Warum ist Symbian veraltet?

• Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Gibt es irgendwo eine Auflistung mit "aktuellen" Handys die Symbian Belle nutzen? Mir fällt gerade nur das 808 ein :confused:

http://www.developer.nokia.com…r1=all&filter2=nokiabelle
    Wobei alle Geräte die dort mit FP1 aufgelistet sind FP2 bekommen haben sollten und die anderen nur Belle Refresh.
    Vorstellt war auch noch das Nokia 600, das aber vor Verkaufsstart wieder einkassiert wurde.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Warum hätten die Medien auch? Wohlweislich hat Nokia Belle Neuerungen nicht öffentlich vor 11211 präsentiert. Und danach war Symbian Belle -dank Abkündigung von Symbian- schlicht irrelevant für die allgemeinen Medien...

Die Problematik ist mir (natürlich) bekannt - daher auch der Nachschub in meinem Posting. Ich wollte mit meinem Statement eigentlich aufgreifen, dass Belle von der Presse nicht nur kaum wahrgenommen, sondern oft sogar noch als das alte, schlechte, unübersichtliche, hakelige und komplizierte Symbian beschrieben wurde.

• Das N97 hat Symbian das Genick gebrochen. Und ein schlechtes Image loszuwerden, besonders wenn gleichzeitig neue und hippe Konkurrenz am Markt auftaucht, ist nun mal extrem schwierig. Für Nokia gar unmöglich, wenn man sich mal zu Gemüte führt, wie hart und teilweise unfair die Medien, egal ob klassisch oder online, mit Nokia ins Gericht gegangen sind.
    Man schaue sich mal Microsoft an (und nein, dieser Vergleich hat nichts mit der aktuellen Verbindung zwischen den beiden Unternehmen zu tun). Microsofts wirklich dunkle Zeit mit instabiler Software, Kartellklagen, Sicherheitsproblemen, nach-Hause-telefonieren, etc. liegt jetzt schon so lange zurück und trotzdem werden diese Themen immer und immer wieder aufgewärmt. Selbst von Leuten, die in den 90ern wahrscheinlich noch im Sandkasten gespielt haben, wenn sie denn überhaupt schon laufen konnten. Inzwischen ist der Konzern sicherlich kein Waisenknabe geworden, aber wesentlich offener und mit besseren Produkten am Markt. Dennoch wird, egal was sie machen, gelästert bis zum Umfallen, mit den immergleichen Klischees (Bluescreen, Virenschleuder, ...).
    Nokia hatte lange Zeit gute Produkte am Markt, aber ausgerechnet nach dem hochgelobten N95 kam ein schwacher Nachfolger in Form des N96 und dann das bereits angesprochene N97, welches mitten in den iPhone Hype fiel und dabei nur verlieren konnte. Sowohl wegen der mangelnden Produktqualität, als auch wegen der globalen Medienunterstützung von Apple-Produkten. Und das war es dann auch schon mit Symbian. Updates kamen zu langsam und zu spät, moderne Hardware wurde nur unzureichend unterstützt, das Entwicklerinteresse sank ins bodenlose und kaum einer hat ein gutes Haar an Nokia und Symbian gelassen. Nokia Belle konnte ab Ende 2011 ganz einfach nichts mehr dagegen ausrichten.
    Symbian ist vielleicht nicht veraltet, hat aber einen angestaubten Ruf, mit schlechter Oberfläche, ruckelnder Bedienung, wenigen Apps und komplizierter Programmierung.

• Wo wir schon bei der retrospektiven Diagnose sind :D :

Ich durfte zu Zeiten von I-Phone 1, N95 und E51 in London arbeiten und leben. Und was mir damals schon aufgefallen war: In der Fachpresse wurde über E51 und N95 positiv berichtet, aber was bei einer bisher am Mobiltelefon als Lifestyle-Element eher nicht interessierten Gruppe wirklich Welle machte, war das I-Phone. Junge Manager, Rechtsanwälte und Akademiker - die Gruppe jenseits der Nerds, aber die gleiche (meinungsstarke und einflussreiche) Gruppe, die Apple schon vom I-Pod kannten und gut fanden und nun vom neuen Konzept begeistert hatten. Das übersetzte sich zwar nicht sofort in Verkaufszahlen (und auf den Bar- und Cafétischen lag damals haufenweise das 6300 herum), aber der Hype war eigentlich sofort da, und da nützte es nicht so viel, dass Nokia beinahe schwäbisch gute Arbeit ablieferte.

Das N96 fand ich optisch immer sehr gelungen, aber es war in der Situation einfach der falsche Nachfolger, ganz abgesehen davon, dass es eine halbe Ewigkeit dauerte, bis das Gerät lieferbar war. ;) Weder Sony Ericsson noch Nokia haben eigentlich so richtig verstanden, was da vor sich geht, und das ist mir nach wie vor absolut unverständlich, weil zumindest in London über das I-Phone wirklich auf einmal von Leuten begeistert gesprochen wurde, für die das Handy vorher eigentlich in erster Linie ein oft eher lästiges Arbeitsmittel war. Und das war eigentlich nicht nicht mitzubekommen.

