o2 roamt wieder im T-Mobile-Netz?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Netzdiskussion halte ich für müßig. Jeder Einzelne muss für sich selbst testen, welches Netz an den Orten, an denen er meist aufhältig ist, brauchbare Ergebnisse liefert.


    Das kann man nicht verallgemeinern! Jedenfalls macht das keinen Sinn.


    Zumindest für den einzelnen macht das wenig Sinn. Letztendlich haben alle ihre Probleme. Insofern kann jeder über ein beliebiges Problem das mit Netz X in Klein Kleckersdorf auftritt berichten. Egal ob man Netzsuche, Überlastung or what ever... ;)


    Allgemein betrachtet kann man es der Telekom und Vodafone wohl nicht absprechen, ein Netz zu haben das in Punkto Abdeckung, Stabilität und Performance einfach ein Stück weit besser ist als das von E+ und O2. Das zeigen ja dann auch über die letzten Jahre die Netztests von Conenct, Chip. Mal den einen Ausrutscher von O2 mal abgesehen. Die haben sich ja dann nun von ihren Kunden überrennen lassen. Peinliche Sache....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich ziehe mich mal aus der üblichen Netzdebatte wieder raus und komme wieder zum Thema zurück.


    Kann mir einer sagen warum o2 wie damals nicht wieder so ein gesamtes Netzroaming macht? Hat da jemand eine Idee zu? ich bin mir sicher das hängt warscheinlich auch mit Kosten dafür zusammen, aber qualitativ hätte o2 einen enormen Sprung gemacht und bedeutend viele Kunden dazu gekriegt.


    Ich erinnere mich nur, damals war das echt der Renner, hätte damals nichts auf o2 (viag) kommen lassen.

  • Naja, damals war es aufgrund der noch mangelnden GSM-Abdeckung zwingend nötig, sonst hätte man eben an mehreren Stellen "Netzsuche" gehabt.


    Heute ist es aufgrund der sehr großen Netzabdeckung nicht mehr zwingend erforderlich, die Kosten dürften entsprechend hoch sein und so ging die Entscheidung "national Roaming vs. Kapazitätsengpässe" wohl eher zugunsten von Kapazitätsengpässen aus.


    Und die Telekom würde sich heutzutage so ein national Roaming sicherlich deutlich besser entlohnen lassen als damals.

  • Hallo,


    bei aller Begeisterung habt ihr einen wichtigen Grund übersehen:


    das D1-Roaming von o2 war ein klarer Vorteil, z.B. gegenüber E-Plus. Es schwebte immer die "Drohung" im Raum, daß sich E-Plus irgendwann in Bonn (BNetzA) oder Brüssel "beschweren" könnte.


    Eine denkbare Lösung wäre vielleicht generelles nationales Roaming, sprich,


    D1 Kunden können bei D2, E-Plus oder o2,
    D2 Kunden bei D1, E-Plus oder o2
    E-Plus bei D1, D2 und o2
    o2 bei D1, D2 oder E-Plus


    roamen.


    Fragt man sich, was das kosten darf und zu welchen Folgen es im Markt führen könnte... :-)


    Wenn Netz A nur noch Dorf A und Netz nur noch Dorf B versorgt, wäre eine Neigung zu festen oder steigenden Preisen erkennbar. Ein "Ausweichen" wäre dann nicht mehr möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    das D1-Roaming von o2 war ein klarer Vorteil, z.B. gegenüber E-Plus. Es schwebte immer die "Drohung" im Raum, daß sich E-Plus irgendwann in Bonn (BNetzA) oder Brüssel "beschweren" könnte.


