NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Letzte Woche hatte ich nach längerer Zeit mal wieder bei einer Netzclub arufnummer um Opt.In Setzung gebeten.


    Die e.mail Adresse die bei netzclub hinterlegt ist wird schon viele Jahre nicht mehr benutzt....und eigentlich wollte ich mir die Arbeit ersparen, dort kurz vor Abgang noch auf eine neue e.mail Adresse umzustellen.


    Deshalb hatte ich im webportal nach der Anmeldung sowohl über den chatbot als auch über das Kontaktformular um Opt.in gebeten.


    Gestern dann bei lidl connect dem portierungsauftrag gestellt und Prost wurde abgelehnt.....und weil die e.mail ja ausser Betrieb ist....eben auch nix schriftliches von netzclub gehabt.


    Dann ist mir aber aufgefallen, das im webmenue nach dem einloggen jetzt 2 x Rufnummer mitnehmen steht.


    Das erste für die erfolgreiche Portierung ZU Netzclubals die Nummer vor ca. 6 Monaten dort zum Zwischenparken ...eingelagert... wurde. - AUFTRAG ABGESCHLOSSEN


    Das zweite BEAUFTRAGT kann man ansehen und einen Screenshot von den Daten machen, die man dem neuen Anbieter mitteilen kann.


    Mal schauen.....ob eine erneute Anfrage von lidl connect wegen portierungstermin mit diesem Screenshot erfolgreicher sein wird ( wobei der ...polnische... Nachname der Bekannten, der ich dabei helfe auch beim eintippen etwas anspruchsvoll ist....Selbst Google ändert den auch gerne mal auf eine üblichere Schreibweise, was nicht wirklich hilfreich ist bei Namen und Rufnummernportierung ).


    Zumindest hat ja dann lidl connect den Namen hoffentlich durch den Screenshot bei der Anfrage vorliegen, so wie er lt. Ausdruck ja auch bei netzclub gespeichert ist ( evtl. geht es sogar schriftlich als Anhang dann mit zu netzclub - kennt da jemand genauer....aus Mitarbeitererfahrung... Die Wege zwischen lidl connect als anfragender und netzclub als abgebender Mobilfunkanbieter ?

  • Zumindest hat ja dann lidl connect den Namen hoffentlich durch den Screenshot bei der Anfrage vorliegen, so wie er lt. Ausdruck ja auch bei netzclub gespeichert ist ( evtl. geht es sogar schriftlich als Anhang dann mit zu netzclub - kennt da jemand genauer....aus Mitarbeitererfahrung... Die Wege zwischen lidl connect als anfragender und netzclub als abgebender Mobilfunkanbieter ?

    Bei Mobilnummern ist das ein automatisierter Prozess über eine zentrale Datenbank soviel ich weiß. Bei der Portierung von Festnetznummern werden dagegen noch Anträge per eMail oder Fax hin- und hergeschickt. Deshalb ist dann auch ein unterschriebener Auftrag notwendig, während eine Portierung von Mobilnummern telefonisch, per Chat oder per Formular im Kundenportal (aber alles ohne Unterschrift) beauftragt werden kann. Unterschriebene Formulare sind da eher die Ausnahme.


    Kleiner Tipp. Bei der Eingabe von (komplizierten) Namen in wichtigen Formularen sollte man vielleicht die Autokorrektur mal ausschalten. ;)

  • Kleiner Tipp. Bei der Eingabe von (komplizierten) Namen in wichtigen Formularen sollte man vielleicht die Autokorrektur mal ausschalten. ;)

    Wenn man das ...auf die schnelle... immer gleich finden würde !


    Gerade wenn ich im Ausland bin, wird mal auf englisch, ein anderes mal auf deutsch kommuniziert und dann kommt es häufiger zu schwierigkeiten.


    Mal wird ein deutsches Wort wegen einem Tippfehler zu einem ...optisch ähnlichen... englischen Wort und mal umgekehrt....

  • Bei Mobilnummern ist das ein automatisierter Prozess über eine zentrale Datenbank soviel ich weiß.

    ....deiner Einschränkung....soviel ich weiß


    entnehme ich mal, das du nicht beruflich mit Portierungen ( bei lidl connect oder netzclub im speziellen....oder zumindest bei einem anderen Mobilfunkanbieter ) zu tun hast?


    Ich hatte je speziell danach gefragt.


