o2 Mobile Security: Antivirus direkt im Mobilfunknetz

  • Da wurde wohl doch gleich ne komplette DPI installiert.


    Auszug aus den Vertragsbedingungen eines O2-Händlers:

    Zitat

    O2 Blue L Flex:
    Datennutzung gilt nur für paketvermittelte nationale Datennutzung inkl.
    Voice- und Video-over-IP, nicht jedoch für sonstige Sprach- und Videotelefonieverbindungen sowie Peer-to-Peer-Verkehre.
    Ich bin damit einverstanden, dass zur Überprüfung dessen die entsprechende Art der Datenverwendung
    analysiert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Da wurde wohl doch gleich ne komplette DPI installiert.


    Auszug aus den Vertragsbedingungen eines O2-Händlers:



    Das gleiche habe ich grad bei den Auslands-Internetoptionen im Kundenportal entdeckt:
    Mobiles Internet Ausland in der Weltzone 1 und 2: Sie zahlen 0,05 pro angefangene 10 kB. Kosten für eine Datennutzung im Ausland werden max. bis zu einem Betrag von 59,50 € (entpricht bis zu 12 MB) pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Die Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Datennutzung, nicht für VoIP-Nutzung und nicht bei sonstigen Sprach-, Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren; Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und Nutzung für kommerzielle Dienste sind unzulässig. Zur Überprüfung dessen [bezieht sich das auf ab "Weiterveräußerung..." oder schon auf "Die Datennutzung..."??] erklärt sich der Kunde mit Bestellung einverstanden, dass Telefonica Germany die entsprechende Art der Datenverwendung analysiert. ...


    Also wenn die DPI nicht optional ist, kann man ganz schnell einen Kunden weniger haben...

  • So kann man sich die Option einfach per SMS aufbuchen:
    http://www.o2online.de/busines…angebote/mobile-security/


    Also SMS mit "Start Secure" an die 7575. Gang bei mir superschnell und die Statusseite, die dann per SMS kommt zeigt einem wirklich an, wann der Schutz aktiv ist (Mobilfunknetz) und wann nicht (WLAN). Man muss auch nicht SoHo sein, geht auch als normaler Privatkunde :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von SmartCaller



    Das gleiche habe ich grad bei den Auslands-Internetoptionen im Kundenportal entdeckt:
    Mobiles Internet Ausland in der Weltzone 1 und 2: Sie zahlen 0,05 pro angefangene 10 kB. Kosten für eine Datennutzung im Ausland werden max. bis zu einem Betrag von 59,50 € (entpricht bis zu 12 MB) pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Die Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Datennutzung, nicht für VoIP-Nutzung und nicht bei sonstigen Sprach-, Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren; Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und Nutzung für kommerzielle Dienste sind unzulässig. Zur Überprüfung dessen [bezieht sich das auf ab "Weiterveräußerung..." oder schon auf "Die Datennutzung..."??] erklärt sich der Kunde mit Bestellung einverstanden, dass Telefonica Germany die entsprechende Art der Datenverwendung analysiert. ...


    Also wenn die DPI nicht optional ist, kann man ganz schnell einen Kunden weniger haben... [/QUOTE]


    Ihr habt wohl zu viel "Big Brother is watching you" gelesen :D
    Unterstellt ihr auch jedem Antiviren-Anbieter für den PC, daß er mit seiner Software eure "hochsensiblen" Daten ausspioniert???? Habt ihr keine Antiviren-Software auf eurem PC und gleichzeitig eine Internetverbindung?
    Die Lösung von o2 ist halt eine Antiviren-Software direkt im Netz statt auf dem Endgerät und die Engine kommt von:
    http://www.kaspersky.com/de/
    Also kein No-Name, ganz im Gegenteil. Und ob die Software im Netz oder als Client auf eurem Endgerät ist, wer euch ausspionieren will kann das mit einer Client-Software bei Internetverbindung ganz genauso....
    Also ich finde die o2-Lösung super, keine (kostenpflichtigen) Updates auf dem Endgerät nötig, keine Belegung von Speicherplatz, keine Einschränkung der Performance inkl. schlechterer Akkulaufzeit usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von pecko
    Ihr habt wohl zu viel "Big Brother is watching you" gelesen :D

    Oder vielleicht bist du auch nur ein bisschen naiv ;)

    Zitat

    Habt ihr keine Antiviren-Software auf eurem PC und gleichzeitig eine Internetverbindung?