    Ob das was gebracht hätte? Es dürfte nirgends stehen, dass es verboten ist, der Konkurrenz für gutes Geld Zugang zum eigenen Netz zu geben. eplus hätte dahingehend höchstens argumentieren können, wenn sie es selber gewollt hätten und abgelehnt worden wären, dann wäre die Geschichte ein Fall fürs Kartellamt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Das wird so in der Form aber niemals stattfinden, da bin ich mir 100 % sicher, der konkurenz Kampf findet ja nicht nur auf UMTS oder LTE Ebene statt, auch auf GSM Basis kann sich der ein oder andere Anbieter klar vom anderen abheben und genau dieser Vorteil bringt doch Kunden in das besagte Netz, wenn aber jeder Anbieter mit dem anderen Roamen könnte würde die Qualitätsmerkmale durch nur verschwimmen und dem Kunden wäre es dann egal wohin er geht, oder geht halt wie immer dem Preis nach und ich denke mal den meisten ist es immer noch am wichtigsten überall erreichbar zu sein.
    Also aus Kundensicht sicherlich ein Traum, aus Sicht der Unternehmen würden sie sich nur gegenseitig die Vorteile wegnehmen...bzw, müssten teilen.


  • Es kommt auch auf die Stadt an. Bei E-Plus ist z.b. in meine Stadt das UMTS-Netz überlastet. Ich nutze selber O2, weil O2 statt EDGE, HSDPA in der ganzen Stadt ausgelegt hat und das Netz schnell ist. Es gibt noch die eine und andere stelle, wo da nur GPRS zu verfügung steht, aber zum sehr großenteil und da wo Häuser stehen, hat man einen schönen H zeichen auf sein Smartphone und das Internet funktioniert auch ohne probleme. Bei E-Plus ist oft der fall, trotz guter 3G empfang fließen kaum Daten bzw. ist das Internet langsam. Heute war ich in ein Nachbarstadt (Kleinstadt) in der das 3G Netz nicht flächendeckend ausgebaut ist und dann das ungewohnte EDGE zur verfügung steht. Bei O2 gibs einen Flächendeckendes EDGE Netz (Deutschlandweit), aber es gibt noch einige Städte, z.b. in Wuppertal, bei den in der ganzen Stadt im 2G Netz nur GPRS zur verfügung steht (kein EDGE verfügbar) aber dafür das 3G Netz (fast) genauso gut ausgebaut ist, wie das 2G Netz. Ich hab die Vermutung, das O2 sich auf bestimmte Städte konzentriert und dort sehr viel Geld in das 3G Netz investiert. In diese Städte hat man dann auch einen guten und flächendeckendes 3G Empfang bzw. O2 ist in diese Städte einer der besten Netze. Jeder Netzbetreiber ist Stadt zu Stadt unterschiedlich und bei jeden ist ein anderes Netz gut ausgebaut. So ist z.b. O2 nur für Großstädte gut geeignet.

  • Im aktuellem Netzbericht ist zu lesen, dass: "... haben wir eine Kooperation mit der Deutschen Telekom geschlossen. Bei dieser geht es nicht wie in der Vergangenheit um Inlands-Roaming, sondern um das Transportnetz, das die Daten von sogenannten Mobilfunk-Sammelpunkten über Glasfaser in unser Kern-Netz bringt. Durch die Kooperation werden wir das leistungsstärkste Glasfasernetz in Deutschland und die gleiche Transportlösung nutzen wie T-Mobile."


    Nachlesen kann man das hier: Netzbericht

    iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

  • Ja, und? Was willst Du damit sagen? T-Mobile gibt es nicht mehr am deutschen Markt also kann man da auch keine Ressourcen nutzen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomPoh
    Im aktuellem Netzbericht ist zu lesen, dass: "... haben wir eine Kooperation mit der Deutschen Telekom geschlossen. Bei dieser geht es nicht wie in der Vergangenheit um Inlands-Roaming, sondern um das Transportnetz, das die Daten von sogenannten Mobilfunk-Sammelpunkten über Glasfaser in unser Kern-Netz bringt. Durch die Kooperation werden wir das leistungsstärkste Glasfasernetz in Deutschland und die gleiche Transportlösung nutzen wie T-Mobile."


    Nachlesen kann man das hier: Netzbericht


    Ich dachte das wären doch ohnehin schon allen bekannt, deshalb der Thread hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!