o2: o2 o ab dem 01.03.12 nur noch als Neuvertrag erhältlich

• Laut einer Mitteilung an die Vertriebspartner von o2 ist der o2 o seit dem 01.03.2012 nur noch als Neuvertrag erhältlich, nicht mehr jedoch im Rahmen einer Vertragsverlängerung. Der Tarif ist dann nicht mehr als Zieltarif auswählbar. Um das Kundenbedürfnis nach Tarifen ohne Laufzeit weiterhin bedienen zu können, stehen hinsichtlich einer Vertragsverlängerung die O2 Blue Flex-Tarife zur Verfügung.

Quelle: o2 Newsletter

Angesichts der Relevanz des Sachverhaltes für sicherlich nicht wenige o2 Kunden, die womöglich vorhatten nach dem 18ten Vertragsmonat im Rahmen einer VVL ihren Tarif in den ja kostenfreien o2 o zu wechseln habe ich mir erlaubt, diesebezüglich zusätzlich zu den einschlägigen Threads noch einen gesonderten zu eröffnen.

Weshalb o2 nun diese Schritt geht, ist nachvollziehbar. Nimmt man als Beispiel einen Kunden mit Ausgangstarif Blue Unlimited mit 60€ mntl. Grundgebühr. In diesem Falle konnte sich der Kunde durch eine VVL ab dem 19ten Vertragsmonat 5*60€ = 300€ Grundgebühr einsparen, falls der Blue Unlimited beispielsweise im Laufe der sich verändernden Tarifwelt nicht mehr seinen Bedürfnissen gerecht wird. Dem mitunter munteren "herausgemogel" aus sämtlichen o2 Tarifen mit monatlicher Grundgebühr wird dadurch nun ein Riegel vorgeschoben.

Nicht minder benachteiligt werden aber auch Kunden, die in den o2 o deswegen verlängern möchten, weil der Tarif besser ihren Bedürfnissen entspricht als ihr bisheriger Tarif. Diese Kunden können den o2 o nun nur noch als Neuvertrag bekommen. Das heißt, möchten sie ihre bisherige o2 Mobilfunkrufnummer behalten, ist der mühselige und kostspielige Weg einer Dopperportierung über einen anderen Mobilfunkanbieter erforderlich.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Oh, das erklärt ja auch die Aussage der O2-Chat-Mitarbeiter mir gegenüber, dass das angeblich nur noch mit Neuvetrag möglich wäre. Allerdings war das ja noch am 28.02.2012. Puh, da habe ich ja echt Glück gehabt, dass ich nicht erst am 01.03.12 umgestellt habe.

• Re: o2: o2 o ab dem 01.03.12 nicht mehr bei VVL erhältlich

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Nicht minder benachteiligt werden aber auch Kunden, die in den o2 o deswegen verlängern möchten, weil der Tarif besser ihren Bedürfnissen entspricht als ihr bisheriger Tarif. Diese Kunden können den o2 o nun nur noch als Neuvertrag bekommen. Das heißt, möchten sie ihre bisherige o2 Mobilfunkrufnummer behalten, ist der mühselige und kostspielige Weg einer Dopperportierung über einen anderen Mobilfunkanbieter erforderlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass das o2-typisch bei einem bereits gekündigten Vertrag kurz vor Ende der Vertragslaufzeit dann doch wieder funktionieren wird und man den Tarif auf o2o umstellt, bevor ein Kunde ganz geht.

• Re: Re: o2: o2 o ab dem 01.03.12 nicht mehr bei VVL erhältlich

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich könnte mir vorstellen, dass das o2-typisch bei einem bereits gekündigten Vertrag kurz vor Ende der Vertragslaufzeit dann doch wieder funktionieren wird und man den Tarif auf o2o umstellt, bevor ein Kunde ganz geht.

Die News ist eigenlich eindeutig und abschließen, lässt also keinen Raum für Interpretationen. ;)
    Nicht mehr verfügbar heißt bei o2 erfahrungsgemäß auch nicht mehr verfügbar.

