T-Punkt verweigert Umtausch von Xtra-Pac

• Merlin hat es im Grunde ja schon gesagt.

Alle die meinen, die heutigen Mobilfunk-Nutzer kennen alle die verschiedenen Netze und Preise, haben wohl keinen großen Horizont!

Ich kenne massenweise Leute, meistens ab 50 Jahre aufwärts, die irgendein Handy und irgendein Netz haben und damit einfach nur telefonieren (wollen).

Diese Leute wissen nicht, von welchen Hersteller ihr Handy ist und schon gar nicht, in welchen Netz sie telefonieren bzw. das es unterschiedliche Netze gibt. Sie wollen es auch gar nicht wissen!

Und genau zu diesen Leuten gehört auch meine Tante. Und ich wüßte nicht, warum ich (bzw. einige hier) ihr dies zum Vorwurf machen sollten.

Einen Vorwurf mache ich aber in der Tat dem T-Punkt Mitarbeiter! Wenn eine Kundin in seinen Laden kommt und nach einem Free&Easy-Paket fragt, dann kann er sofort den Wissensstand der Kundin erkennen.

Wenn er ihr dann einfach erzählt, daß D1 in jedem Fall besser für sie ist, dann ist das ein bewußtes gewissenloses Ausnutzen der Unwissenheit aufgrund von Umsatzgeilheit!

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Wenn er ihr dann einfach erzählt, daß D1 in jedem Fall besser für sie ist, dann ist das ein bewußtes gewissenloses Ausnutzen der Unwissenheit aufgrund von Umsatzgeilheit!

Und ? Sowas ist heutzutage normal, ich halte es für bedenklich wenn dir solches Geschäftsgebahren der deutschen Mobilfunkanbieter bzw. deren Verkaufspersonals erst jetzt auffällt :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Ich kenne massenweise Leute, meistens ab 50 Jahre aufwärts, die irgendein Handy und irgendein Netz haben und damit einfach nur telefonieren (wollen).

Und genau das hat ihr der T-Punkt ermöglicht.

Zitat

Und genau zu diesen Leuten gehört auch meine Tante. Und ich wüßte nicht, warum ich (bzw. einige hier) ihr dies zum Vorwurf machen sollten.

Wahrscheinlich glaubt auch deine Tante auch alles in der Werbung.

Zitat

Einen Vorwurf mache ich aber in der Tat dem T-Punkt Mitarbeiter! Wenn eine Kundin in seinen Laden kommt und nach einem Free&Easy-Paket fragt, dann kann er sofort den Wissensstand der Kundin erkennen.

Wow, der T-Punkt Mitarbeiter wird darauf geschult, jeder Kundin an der Nasenspitze anzusehen was das Beste für sie ist.

Zitat

D1 hat auch sicherlich Vorteile, es hat wohl ausgereicht um deine Tante zu überzeugen.

• Zitat

Original geschrieben von offline
    D1 hat auch sicherlich Vorteile, es hat wohl ausgereicht um deine Tante zu überzeugen.

Naja, so wie es Andre schildert hat D1 nur den Vorteil (für D1), besonders teuer zu E+ zu sein. Die Tante von Andre wurde "über den Tisch gezogen", da beisst die Maus keinen Faden ab!

• Ich glaub ich muss hier mal wieder etwas die Peilung korrigieren.

Ich zähl erstmal all die Fehler Deiner Tante bzw. Deine auf ...

1) Obwohl Du Deiner Tante gesagt hast dass sie in nen E-Plus Shop
    gehen soll ist sie in nen Telekomladen gerannt.

2) Dort hat sie nicht gesagt dass sie nur eine F&E nimmt und
    auf keinen Fall was anderes. Hätte sie auch Dich gehört wäre sie
    sofort wieder aus dem Laden raus - Ihr Versäumnis !!

3) Sie unterschreibt einen "Vertrag" obwohl sie sich nicht alle
    kleinen und kleinsten Fussnoten geschweige denn die allg.
    Geschäftsbedingungen durchgelesen hat.

