Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• [Original geschrieben von klausN80X_Das Widget heißt "Neuste Mail" und ist Bestandteil von Nokia Belle FP2.Einfach lange auf eine Startansicht klicken » Widget hinzufügen « wählen und Tata._

Zitat

Original geschrieben von testi100
    So ist es ;)
    Das angesprochene Widget ist fester Bestandteil von FP2, aber es gibt ja noch viele andere Funktionen die derzeit nur mit CFW möglich sind ;)

Morgen!

Sch... die Wand an!
    Sonst schüttel ich immer mit dem Kopf, die Leute mögen doch bitte erst mal selbst vernünftig in Ihrem Handy nachschauen, bevor sie drauf los fragen!
    klaus, testi, vielen Dank!!

Ich begeistere mich zwar schon ewig für die neuesten Handys und kaufe mir die auch meistens die neuesten Modelle, habe aber keine Ahnung von rooten, hacken, flashen, jailbreaken oder was nich noch alles, nun meine Frage, wahrscheinlich auch schon oft diskutiert, sorry,

aber wer oder was ist "cfw"?

Geh' ich recht in der Annahme es hat was damit zu tun, die original Software auf dem Gerät gegen eine "freiere" zu ersetzen?

Was sind die Vorteile?

Wo vor allen Dingen verbergen sich welche Risiken?

Und kann ich das als Computer und Root- Voll-Laie durchführen ohne befürchten zu müssen mein Handy nach vlt. nicht ordnungsgemäßer Installation irreparabel zu beschädigen?

Gibt es hier vielleicht auch jemanden der "es" getan hat und "es" bereut hat?

Danke im Voraus für etwaige Antworten!

Grüße!!

• CFW = Customfirmware
    Sprich eine modifizierte verbesserte und durch viele Funktionen & Möglichkeiten ergänzte Originalsoftware.

Risiken gibt es keine, wenn man eine aus vertrauenswürdigen Quelle hat, und auch im Falle eines Garantiefalls kann jederzeit und Spurlos wieder die Originale SW Version geflasht werden ;)

Bei Bedarf klick in meiner Signatur auf CFW und du kommst zu meiner Version samt Anleitung und Chancelog, danach Entscheidest du selbst ob du es machst oder nicht...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Genau. Es gibt 2 Arten der Firmware:
    OFW - die Original Firmware und
    CFW - die Custom Firmware :)

OFW ist bei Kauf von Nokia Haus aus mit dabei.
    CFW ist selbst kreiert und aufgespielt (geflasht).

mit weiterem kennt sich Testi besser aus.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Auf das eine oder andere haben Klaus und Testi bereits geantwortet.

Hier noch der eine oder andere Kommentar von mir.

Zitat

Original geschrieben von masterlegend
    Geh' ich recht in der Annahme es hat was damit zu tun, die original Software auf dem Gerät gegen eine "freiere" zu ersetzen?

Nein. Eine CFW ist die Original Firmware (OFW), die durch "Mods", d.h. Modifikationen angepasst wurde. Es wird zu 99% nichts neu entwickelt. Bei einer CFW werden die in Symbian vorhandenen Sicherheitsmechanismen (Signatur einer SW ist dann nicht mehr notwendig) ausgehebelt.

Wie sich das ganze rechtlich verhält, ist eine andere Geschichte und ist garantiert ein Diskussionsthema für einen separaten Thread.

Zitat

Was sind die Vorteile?

Unterm Strich hast du mehr Möglichkeiten bezüglich neuer/veränderter Widgets und anderen Anpassungen (Farbe, Schrift, Layout, ...). Nicht signierte SW kann problemlos installiert werden, wenn du wert darauf legst.

Zitat

Wo vor allen Dingen verbergen sich welche Risiken?

Es gibt immer wieder Beiträge, aus denen hervorgeht, dass jemand scheinbar sein Handy irreparabel gemacht hat. Die Zahl der Beiträge is in der Masse jedoch sehr, sehr gering. Ich habe ein N8 und das 808 geschätzt 100 mal flashed. Es kam nie zu einem Schaden. Einmal hing es. und ich musste nochmal flashen. Das war es aber auch.

Zitat

Und kann ich das als Computer und Root- Voll-Laie durchführen ohne befürchten zu müssen mein Handy nach vlt. nicht ordnungsgemäßer Installation irreparabel zu beschädigen?

Jeder technisch affine kann das. Wenn du schon mal einen Virenscanner und eine Firewall auf einem PC installiert hast, kannst du auch flashen. Eine gute Anleitung ist wichtig.

Zitat

Gibt es hier vielleicht auch jemanden der "es" getan hat und "es" bereut hat?

Ich selbst habe es nicht ein mal bereut. Und ich kenne auch niemanden. :)

Auf eine Sache möchte ich an der Stelle hinweisen. Es wir häufig vergessen. Wenn du beim 808 eine CFW flashed, kannst du immer zurück auf die OFW. Das ist kein Problem. Das Verfahren ist das gleiche. Du kannst jedoch NICHT auf die OFW mit einer kleineren Versionsnummer, als die Version der OFW, auf die die CFW basiert. Ich persönlich wollte das nie, aber es sollte denoch erwähnt werden,da es die einzige EInschränkung ist, die ich sehe.

:)

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up Du kannst jedoch NICHT auf die OFW mit einer kleineren Versionsnummer, als die Version der OFW, auf die die CFW basiert.

Auch da gibt es Wege, aber wer will schon freiwillig von FP2 auf FP1 zurück? ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Blöde Frage, aber ist das aufspielen einer CFW auch mittels MacBook möglich? :confused:

Keine Ahnung, habe keine Apfel-Produkte, denke aber eher nicht, das es die dafür Erforderliche Software für den Mac gibt...

• So,

da ist es- nur leider echt blöder Prodiktcode, Hong Kong... Weiss jemand, was die Garantiebedingungen diesbezüglich sagen?

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    So,

da ist es- nur leider echt blöder Prodiktcode, Hong Kong... Weiss jemand, was die Garantiebedingungen diesbezüglich sagen?

Die sagen ... lerne Chinesisch ;).

Im Ernst, solange du zurückflashen kannst, ist es kein Problem, aber wehe wenn nicht ...

Englisch müsste aber doch auch noch drin sein, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Im Ernst, solange du zurückflashen kannst, ist es kein Problem, aber wehe wenn nicht ...

Klar geht das, so oft du willst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!