Erfahrungen mit Europasim?

  • Kann es eigentlich sein, daß die Geschwindigkeit der Karte mehr oder weniger "unbegrenzt" ist? Die Italiener geben leider nicht an, wie hoch die max. speed im Basistarif ist. Bei den prepaid-Paketangeboten werden 43 Mbps angegeben, wobei sich das auf Italien bezieht. Für die Auslandsoptionen werden die Geschwindigkeiten nicht näher spezifiziert.


    Beim letzten Einsatz meiner "Europasim" kam ich mit dem etwas empfangsschwachen Huawei-Mifi auf erstaunliche 12 Mbps. Und komischerweise gab der lokale Netzbetreiber für das Gebiet nur max. mögliche 3,6 Mbps an.

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

  • Zitat

    Ruf die 42070 an und antworte auf ALLE Ansagen mit "1".


    Das hat schon einmal geklappt. Allerdings wurden mir 6,-EUR abgezogen, trotz APN mobile.vodafone.it. Die Daten werden auch korrekt unter Smart Passport angezeigt.


    Wurde da der Preis erhöht?

  • Das ist seltsam, der Preis liegt nach wie vor bei 3 € für Smart Passport. Ich habe mal in meine detaillierten Abrechnungen hineingeschaut, da ist nichts zu beanstanden.

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

  • Das Problem hat sich gelöst, es saß wie oft vor dem Bildschirm. Am besagten Tag hat Vodafone mir insgesamt 9,-EUR abgezogen.


    Zuerst habe die Option Smart Passport eingestellt per Telefon.
    Dann die Karte in das Galaxy, den APN mobile.vodafone.it ausgewählt und online geschaltet = 3,-EUR.


    Anschließend dachte ich, nimmst mal den Rechner mit dazu und am Galaxy Tethering aktiviert. Dabei stellt sich das Telefon aber automatisch auf den APN web.omnitel.it = 6,-EUR. Diesen APN kann ich im System aber nicht deaktivieren oder bearbeiten, scheint fest hinterlegt. Nennt sich auch Tethering Vor oder so ähnlich.


    Später habe ich die Karte in meinen Router B970 gesteckt, konnte die beiden APNs gezielt auswählen und die jeweils 500 und 1000MB herunterladen. Also das nächste mal besser aufpassen.


    Leergeld bezahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von gyndae
    Ich hab´s jetzt erfolgreich geändert, weil der Tarif einfach interessant ist.


    Ruf die 42070 an und antworte auf ALLE Ansagen mit "1". Dabei kommt dann auch die Mitteilung, daß zur Aktivierung von Smart Passport die Option Passport Mobile Internet deaktiviert werden muß, was du eben auch mit "1" bestätigst.


    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder und bedanke mich für diesen Tipp. Es hat eben wunderbar geklappt. 500MB (vorher 100MB) sind mal eine Hausnummer. Somit muss ich nicht mehr die Komprimierungen des Browsers benutzen, um Datenverkehr einzusparen. Nach 10GB pro Monat wird aber wohl gedrosselt. :D


    An Ländern fehlen mir jetzt nur noch die nordafrikanischen Länder Tunesien, Marokko und Ägypten. Ich fliege nämlich nächste Woche für 3 Wochen nach Djerba. Dort werde ich mir dann eine einheimische Karte besorgen (müssen). Wenigstens ist aber schon mal die Türkei mit dabei. :p

  • Die Begrenzung auf 10 GB pro Monat entnehme ich der europasim-website, bei den Italienern habe ich dazu noch keinen Hinweis gefunden, aber es wird wohl stimmen.


    Smart Passport ist übrigens bis 15.6. auch in den USA gültig! Ansonsten sind ja alle Konditionen seit letztem Sommer unverändert.

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

  • Wie man in einem italienischem Forum lesen konnte, kann man sich für Vodafone IT Prepaid SIMs im Vodafone Store kostenlos 4G/LTE für 6 Monate aktivieren lassen:


    "saremo lieti di farti provare la nostra rete 4G attivandoti una prova gratuita della durata di 6 mesi sulla tua ricaricabile Voce, per la navigazione su Smartphone. Ti aspettiamo in un nostro Vodafone Store."


    Dann kann man mit der Europasim auch LTE in den Vodafone Netzen in Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Rumänien verwenden.

  • Guter Tipp. Du meinst sicher die Option "Extra 2Gb 4G". Man muß halt nur in Italien sein.


    Auf 1 Karte konnte ich im Februar kostenlos die Option "50 per tutti" aktivieren. Die scheint sich jetzt monatlich ohne weitere Kosten zu verlängern.


    Zudem hat sich plötzlich mein Guthaben ohne eigene Aktionen um 10 € erhöht, das Kundenzentrum sagt "Ricarica totobit". Seltsam.

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!