• Ein weiterer Faktor war auch, dass bis zum iPhone niemand auch nur ansatzweise daran dachte, mit dem Handy ins Internet zu gehen, da die Provider dies ja mit horrenden Gebühren regelrecht "bestraften".
    Dann kamen noch so verbrandete Geräte von Vodafone auf den Markt, wo man bei praktisch jedem zweiten Tastendruck eine überteuerte Internet-Verbindung aufbaute.

Damit hat sich in den Köpfen festgebrannt: Internet auf dem Handy ist böse!.

Das Eierphone hingegen kam anfangs ausschließlich mit Flatrate-Tarifen auf den Markt – zu Konditionen, die man bis dahin überhaupt nicht bekam. In der ersten Zeit war das iPhone in Deutschland das einzige Handy, mit dem man – wenn auch im EDGE-Schneckentempo – ins Internet konnte, ohne 40 Euro allein für die Flatrate ausgeben zu müssen.

Das iPhone wurde damit zum Synonym des mobilen Internet, obwohl es schon Jahre zuvor durchaus brauchbare Geräte gab, mit denen man dies hätte machen können, wenn es denn erschwingliche Tarife gegeben hätte.

• Da hast Du recht. Da hätte Nokia eigentlich sofort nachziehen und mit den wichtigsten Providern verhandeln müssen. Es ist ja nicht so, dass die nicht gesprächsbereit gewesen waren: Vodafone hat damals ja relativ verzweifelt versucht, Alternativgeräte zum I-Phone mit vergleichbaren Angeboten zu lancieren, die aber nicht im Mindesten so erfolgreich waren.

Hier im Forum wurde damals von Nerds kritisiert, dass das I-Phone wenig kann. Aber die oben beschriebene einflussreiche Gruppe hatte Spaß an dem Gerät, und sogar mein Apple-kritischer, aber komplett unideologischer, pragmatischer und 'unnerdiger' Informatikkumpel war begeistert von dem Gerät.

Und Nokia hatte einfach keine passende Antwort darauf.

Na ja, wir kennen die Geschichte ja. ;)

• Was Apple einfach richtig gemacht hat: Sie haben sich auf wenige Sachen konzentriert, aber die dann stringent durchgezogen. Bei den Nokia-Geräten hat man schnell gesehen, dass da zig verschiedene Leute am Werk waren, die alle so ihre Ideen haben sprudeln lassen.

Es gab zig tolle Sachen bei den Nokia-Geräten. Die Grundausstattung des N95 war einfach sensationell, die in kurzer Folge erschienenen Nokia-Programme, inkl. Podcatcher & Co. waren schon klasse.

Aber es fehlte einfach die klare Linie, das ist das Problem gewesen.

Apple hat die Sache komplett umgedreht und sich erstmal auf das Konzept konzentriert, weniger auf die Features. Und das hat eben die Un-Nerds sofort angesprochen, weil es Spaß gemacht hat, das Ding zu bedienen, obwohl es viel weniger konnte, als z.B. das N95.

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Und das war es dann auch schon mit Symbian. Updates kamen zu langsam und zu spät, moderne Hardware wurde nur unzureichend unterstützt,

Ähm, wie kommst du auf die Idee mit der Hardware? Nokia hat moderne Hardware einfach nicht verbaut bzw. verbauen wollen. Schau dir mal das letzte Symbianmodell von Sony Ericsson an. Das SE Vivaz wurde ab März 2010 (sic!) verkauft und brachte schon einen OMAP3630 mit- obwohl noch Symbian S60 5th drauf lief. Den gleichen OMAP (nicht gedrosselt wie bei SE) hat Nokia seinen Kunden erst mit dem N9/N950 'gegönnt'.
    Und wenn du dir japanische Symbianmodelle vom Frühjahr 2010 z.B. mit 960*480px Touchdisplay (fast schon 'Retina') anschaust, gewinnst du vielleicht eine andere Perspektive darauf, was Nokia falsch gemacht hat. Nicht ohne Grund hatte Nokia das Japangeschäft aufgegeben, obwohl Symbian dort eine sehr starke Stellung hatte...

Vorallem hat Nokia erst Mai/Juni 2010 die Wende bei der UI-Entwicklung hingelegt und Sinn wie Verstand kehrten ein. Wenn ich dann bedenke, daß in nur 9 Monaten Belle und N9 UI quasi aus dem Boden gestampft wurden, ist es einfach unangemessen im Nachhinein generalisierend zu sagen die Entwicklung mit/bei Symbian war zu langsam. Ja bis 2010 war sie zu langsam, aber bis 11211 war sie schon in rasanter Fahrt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!