Warum ist Symbian veraltet?

  • Guckt euch lieber mal das alte N80 an. Das hatte auf 2" eine Auflösung von 416x352. Nokia hatts also schon mal geschafft hochauflösende Bildschirme zu verbauen

    Nokia oder nischt.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Zitat

    Original geschrieben von dosenfisch24
    Guckt euch lieber mal das alte N80 an. Das hatte auf 2" eine Auflösung von 416x352. Nokia hatts also schon mal geschafft hochauflösende Bildschirme zu verbauen


    Waren 2,2", aber trotzdem damals wirklich "high definition". :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Rugoz
    Irgendwann ist halt einfach genug. Das iphone ist bald 5 jahre her und symbian hat auch mit belle immer noch nicht zur konkurrenz aufgeschlossen. Und klar kann symbian alles auch irgendwie, aber wenn alles träge und mühsam zu bedienen ist dann bringts auch nichts.


    Auch wenn Symbian mit Belle nicht in allen Punkten gleichgezogen hat mit den anderen Systemen, was hier auch noch niemand behauptet hat, kann man doch ernsthafterweise nicht mehr davon sprechen dass es ´veraltet` ist und deswegen nichts mehr bringt.
    Weil es eine Sache langsamer macht als ein bestimmtes Teil werden die diversen Punkte die dieses Teil noch nie konnte geflissentlich ignoriert.


    Ehrliche Diskussionen sind was anderes.


    Das Symbian-Image hat sehr gelitten weil in der Vergangenheit zu viele Fehler vor allen in den obersten Nokia-Chefetagen gemacht wurden. Steve Jobs, um bei dem Vergleich zu bleiben, war da um mehrere Klassen besser.

  • Was ist das hier eigentlich für eine merkwürdige Diskussion? Das letzte aufbäumen der paar verbliebenen Nokia Jünger hier im TT? Selbst Nokia selbst hat (glücklicherweise) mittlerweile mit Symbian abgeschlossen.


    Alleine die Frage im Threadtitel ist doch überflüssig. Wenn Symbian das non plus Ultra gewesen wäre, dann wäre das Marktverhältnis heute sicher nicht so, wie es nun mal ist.


    Es war eine schöne Zeit mit Symbian und es war ein tolles OS. Aber seit 2007/2008 haben nun mal andere Betriebssysteme das sagen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    ...
    Selbst Nokia selbst hat (glücklicherweise) mittlerweile mit Symbian abgeschlossen.
    ...


    Das war meiner Meinung nach ein großer Fehler, da man eben noch kein gleichwertiges Ersatzsystem vorzuweisen hat. Gerade jetzt wo sich nach der grottenschlechten 5th edition wieder eine Fangemeinde gebildet hat, hätte man gut daran getan Symbian nicht vorschnell zu begraben. Letztlich sind die angebotenen Telefone mit Belle - von der Displayauflösung abgesehen - auch alles andere als am Markt vorbei produziert. Das N8 habe ich mir damals nur aufgrund des Displays verkniffen. Wäre ansonsten genau mein Gerät gewesen. :top:

  • Aber ich muss Symbian eins lassen. Sie schafften es von Anfang an, das manche Funktionen schon standartmäßig dabei waren, z.B. das Kalendereinträge auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden. Das ist für mich ein absolutes Kaufargument und das hab ich bei meinem iPhone erst jetzt durch das Notification Center oder davor nur in Verbindung mit Lockinfo und einem Jailbreak.


    Zu allem dem, war für mich Symbian immer das beste. Ich hab soviele Geräte mit diesem Betriebssystem gehabt und wenn ich kein iPhone hätte, würde ich mir wieder das Nokia E71 zulegen. Das war für mich das genialste und auch das stilvollste Gerät.

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von chheld
    Das war meiner Meinung nach ein großer Fehler, da man eben noch kein gleichwertiges Ersatzsystem vorzuweisen hat.


    Das Thema haben wir ja in vielen anderen Thread schon vor Jahren hier im Nokia Forum diskutiert. Nicht umsonst steht Nokia jetzt dort, wo sie stehen. Das eine Menge schief gelaufen ist, steht außer Zweifel.


    Aber warum jetzt hier in diesem Thread Symbian noch einmal "hochgelobt" wird, verstehe ich nicht. Die Kunden haben entschieden!

  • Ich sehe das anders. Symbian wird nicht grundlos hochgelobt, sondern wird vielmehr aufgrund gelungener Anpassungen und Aufholarbeit von den Kunden zurecht wieder angenommen. Gerade in dieser Situation wirkt die offizielle Erklärung Symbian einzustellen bei gleichzeitiger bzw. eher nachgelagerten Veröffentlichung eines "Kamera-Flaggschiffs" eher befremdlich und planlos. Erstrecht mit Blick auf die bisherigen Lumia Telefone.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Nicht umsonst steht Nokia jetzt dort, wo sie stehen. Das eine Menge schief gelaufen ist, steht außer Zweifel.


    Die Kunden haben entschieden!


    Jo so ist es. Früher hatte ich Siemens-Handys, hielt sie für die besten. Die Marke wurde zu Grunde gerichtet. Ich bin dann auf Nokia umgestiegen, habe da die ersten Smartphones kennen gelernt - man war ich begeistert. Genial was die alles konnten und auch heute noch können. Gleichwohl hat Nokia in einigen Punkten den Lauf der Zeit verpennt (flottes Internet, Touch, einfache Bedienung) hinzu kommt teilweise schlechte Qualität. Hierdurch hat Nokia Kunden verloren - die sie vermutlich nie wieder zurück kriegen werden. Schließlich hat Nokia Symbian den Todesstoß durch den angekündigten Wechsel auf WM selbst gesetzt.

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!