4) Du beschuldigst alle Welt und suchst die Fehler bei allen nur nicht bei
    Dir. Nenn mir einen Laden der registrierte Packages egal welches Netz
    so einfach umtauscht. Man könnte genausogut auf D2, Eplus und 02 schimpfen. Das hat nichts mit der Telekom zu tun sondern damit dass
    man gewissen Leuten die Geschäftsfähigkeit entziehen müsste weil sie sich nicht kundig machen wo sie Ihre Unterschrift druntersetzen.

Wieso sollte man auch so ein Packet zurücknehmen.
    Heute laufen Registrierungen für Internetdienste teilweise über SMS an Mobiltelefone. Wer könnte verhindern dass man solche Dienste bucht, sich die Reg. SMS zuschicken lässt und dann die Karte nach Freischaltung wieder zurückgibt ?? Da man auch mit den grossen SIM Karten SMS in alten Geräten empfangen kann und die PIN Abfrage bei D1 abgeschaltet ist muss man nicht mal den Brief mit der Pin öffenen. Das würde Betrug Tür und Tor öffenen.

Fazit - selber Schuld wer sich nicht informiert und sich über alles beschweren will. Wir leben nicht im Sozialismus wenn es für manche Menschen vielleicht auch besser wäre ....

MFG

CK

• Hi,
    es ist unstrittig,daß Andrés Tante aus Unwissenheit Fehler begangen hat.Der TPunkt ist nicht verpflichtet das Pack umzutauschen.
    Rein formal mag das stimmen.
    Genauso berechtigt ist der Einwand,daß ein geschulter Verkäufer dies hätte erkennen müssen und die Situation zum Nachteil des Kunden ausgenutzt hat.
    Vielleicht ist es in der heutigen Zeit ja normal,immer seinen persönlichen Vorteil zu suchen und aus den Fehlern anderer zu profitieren.
    Ich habe persönlich ein Problem damit und bin nicht der Meinung,das es ok ist,nur weil es der Job des Verkäufers ist.
    Ich habe selber vier Jahre hinter der TPunkt Theke gestanden und habe deswegen nicht schlechter oder weniger verkauft.
    Tatsächlich sind ungefähr 80 Prozent der Kunden Laien und keine Freaks.
    Viele die z.B.eine Aufladekarte kaufen wollen,rennen in den TPunkt und kennen nicht den Unterschied.
    Als Verkäufer schaue ich dann halt aufs Display und verzichte auch mal auf schnellen Umsatz,der später Ärger nach sich zieht.
    Und es gibt nichts schlimmeres als mit diesem verärgerten Kunden dann in einem vollen TPunkt diskutieren zu müssen.
    Das beziehe ich insbesondere auf die Fälle,in denen Reklamationen des Kunden ganz oder teilweise berechtigt sind.
    Ist der Kunde absolut im Unrecht,besteht kein Grund Kulanz zu zeigen,da sich dies mit plausiblen Argumenten begründen läßt.
    Unterm Strich empfindet der Kunde den konkreten Fall als Benachteiligung,geht nicht mehr in den TPunkt,erzählt seinem Bekanntenkreis davon....und der Schaden ist höher als der Gewinn.
    Das ist es was letzendlich zählt und in keiner Statistik auftaucht!
    Just my 2 Cents

Gruß

P.S:ich habe in den vier Jahren nur drei Kunden gehabt,die die kompletten AGBs vor der Unterschrift durchgelesen haben,zumal es für jeden Dienst(ISDN,ISDN XXL,T-Net,DSL,T-Online,T-Mobile)eigene gibt.

• Da geb ich Dir vollkommen Recht. Ich darf mich aber nicht hinterher über eine Unterschrift beschweren, wenn ich zu bequem war (nichts anderes ist es !!!) alle AGBs, Fussnoten etc. durchzulesen.

Nur wissen wir beide nicht ob die Tante denn eindeutig geschildert hat dass sie auch nur E-Plus will. Wenn sie deswegen in nen T-Shop geht
    kann ich mir nicht vorstellen dass sie den Unterschied D1 / E+ kennt.

Wenn sie sagt, dass sie E-Plus anrufen will weiss der Verkäufer doch net
    ob sie quasi nur! E+ anruft oder vielleicht nur selten.

Ich würde in nem T-Punkt auch erstmal verkaufen wollen und hätte jemand, der so wenig Ahnung hat, auch das Universalprodukt X-Tra empfohlen.