    Wobei auch ich davon ausgehe, daß der Portierungsprozess automatisiert abläuft....zumindest bis ein Problem auftritt ( z.b. von der abgebenden Seite gemeldet wird, das kein opt.in vorliegt oder der Name oder das Geburtsdatum nicht übereinstimmt mit den dort gemeldeten Daten ).


    Interessant ist da dann wohl eher, wie es weitergeht, wenn von der abgehenden Seite so etwas ( vermutlich noch automatisiert ) gemeldet wird ?


    Da lidl connect nicht direkt schreibt woran es liegt, das die portierung seitens netzclub abgelehnt wurde....gehe ich insoweit bei der Antwort von netzclub auch noch von automatisiert aus.


    Auch die Mail seitens lidl connect liest sich noch nach automatisiert.


    Aber ... nach meiner Antwort, könnte ich mir vorstellen, das da ein Mensch übernommen haben könnte.


    Die Frage ist dann meinerseits....inwieweit dann entweder ein erneuter automatisierter Prozess gestartet wird


    ....oder inwieweit das auf menschlicher kommunikationsebene direkt geklärt wird....


    ....bevor es auf beiden Seiten automatisiert weitergeht nachdem das Problem sondiert und aus dem Weg geräumt wurde !


    Wenn lidl connect nicht genau weiß wo das problem liegt ( weil netzclub nur schreibt, abgelehnt und nicht abgelehnt weil z.b. das Geburtsdatum nicht mit dem dort hinterlegten übereinstimmt ), kann man das ( in einer ebenfalls automatisierten ) E.Mail dem Kunden nicht mitteilen.


    entdprechend weiss der ( oftmals nicht so versierte) kunde nicht woran es liegt....ruft die hotline an die dann auch erst wieder nachhaken müsste.


    wurde allerdings seiten netzclub der grund mitgeteilt....aber eben von lidl connect nicht ( mit der automatisierten E.Mail ) dem kunden mitgeteilt....sollte zumindest die Kundenbetreuung dann den grund relativ schnell sehen können.


    in jedem fall...einfach nur erneut anstossen des prozesses....wird wohl nur in wenigen fällen helfen ( z.b. wenn ein opt in bei netzclub bei der ersten anfrage noch nicht bearbeitet gewesen war....bei der erneuten anfrage 1...2 tage danach aber schon ).


    Deshalb auch die frage....ob hier jemand beruflich bei einem Mobilfunkanbieter in Bezug auf Portierungen beschäftigt ist....erstmal allgemein, oder vielleicht sogar im besonderen bei einem der beiden in meinem Fall betroffenen Mobilfunkanbietern ?

  • Man kann bei netzclub Freunde werben und beide bekommen 10 GB. Unklar ist allerdings wie lange die 10 GB gültig sind dann.
    Weiß das jemand?

    Hier ein Link zu der Aktion:

    https://www.netzclub.net/freunde-werben
    (nur eingeloggt sichtbar)

    Aus den Infos:;
    "Es können jährlich maximal 10 Freunde geworben werden. Eine nachträgliche Angabe des Einladungscode für die Aktion „Freunde werben“ kann leider nicht vorgenommen werden."

    "(...)

    • Geworbene können das kostenfreie Datenvolumen nach Kartenaktivierung selbst bei "Mein netzclub" aufbuchen
    • Werber können ihr Datenvolumen individuell aufbuchen
    • Anspruch auf Einlösung von Datenvolumen aus erfolgreicher Werbung nur innerhalb von 12 Monaten für Werber und Geworbene"

    Und noch etwas: als einer der glücklichen mit einem alten Tarif (z.B. wo die Drosselung nach den Inklusiv-MB nicht so stark ist), ist es nicht mehr möglich, Zusatzvolumen zu buchen! Der Button ist ausgegraut und es steht "Nicht für deinen Tarif verfügbar".

    2 Mal editiert, zuletzt von bongs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bongs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Drosselung war und ist doch immer 64 kBit 🤔.


    Seit den letzten Tarifänderungen kann man leider Datenpakete nur abhängig vom Tarif buchen. Im Basistarif gar keines 💩. Ich weiß nicht ob sie sich damit einen Gefallen getan haben.

  • Wie funktioniert diese Bestellung per SMS?

    Übrigens die 10 GB Bonusvolumen durchs Freundewerben gelten nur vier Wochen. Wäre natürlich cool gewesen, wenn man das ein Jahr lang nutzen könnte :-P


    Bezüglich Drosselung: mit meiner Netzclub Karte aus der ersten Netzclub Phase werde ich auf 120kbit/s gedrosselt, das ist schon deutlich nutzbarer als die 64kbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!