Bildquelle: Screenshot PartOS

• Klar, die Vertriebspartner können den Tarif dann nicht mehr auswählen, also keine VVL in den o2o machen.

Aber bist du dir sicher, dass das auch für die Kündigungs-/ VVL-Hotline gilt? Die haben ja im Regelfall mehr Möglichkeiten als die Händler. Wäre z.B. ein Tarifwechsel (statt einer VVL) in den o2o technisch ausgeschlossen?

• Re: o2: o2 o ab dem 01.03.12 nicht mehr bei VVL erhältlich

Zitat

Weshalb o2 nun diese Schritt geht, ist nachvollziehbar. Nimmt man als Beispiel einen Kunden mit Ausgangstarif Blue Unlimited mit 60€ mntl. Grundgebühr. In diesem Falle konnte sich der Kunde durch eine VVL ab dem 19ten Vertragsmonat 5*60€ = 300€ Grundgebühr einsparen, falls der Blue Unlimited beispielsweise im Laufe der sich verändernden Tarifwelt nicht mehr seinen Bedürfnissen gerecht wird. Dem mitunter munteren "herausgemogel" aus sämtlichen o2 Tarifen mit monatlicher Grundgebühr wird dadurch nun ein Riegel vorgeschoben.

Man hätte das ja auch so regeln können das eine VVL/Umstellung in den o2-o erst nach Ablauf der kompletten MVLZ greift.

• Re: Re: o2: o2 o ab dem 01.03.12 nicht mehr bei VVL erhältlich

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Man hätte das ja auch so regeln können das eine VVL/Umstellung in den o2-o erst nach Ablauf der kompletten MVLZ greift.

Diese Ausnahme von der Regel wäre wohl systemtechnisch schwer umzusetzen, da sich ja alle anderen Tarife bereits nach 18 Monaten via VVL einstellen lassen.

Zumal zeichnet es sich doch seit dem 17.01.12 schon ab, dass o2 den o2 o langfristig abschaffen wird. Dann fehlt nur noch die allgemeine Kündigung sämtlicher o2 o Bestandskunden, um dem ganze einen Deckel draufzusetzen.

Warten wir mal auf den bald zu dem Thema erscheinenden Artikel eines einschlägigen Online-Magazins, der wird bestimmt interessant und aufschlussreich.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Klar, die Vertriebspartner können den Tarif dann nicht mehr auswählen, also keine VVL in den o2o machen.

Aber bist du dir sicher, dass das auch für die Kündigungs-/ VVL-Hotline gilt? Die haben ja im Regelfall mehr Möglichkeiten als die Händler. Wäre z.B. ein Tarifwechsel (statt einer VVL) in den o2o technisch ausgeschlossen?

Sicher bin ich mir nicht, aber ich gehe davon aus. Der o2 o fristet doch inzwischen nur noch sein Dasein.

Was die Systemseite betrifft, so ist ein reiner Tarifwechsel immer nur von Laufzeittarifen zu Laufzeittarifen bzw. von laufzeitfreien Tarifen zu ihresgleichen gestattet und wahrscheinlich auch nur möglich. Das geht auch so aus der Tarifwechselmatrix hervor: Wechsel von Laufzeittarif zu laufzeitfreiem Tarif nur im Rahmen einer VVL.

• Re: Re: Re: o2: o2 o ab dem 01.03.12 nicht mehr bei VVL erhältlich

Zitat

Zumal zeichnet es sich doch seit dem 17.01.12 schon ab, dass o2 den o2 o langfristig abschaffen wird. Dann fehlt nur noch die allgemeine Kündigung sämtlicher o2 o Bestandskunden, um dem ganze einen Deckel draufzusetzen.

Laut Areamobile sollen ab Sommer nur noch die Blue-Tarife aktiv vermarktet werden, der o2o aber "auf Nachfrage" nach wie vor im Shop erhältlich sein.

• Ganz die gewohnte Premiumlinie ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!