Sind wir mal ehrlich ... wenns nicht gerade ein Spezialfall ist (E+ netzintern)
    ist E-Plus wenig empfehlenswert. Allein schon wegen der Beratungsdienstleistung und weil man ziemlich häufig auf nen T-Punkt trifft ist D1 für den UniversalkeineAhnunghabKunden die bessere Wahl.

MFG

CK

• ad 1: Korrekt, wer die AGB nicht liest, der hat die Konsequenzen selbst zu tragen. Aber es sollte auch explizit noch einmal darauf hingewiesen werden, gerade bei Personen, die sichtlich keine Ahnung vom Mobilfunk haben. Dafür (die Beratung) bekommt der Kundenbetreuer schließlich sein Gehalt. In diesem speziellen Fall ist auch die moralische Komponente nicht zu vergessen.

ad 2: Kappes und Blödsinn! Man kann in jedem Shop einen engagierten, guten und kompetenten Berater antreffen, aber auch auf das genaue Gegenteil treffen. Ob E+ nun empfehlenswert ist oder nicht, das sollte jeder Kunde selbst entscheiden. Grundsätzlich am häufigsten und präsentesten trifft man wohl eher auf Vodafone-Shops. Diese sind von der Farbgebung und Außenwerbung meist besser zu erkennen und prägnanter als jeder T-Punkt. Aber die Qualität der Beratung kann ich dadurch immern noch nicht beurteilen.

Und das "beste" Netz sucht sich immer noch jeder selbst aus. Am besten ist immer noch T-Vo2deplus. ;)

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Ein Mitarbeiter eines Netzbetreiber-Shops erhält aber bestimmt nicht sein Gehalt dafür, dass er Konkurrenzprodukte in die Beratung einfließen lässt. So ein Verhalten würde vielleicht eher eine Abmahnung seitens des Arbeitgebers rechtfertigen.

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• Welche eine Diskussion....

Ob der Verkäufer so gut war?

Wäre er klasse gewesen, dann wäre deine Tante mit einem Einsteiger-Vertrag herausgelaufen.

Die andere Frage ist, wie lange Deine Tante mit Ihrem Kauf denn zufrieden war. Sicherlich immerhin solange bis du kamst und sie über Ihre "Nachteile" aufgeklärt hast. Vielleicht hätte deine Tante ansonsten diese Nachteile gar nicht erst wahrgenommen und wäre ein glücklicher Kunde bei den Magentafarbenen gewesen.

Ob Sie nun wiederum so viel telefoniert, dass die Anrufe zu E-Plus so stark ins Gewicht gefallen wären, steht sowieso in den Sternen. Und wenn dem so wäre, hättest du in deiner Allwissenheit Ihr doch lieber zum Vertrag (bei Eplus?) raten können. :rolleyes:

Alternativ hätte dir doch auch noch einfallen können, dass Du das Guthaben-Paket von EPlus über Internet bestellen hättest können und vielleicht durch ein Werbeprogramm von den "Grünen" noch in deinen (?!?) Eplus-Vertrag wirtschaften hättest können. (Freundschaftswerbung...)

Verkäufern einen Vorwurf zu machen, nicht Konkurrenzprodukte hochzupreisen finde ich den größten Witz, sorry.
    Wer so denkt, ist wirklich ein wenig weltfremd..... (*Sarkasmus an:* womöglich mit langen Harren, auf Gleisen gekettet bei gewissen Transporten, im letzten Monat als Friedensaktivist unterwegs und natürlich Globalisierungsgegner...*Sarkasmus aus*)

Wegen einem 100€-ExtraPack (was sicherlich auch nicht wenig Geld ist), trotz eigenen Verschuldens beim Kauf einen solchen Aufstand zu machen, finde ich persönlich lächerlich...

Der Kunde kann alles fragen, wenn Ihm nicht alles klar ist.
    In Deiner Welt möchte ich Dich als Kunden sehen, wenn du in jedem Geschäft Stunden warten musst, da der Verkäufer jedem Kunden jeden einzelnen Vor- und Nachteil aufzählt.

Wahrscheinlich wärst du der erste, der sich dann hier wieder auf die Barrikaden bewegen würde....:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!