In der Türkei stressfrei UMTS nutzen?

  • Hallo,
    ich hänge mich mal an diesen Thread an; ich denke, ich muss keinen Extra-Thread erstellen.


    Ich fahre demnächst für 2-3 Monate in die Türkei, werde hauptsächlich im Großraum Izmir unterwegs sein.
    Für diesen Zeitraum benötige ich die Möglichkeit, mit dem Laptop ins Internet gehenzukönnen.


    Bei Turkcell gibt es ja nun diesen 29TL/Monat-Tarif mit 1 GB Datenvolumen.
    Falls mir niemand ein besseres Angebot nennen kann, werde ich wohl dieses wahrnehmen.


    Meine Fragen wären:
    1.: wie schnell geht es eigentlich mit der Freischaltung?
    2.: von Vodafone habe ich noch den "Vodafone Mobile Connect USB Stick", den ich letztes Jahr zusammen mit meinem "Vodafone Surf-Sofort"- Paket erhalten habe. Kann ich diesen UMTS-Stick problemlos mit Turkcell nutzen?



    Danke im Voraus :)





    EDIT: da hatte ich zu Frage 2 wohl Tomaten auf den Augen.
    Hier:

    Zitat

    Original geschrieben von denizli87 . auch bekannte mit nem vodafone D stick musste den stick nicht registrieren. handys werden da wohl eher schnell gesperrt als umts-sticks.


    ist ja die Rede vom Vodafone-Stick.
    Scheint also zu funktionieren. Ich denke mal, dass sich seit März nicht viel geändert hat.


  • ich rate dir das eine stick angebot von turkcell europe und teknosa (sowas wie media markt und saturn, nur etwas kleiner). vorrausgesetzt es ist nicht ausverkauft.
    du musst dir aber hier in deutschland ne turkcell europe karte besorgen, damit der verkäufer n aktionscode auf die turkcell europe karte schicken kann. die turkcell europe karte gibts gelgentlich für günstig bei ebay.


    im teknosa angebot sind drin: turkcell data sim karte + turkcell stick + 1 monat internet mit 4gb volumen. das alles für 19TL. nach 4gb muss neues paket gebucht werden,


    für die darauf folgenden monate muss du natürlich neue pakete paket buchen. frag mich nicht wie teuer ich habe keine ahnung :D


    so nun noch n wort zu der data-simkarten registrierung bei teknosa bzw. turkcell türkei, wenn du kein türkischer staatsbürger bist, stell dich auf stress pur. aber wenn du drauf bestehst müssen die auch einem ausländer die karte registrieren.


    welche teknosa märkte teilnehmen kannst du hier raus entnehmen: http://turkcell.de/de/teknosa_kampagne


    ansonsten wirst du so oder so eine data karte aus der türkei brauchen. und die wird für sehr unterschiedlich preise verkauft. ich habe selber die praxis gemacht das man dafür 0-30 TL zahlt. aber auch die muss registriert werden. selbe probleme wie oben

  • Zitat

    Original geschrieben von ha_se_ka
    [...]
    EDIT: da hatte ich zu Frage 2 wohl Tomaten auf den Augen.
    Hier:


    ist ja die Rede vom Vodafone-Stick.
    Scheint also zu funktionieren. Ich denke mal, dass sich seit März nicht viel geändert hat.


    die info ist zwar von märz, aber zuletzt aktiv im jahr 2010 ausprobiert.

  • Danke :)
    Staatsbürgerschaft ist kein Problem.


    Wenn ich's richtig verstehe, kaufe ich bei ebay eine "Turkcell Europe Karte" für 3,5€.
    Mit der gehe ich dann zu Teknosa und erhalte als Besitzer dieser "Turkcell Europe Karte" dieses 19TL-Angebot (falls noch nicht ausverkauft).
    Ist doch richtig, so?


    PS: habe mal die FAQs durchgelesen, da steht:

    Zitat

    "Wie sind die Kampagnenbedingungen?: Sie können mit jeder Turkcell Prepaid 3G Internet-Rufnummer maximal an einer Kampagne teilnehmen. Eine Person kann maximal mit 3 Rufnummern an der Kampagne teilnehmen."


