Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von shanghai-fun
    Versuche mal an einem Androiden ohne Google Programme wie dem Play Store etc. diese
    nachzuinstallieren. Viel Spaß!


    Bei einem Symbian ist sowas ein Spaziergang!

    Wenn man weiß wie es geht überhaupt kein Problem ;)


    Aber BTT ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von shanghai-fun
    Mein absoluter Ober-Hass-Punkt in modernen Autos:
    Das elektronische Gaspedal, das erstens durch progressive Calibrierung mehr Leistung vorspiegelt,
    als der Karren ann tatsächlich hat und zweitens reagiert die Drosselklappe nicht so, wie ich das
    will, sondern wie ein Computer, der zwar meinen Befehl erhält, aber selbst entscheidet wie es nun
    zum Vortrieb kommt.


    Das könnte ich noch mit dem Gurtsensor eines Japaners toppen.


    Der gibt nämlich einen üblen Warnton ab, wenn auf dem Beifahrersitz ein Paket oder z.b. eine Einkaufstüte abgestellt ist. Weiterfahren ist damit unmöglich, es sei denn man ist taub. Es gibt keine Möglichkeit den Warnton irgendwie auszustellen, es sei denn man verzichtet auf seinen Airbag, denn der fällt wiederum aus wenn der Computer den Sensor vom Gurt mit einem Fehler abfragt.


    nun aber zurück zum stabil laufenden 808 ;)

  • Zitat


    Es gibt keine Möglichkeit den Warnton irgendwie auszustellen


    Den Gurt ins Schloß stecken, schon ist Ruhe

  • Danke, also einfach die Einkaufstüte anschnallen, richtig ? :top:


    Die Anwort von meinem Servicepartner war übrigens : Sie müssen den Lautsprecher aufbohren, dann ist Ruhe (er wies mich aber freundlicherweise noch auf das Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes hin)

  • Zitat

    Original geschrieben von shanghai-fun
    Das 808 hat noch immer ein paar Sachen, die echte Schmankerl sind.


    Genial ist noch immer Nokia Situations - gibt es sowas eigentlich auf anderen Platformen?
    Ins Hotel kommen und beim Einbuchen in meine "Home-Zelle" WLan aktivieren ist schon echt
    elitär. ;)

    Jepp, das vermisse ich auch schmerzlich, auch wenn es nicht immer 100% perfekt lief. Ich hatte mal im Flugzeug diverse Schweißausbrüche, weil Situations mein Handy ständig aus dem Offline-Modus herausholen wollte, weil ich offensichtlich eine Regel etwas ungeschickt formuliert hatte.

    Zitat

    Die Kamera ist meines Erachtens sämtlichen 300,-€ knipsen überlegen, alleine schon aus dem
    Grund keine anfällige Mechanik in der Kiste zu haben ...

    Dann bist du nicht mehr so richtig auf dem Laufenden. Gegen Kameras wie z.B. die SH-60 von Olympus, die für rund 250 Euro verkauft wird, kann das 808 nicht anstinken: 16 Megapixel, umgerechnet 25 - 600mm Brennweite, 5-Achsen-Bildstabilisator.


    "Anfällig" ist die Mechanik auch nicht sonderlich, denn mechanische Fotoapparate werden seit knapp 100 Jahren gebaut, so dass man hier eine gewisse Erfahrung unterstellen kann.
    Und wer eine Kamera für den harten Einsatz braucht, der soll halt die Olympus TG-3 nehmen. Die kannste aus 2 Metern auf Beton fallen lassen, ist staub- und wasserdicht und funktioniert auch noch bei -10° im Schnee. GPS und WLAN sind auch schon drin.

    Zitat

    und mit einer eingelegten SIM-Karte
    schlichtweg den besten "Way of Distribution" zu haben.


    Das schafft sonst keine Kamera in
    dem Preissegment, auch nicht bei 500,-€

    Auch das stimmt schon lange nicht mehr. Sehr viele der modernen Kameras verfügen über entsprechende Schnittstellen, so dass man dann über sein Handy die Bilder verschicken kann.


    Selbst alte Kameras kann man aufpimpen: Eye-Fi oder FlashAir-Karte rein – fertig.


    Der einzige Vorteil des 808 ist einfach, dass man eben kein zusätzliches Gerät mit sich herumschleppen muss. Und für mich ist dieser Vorteil so groß, dass ich eben die optischen Nachteile gerne in Kauf nehme.
    Denn: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat.


    Nebenbei bemerkt: Die "Ways of Distribution" waren insbesondere beim N8 besonders toll. Da die an E-Mails angehängten Bilder alle nochmal im Postausgang gespeichert werden, ist mir da regelmäßig die erste Speicherpartition vollgelaufen, da es keinen Weg gab, die Mails auf den Massenspeicher zu verlegen. Dem 808 haben sie dann glücklicherweise etwas mehr Speicher spendiert, so dass ich da keine Probleme mehr hatte.