    Snakeoil? Nein danke :D Dafuer aber Brain 2.0 ;)

    Zitat

    Die Lösung von o2 ist halt eine Antiviren-Software direkt im Netz statt auf dem Endgerät und die Engine kommt von:
    http://www.kaspersky.com/de/
    Also kein No-Name, ganz im Gegenteil. Und ob die Software im Netz oder als Client auf eurem Endgerät ist, wer euch ausspionieren will kann das mit einer Client-Software bei Internetverbindung ganz genauso.

    Der Punkt ist: Ich habe auf meinem PC immer noch selbst die Entscheidungsgewalt darueber, wann ich welche Software einsetze. Und dafuer muss ich keinem Dritten die Erlaubnis geben, meinen Datenstrom zu durchforsten. o2 kann die eingsetzte Software jederzeit aendern - oder ist die Verwendung von Kaspersky etwa Vertragsbestandteil?


    Um den Denkprozess bei dir noch ein wenig weiter anzuregen: Warum kam wohl noch kein Kabel- oder DSL-Provider auf die Idee, einen solchen Service anzubieten? Die verticken stattdessen lieber Abos fuer Sicherheitssoftware.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Oder vielleicht bist du auch nur ein bisschen naiv ;)
    Snakeoil? Nein danke :D Dafuer aber Brain 2.0 ;)
    Der Punkt ist: Ich habe auf meinem PC immer noch selbst die Entscheidungsgewalt darueber, wann ich welche Software einsetze. Und dafuer muss ich keinem Dritten die Erlaubnis geben, meinen Datenstrom zu durchforsten. o2 kann die eingsetzte Software jederzeit aendern - oder ist die Verwendung von Kaspersky etwa Vertragsbestandteil?


    Um den Denkprozess bei dir noch ein wenig weiter anzuregen: Warum kam wohl noch kein Kabel- oder DSL-Provider auf die Idee, einen solchen Service anzubieten? Die verticken stattdessen lieber Abos fuer Sicherheitssoftware.


    Super Argument, echt! Warum war vor 10 Jahren noch niemand auf die Idee gekommen eine mobile Festnetznummern anzubieten? Warum bietet nur Opel ein E-Auto mit Range-Extender (Ampera) an? Warum hat außer Apple vor Jahren niemand sonst ein Telefon ohne Tasten angeboten?
    Alles totale Flops, gell?
    Und übrigens: Die Mobile Security Option kannst du freiwillig buchen und auch wieder abbuchen! Wieviel Wahlfreiheit mehr hättest du denn gerne???

  • Zitat

    Original geschrieben von pecko
    Und übrigens: Die Mobile Security Option kannst du freiwillig buchen und auch wieder abbuchen! Wieviel Wahlfreiheit mehr hättest du denn gerne???

    Auf was möchtest du denn jetzt hinaus? Wollen wir alle ein Lobeslied anstimmen?


    Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Auf was möchtest du denn jetzt hinaus? Wollen wir alle ein Lobeslied anstimmen?


    Marco


    Nein! Fallt in ein Trauerlied, daß euch o2 rund um die Uhr überwacht! Facebook, Google, Apple usw. sind die Guten
    :cool:

  • Blockiert der Service Internetseiten?


    Seitdem ich O2 Mobile Security nutze, kann ich einige Seiten nicht mehr aufrufen(Bild.de, Welt.de, m.welt.de, FAZ.net, m.faz.net etc.). Die Seiten laden und laden und laden....Problem ist bereits O2 gemeldet und die versuchen seit Tagen, das Problem zu lösen, bisher erfolglos. Das Problem tritt unabhängig von Betriebssystem und Endgerät auf und nur, wenn ich die Handys mit der O2-Karte nutze. Offenbar werden einige Seiten blockiert. Passiert das bei anderen auch? Auch ohne Nutzung des Service?

  • Hast ein iPhone 4S?
    Versuche es doch jetzt nochmal, es wurden ein paar Updates im Mobile Security-Netz von o2 installiert.... Sollte jetzt wieder schneller gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!