    Das müsste dann ja bedeuten, dass ich für 2 Monate 2 dieser billigen Karten bei ebay kaufen muss...


    Man muss nur hoffen, dass dann das Angebot nicht zwischnzeitlich ausverkauft ist.


    Das reguläre 29TL-Angebot von Turkcell wäre aber auch OK, selbst wenn das Angebot ausverkauft wäre, die "Europe Karten" kann man ja immer noch zum normalen Telefonieren verwenden.


  • genau, falls nicht ausverkauft wird wohl der verkäufer irgendwie n aktionscode auf dein handy schicken, und dir den stick plus karte für 19 tl überlassen.


    wenns nach nem monat immer noch nicht ausverkauft ist, und du noch ne turkcell europe karte besitzt, darfst du natürlich noch n paket kaufen. und den neuen stick könntest du sogar verkaufen, und dir den kaufpreis "zurück holen".


    nur bedenke wenn du 4GB nach nur z.b. 3 tagen verbrauchst, dann meine ich ist schluss mit internet. ich meine es ist keine flat. also nicht drosselung nach 4GB sondern, nach 4GB neues paket erwerben.

  • danke nochmals :9


    hast Du (oder jemand anderes) einen Tipp für eine richtige Flatrate in der Türkei ohne Vertragsbindung?
    Darf dann auch gerne den einen oder andere Euro mehrkosten.

  • Zitat

    Original geschrieben von ha_se_ka
    danke nochmals :9


    hast Du (oder jemand anderes) einen Tipp für eine richtige Flatrate in der Türkei ohne Vertragsbindung?
    Darf dann auch gerne den einen oder andere Euro mehrkosten.


    soweit ich mich richtig erinnere, ist das in der türkei nicht üblich das es gedrosselt wird. sondern es is schluss wenn das volumen ausgeschöpft ist. zumindest kenne ich kein prepaid angebot wo es eine flat gibt. bei postpaid schon, das aber auch eigentlich nur fürs smartphone gedacht.

  • Es gibt einige Möglichkeiten, machen aber keinen Sinn.


    Avea: http://www.avea.com.tr/tr/sta/…teklif.netpaket.faturasiz


    Wird bei den 1 / 4 / 8 GB Paketen das Limit überschritten, zahlt man 0,00492 KR (Kurus) / kB => 1 TL = 100 Kurus (rechnerisch mit Vodafone gleich)


    Kostendeckelung ab 99 TL / Monat. Geschwindigkeit wird ab dann auf 128 kbps gedrosselt


    Vodafone: http://www.vodafone.com.tr/Internet/faturasiz-vodemnet.php


    Wird bei den 1 / 4 GB Paketen das Limit überschritten, zahlt man 0,5 TL / 10 MB
    Kostendeckelung ab 100 TL / Monat. Gedrosselt wird ab 6,2 GB auf 128 kbps.


    Turkcell: Eine Flat wird nicht angeboten (auch nicht mit Kostendeckelung)

  • Ich habe einen Tui Surfstick als Microsim, die normal fürs Ipad gemacht ist.
    Allerdings habe ich das Ipad 3g verkauft und wollte die Karte in der nächsten Woche in der Türkei nutzen.
    Nun habe ich die Karte ins Iphone gelegt, allerdings wird dort die "Landingpage" nicht gefunden.
    APN event.vodafone.de ist eingestellt.
    Jemand eine Idee??

  • Zitat

    Original geschrieben von Feeo
    Ich habe einen Tui Surfstick als Microsim, die normal fürs Ipad gemacht ist.
    Allerdings habe ich das Ipad 3g verkauft und wollte die Karte in der nächsten Woche in der Türkei nutzen.
    Nun habe ich die Karte ins Iphone gelegt, allerdings wird dort die "Landingpage" nicht gefunden.
    APN event.vodafone.de ist eingestellt.
    Jemand eine Idee??


    Hattest du eine Lösung gefunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!