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte es ja fast nicht wahrhaben, aber ich nutze mein 808 immer seltener. Der von mir so unglaublich geschätzte FM-Transmitter wird schon länger im Auto von einem Bluetooth FM-Transmitter von Jabra ersetzt. Obwohl der Sound der Übertragung vom Pureview viel besser ist habe ich doch öfter das modernere Android-Gerät dabei und ertappe mich dabei Kompromisse einzugehen.
    Jedes mal von meinem Note 3 auf dieses doch etwas angestaubte, nicht mehr unterstützte und nun doch mittlerweile auch etwas langsam wirkende Symbian-Smartphone wird mir klarer dass es anfängt keinen Spaß mehr zu machen.


    Wie sieht es nun mit der Kamera aus, war ja auch ansatzweise im vorherigen Post Thema.
    Wie schlägt sich die Kamera im Vergleich mit den neuen Handykameras der modernsten Smartphones? Hat jemand weitere Vergleiche?
    Ich finde die Bilder z.B. vom Note3 gar nicht so schlecht auch wenn ich glaube dass es wohl unterm Strich letztlich tatsächlich nicht an die Qualität des 808 drankommt, oder?


    Wie würde sich das 808 z.B. im Kameravergleich mit dem S5 von Samsung oder dem xperia z2 schlagen? In den Medien vergleicht ja glaube ich niemand mehr mit dem "Oldie" Nokia 808.
    Jemand Erfahrungen?


    Ich kann gar nicht glauben dass meine Beziehung zum letzten von mir eigentlich so heiss geliebten Symbian nun doch so langsam auf eine Probe gestellt wird...


    Vielleicht lassen weitere Lobeshymnen von Nokia Jüngern meine Liebe wieder etwas neu entfachen, ich zähl auf Euch! ;-)


    Beste Grüße !!

  • Zitat

    Original geschrieben von shanghai-fun
    Das 808 hat noch immer ein paar Sachen, die echte Schmankerl sind.


    Genial ist noch immer Nokia Situations - gibt es sowas eigentlich auf anderen Platformen?
    Ins Hotel kommen und beim Einbuchen in meine "Home-Zelle" WLan aktivieren ist schon echt
    elitär. ;)


    Ja, Windows Phone bietet das (zumindest ab 8.1) auch an. Nennt sich dort aber Data Sance bzw. Ist jetzt einfachunter WLAN zu finden.
    Muss man aber nicht verwenden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich nutze mein 808 leider auch immer weniger.
    Das liegt auch an teils schon hier genannten Features die durch neue Features ersetzt wurden und werden zusammen.


    So hab ich früher sehr gerne den Ukw-Transmitter des 808 verwendet. Jetzt hab ich ein Autoradio mit CD und USB.


    Zu Hause höre ich meine Musik über meine Bose HiFi Anlage. Die Musikübertragung ist über Bluetooth um weiten besser als über den Transmitter des 808.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von masterlegend


    Vielleicht lassen weitere Lobeshymnen von Nokia Jüngern meine Liebe wieder etwas neu entfachen


    HareHare ;) Was das 808 betrifft muss ich dich bezüglich der Hymnen entäuschen, da ich mir das Gerät ja eigentlich nur als Knipse und als Ersatz für meine Lumix geholt habe. Ich kann aber generell was zum Thema "Warum ich noch Symbian nutze" und im speziellen zum Nokia 700 sagen.


    1.Akkulaufzeit : Mails werden im 1/4 Std. Takt abgefragt, Whats App läuft permanent (geht ja nicht mehr ohne) durchschnittlich eine Stunde telefonieren pro Tag , etwas rumspielen:


    Nach 3 Tagen muss es ans Netz. Das schafft kein Android, Iphone, BB oder sonstiges SP. Mein altes C5-02 kommt hier sogar auf 5 Tage, aber spätestens beim lesen von mails ist das Display halt wirklich zu klein ...


    2. Task Management: Nur genial und bisher unerrreicht: Rote Taste drücken > Programm beendet !


    3. Physischer Anruf Button: Keine blöde Wischerei die erst beim dritten mal Funktion zeigt, sondern gezieltes drücken einer Taste und man ist genau da wo man hinwill, nämlich im Gespräch bzw im Anrufmanagement


    4.+5. Betrifft leider nicht das 808 (sonst wäre es auch zu schön)


    Grösse: Klein, leicht und dabei sehr stabil


    Echte Ladebuchse: Einfach beruhigend eine Alternative zu haben. Wer schon Probleme mit verdreckten oder defekten USB Buchsen hatte weiss das zu schätzen !


