Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Ron69

Fake oder nicht?

Sieht mann doch auf den ersten Blick ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das 808 kann ich leider nicht als "klaren" Sieger erkennen, im Gegenteil, einige Bilder des HTC halte ich für besser. Wobei ich die Testdurchführung auch etwas merkwürdig finde.

Ich finde auch, dass sich das HTC bemerkenswert gut schlägt. Vor allem gegen das 920, welches der absolute Verlierer ist.

Seit dem PR 1.1 Update vom 920 habe ich sogar den Eindruck, dass die Fotoqualität effektiv gesunken ist.

Das 808 besticht, wieder ein Mal, mit absoluter Natürlichkeit und ist faktisch die beste Handy-Cam, wobei ich das HTC wirklich nur wenig dahinter sehe.

Highlight ist natürlich das N95, welches immer noch Ergebnisse abliefert, die manch aktuelles Gerät in den Schatten stellt. Selbst sechs Jahre fortschreitender Entwicklung können den Fotoqualitäten des N95 nur wenig anhaben.

Nachtrag:
    Vor allem das LowLight Photo vom 920 ist von extrem schlechter Qualität. Verwaschen, unscharf, rauschend.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Hast Du Dir mal die Original Bilder angesehen ?

Das 808 kann ich leider nicht als "klaren" Sieger erkennen, im Gegenteil, einige Bilder des HTC halte ich für besser. Wobei ich die Testdurchführung auch etwas merkwürdig finde.

Lies dir doch einfach den Bericht durch, dort ist genau beschrieben unter welchen Bedingungen und Einstellungen der Test Durchgeführt wurde.. ;)
    Siehe auch die Kommentare.

Für mich ist das 808 ein deutlicher und (technologisch) logischer Sieger über das "superpixel" Gerät :D
    Nichts desto trotz hat der eine oder andere immer eine subjektiv leicht andere Meinung (oder meinst du ein 920er Besitzer währe mit dem Testergebnis zufrieden?).

Einer steht auf Knallbunte Farben der andere auf realistische, der eine mag wenn low light zum Tage wird, der andere mag auf dem Foto das sehen, was er selbst in dieser Situation gesehen (in Erinnerung) hat, u.s.w....

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Für mich ist das 808 ein deutlicher und (technologisch) logischer Sieger über das "superpixel" Gerät. [/QUOTE]

Logisch vielleicht, deutlich eigentlich nicht. Wenn ich meine eigene Gewichtung zu Grunde lege, dann käme ich bei 808 zwar auch über 50 Punkte, das HTC läge aber dann auch bei rd. 50 Punkten. Das N95 würde immer noch über 30 Punkte bekommen und ein bischen schlechter das 920.

Aber das Empfinden ist, wie du ja auch bereits geschrieben hast, sehr subjektiv.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Logisch vielleicht, deutlich eigentlich nicht. Wenn ich meine eigene Gewichtung zu Grunde leg

Genau das meinte ich ja mit meiner Aussage, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Bewertet für sich anders, unter dem Strich sehen wir aber glaube ich alle hier das 808 als Sieger, ob deutlich oder nicht... ;)

Besonders deutlich merkt man das dann immer in den "Blind Tests", wo das 808 nach der Meinung der Leser auch schon mal die eine oder andere DSLR hinter sich gelassen hat :)

• Vielleicht verstehe ich die ganzen Smile mal wieder nicht. Aber eigentlich interessieren mich weder Punkte noch allgemeine Ergebnisse.

Für eine Beurteilung stellt man (ich) 2 oder mehr Fotos gegenüber und stellt diese zur Diskussion.
    Und das ist bisher irgendwie nicht passiert (ist auch kein Zwang oder ich habe die Smilies nicht verstanden).

Foto 808

Foto HTC

Ich halte das HTC Foto immer noch für schärfer und klarer.

Wobei ich mir das 808 gerade gekauft und immer noch sehr zufrieden bin.

VG

P.S.: Der letzte Satz von test100 macht die Sache schon deutlicher. Man muss schon einen sehr großen Augenfehler haben, damit man die Fotos des 808 vor einer "brauchbaren" DLSR sieht. :)

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137 P.S.: Der letzte Satz von test100 macht die Sache schon deutlicher. Man muss schon einen sehr großen Augenfehler haben, damit man die Fotos des 808 vor einer "brauchbaren" DLSR sieht. :)

Mein letzter Satz zielt darauf hin, das eben jeder seine eignene ganz subjektive Meinung hat, und da kommen eben (ohne vorher zu Wissen welches Bild von welcher Kamera stammt), solche Ergebnisse zustande ;)

Ach, ja zu deiner Meinung welches Bild schärfer ist, siehe doch ganz einfach die 100% Zoom Version deiner Verlinkten Bilder (o.r. 808, u.r. HTC), ich glaube von der Schärfe des HTC auf dem ersten Blick, bleibt da nicht mehr viel übrig.

• Die Unterschiede sind sicherlich nicht riesig.

Ich habe mal einen 100% Crop gegenübergestellt :

Ich meine z.B. das Plakat auf der rechten Seite oder die Fassade/Fenster rechts.

Ansonsten lasse ich den Vergleich erst einmal unkommentiert stehen.

VG

• So unterschiedlich können da die Eindrücke sein. Für mich sieht das Bild des 808 in diesem Vergleich deutlich und auf den ersten Blick als qualitativ um Welten besser aus als das des HTC. Natürlicher und ohne die Keule der übermäßigen künstlichen Nachbehandlung.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!