die einzige Bedingung ist, dass der Altvertrag ausgelaufen ist. Da es sich ja hier um eine Prepaidkarte ohne Laufzeit handelt, ist diese Voraussetzung auf jeden Fall gegeben.


    Allerdings ist es mit dem Ausfüllen eines Formulares nicht getan. Die Portierung kann nur über einen Vodafone-Shop beauftragt werden. Sinnvollerweise sollte dann schon die Bestätigung des Altanbieters vorliegen, dass gekündigt ist.


    Wie D1 das mit der Bezahlung regelt, weiß ich im Detail nicht. Standardmäßig lädt man die Portierungskosten vorher einfach auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiaman
    VF 101 Nummerportierung ausfüllen und VF erledigt das dann am Wunschdatum oder ?


    So wie das Formular für mich aussieht gilt dies ausschließlich für Festnetznummern.


    Nach tagelanger Rennerei bin ich der Meinung dass Vodafone derzeit keinen gangbaren Weg für eine nachträgliche Rufnummernportierung hat = falls du es dennoch probieren möchtest, stelle dich darauf ein dich an die Netzagentur zu wenden damit diese VF Dampf machen.



    Mein Vorgehen war wie folgt:
    1. Vodafone eigenen Shop angesteuert - Mitarbeiter hat mich abgewiesen, er könne das nicht (im nachhinein weis ich dass er einfach keine Lust hatte denn alle folgenden Erfahrungen laufen darauf hinaus dass ausschließlich ein Vodafone eigener Shop eine nachträgliche Rufnummernportierung anstoßen kann).


    2. Vodafone Partneragentur angesteuert, Ergebniss wie bei 1. nur dass er es wohl wirklich nicht kann


    3. Vodafone Kundenbetreuung angerufen, laut dieser kann JEDER Vodafone Händler, auch Media Markt (moment, Media Markt führt gar kein Vodafone direkt...) eine nachträgliche Portierung anstoßen


    4. zu meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb und freier Vodafonehändler gegangen - selbes Spiel wie bei 1. nur dass er es wirklich nicht kann da er nicht mal die Vodafone Software auf seinen Computern hat


    5. vom Händler aus die VF Kundenbetreuung angerufen, Händler paralell die Händlerhotline - da sich beide wiedersprachen Versuch beide via Freisprecheinrichtung miteinander telefonieren zu lassen - Kundenhotline hat daraufhin aufgelegt


    6. ich hab mit der Händlerhotline weiter telefoniert, die versprach mir sofort das passende Formular per Email zuzusenden


    7. Anruf bei der VF Kundenbetreuung da Formular nicht eingetroffen - Mitarbeiter legt auf


    8. Anruf bei der VF Kundenbetreuung, Mitarbeiter legt auf obwohl er merkte dass ich mir seinen Namen gemerkt hab


    9. Anruf bei der VF Kundenbetreuung, als erstes darüber informiert dass ich mich schriftlich über den vorhergehenden Mitarbeiter beschweren werde, darauf hin sehr langes Telefonat inkl. Ruckfragen bei Kollegen der sehr bemühten Dame.
    Ergebniss:
    Sie kann mir kein Formular für eine nachträgliche Portierung zumailen da es keines gibt. Anfangs hies es noch ich müsste mit dem Formular anschließend auf jeden Fall zu nem Vodafonehändler um es von diesem faxen zu lassen...


    10. habe die online abgeschlossenen Verträge im Rahmen des Widerrufsrechts widerrufen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!