    Alle Nachteile wie z.b. schlechter Browser, langsames System , keine App Unterstützung mehr etc sind für mich nebensächlich, da ich es eh nicht oder nur sehr selten nutze. Schade ist einfach nur, daß die Karten nicht mehr aktualisiert werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Vielleicht lassen weitere Lobeshymnen von Nokia Jüngern meine Liebe wieder etwas neu entfachen, ich zähl auf Euch! ;-


    Lobeshymnen kannst Du nicht erwarten. Ich nutze das zwar immer noch gerne, jedoch sind die viel diskutierten Schwächen "täglicher" Begleiter.


    Incl. mir dürfte es ohnehin kaum noch jemand (oder zumindest) sehr wenige Leute geben, die das 808 als Hauptgerät einsetzen.


    Für mich ist das 808 immer noch so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser, das leider einiger Funktionen beraubt wurde. Ansonsten hat man für jeden Einsatzzweck etwas dabei.


    Meine Freundin hat ein S3mini. Damit konnte ich einige Zeit spielen. Ich kann Dich also verstehen. Vom Gefühl läuft das Android weicher und aus einem Guß. Es macht einfach Spaß.
    Das 808 ist jedoch nicht langsam. Der Eindruck entsteht, weil bei Android die Homescreens sofort bei Touchbedienung bewegt werden. Beim 808 wird einen Augenblick gewartet, ob das Menü aufgerufen werden soll.
    Das erweckt den Eindruck der Zähflüssigkeit. Wenn meine Freundin Apps aufruft, dann geschieht das meinem Empfinden nach nicht schneller, als beim 808.
    Bei Andorid hat man sich nur an die vielen Effekte gewöhnt, so dass gar nicht auffällt, dass die Apps nicht sofort da sind.


    Ich nutze den FM Transmitter nicht oft, bin aber immer froh, wenn er da ist. Die ganzen Vorzüge des 808 wurden schon zur Genüge aufgezählt. daran hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.
    Bei Android werden im Musik Player z.B. die Hörbücher und Musik zusammen geworfen. Beim 808 läuft es schön getrennt. Das stört mich an Android schon ziemlich. Es wird wohl Apps dafür geben (keine Ahnung) aber beim 808 ist es aus einem Guß.


    Die Kamera ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Jedoch ist sie leider keine Schnappschuss Kamera. Bei Tageslicht ja, aber sobald die Lichtverhältnisse schwierig werden, muss man viel zu sehr aufs Verwackeln achten. Trotzdem möchte ich die Kamera das 808 nicht gegen ein gutes Android tauschen.


    Beim 808 nervt nun mal, dass es entweder von Nokia beschnitten wurde oder dass es neuere Annehmlichkeiten für Symbian nicht mehr gibt. So z.B. das Handyticket. Das ist nicht lebensnotwendig, wäre aber angenehm.


    Bei Android sind die Benachrichtigungen natürlich viel besser integriert aber sind sie deswegen auch besser ?
    Viele Apps von Symbian sind etwas angestaubt, trotzdem nutze ich sie tweilweise lieber, als manche Android Apps. Das liegt daran, dass die Symbian Apps manchmal etwas umständlicher zu bedienen sind aber dafür konzentrieren sie sich auch aufs Wesentliche (z.B. DB Navigator, Profimail). Profimail ist z.B. keine Augenweide aber auch nicht hässlich. Bei Android sind die Apps häufig viel zu sehr nach optischen Gesichtspunkten ausgerichtet (alles braucht viel Platz). Auf der Profimail Seite kann man das schön verfolgen. Da sind Bilder von Profimail für Symbian und Android ausgestellt.


    In meinen Augen ist Android auch nicht besser zu bedienen, da es teilweise verschachtelter ist, als Symbian.


    Ich möchte z.B. noch nicht wechseln, da ich eine ganze Weile brauchen werde, bis ich den Funktionsumfang und die Einfachheit der Bedienung in Android wieder eingerichtet habe.
    Letztendlich spielt das aber auch keine Rolle. Symbian ist Vergangenheit und es wird nicht besser. Trotzdem vermisse ich im täglichen Gebrauch wenig. Bei Android würde ich wieder andere Dinge vermissen, die in Symbian einfacher waren.


    Darum lange Rede, kurzer Sinn :


    Wenn Du sowieso schon den geistigen Wechsel vollzogen hast, dann gehe auch nicht mehr zurück zum 808.
    Wenn Du das 808 noch gerne nutzen möchtest, dann gibt es wenig objektive und subjektive Gründe dies nicht zu tun. Das 808 ist und bleibt mächtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!