Beiträge von ha_se_ka

    Ist ja schon ein Wunder, wenn das alte Gigaset-Mobilteil auf die neue Panasonic-Basis zum Laden passte - die Hersteller verwenden dafür gerne unterschiedliche Standards (oder wurde das inzwischen einheitlich vorgeschrieben?).

    nein, das Gigaset-Mobilteil passt (natürlich) nicht in die Pana-Basis.

    Die steht im Arbeitszimmer und darin "werkelt" ein Pana-Mobilteil.

    Das Gigaset-Mobilteil ist ein zusätzliches für das Wohnzimmer.


    Mozart40

    danke für den Link, da werde ich mal reinschauen

    danke und sorry; ja, ich habe versäumt, zu erwähnen, dass das Mobilteil von Gigaset ist.


    Beim Klingeln handelt es sich definitiv nicht um ein Klingeln der Basisstation.

    Es ist tatsächlich so, dass am Mobilteil ein bestimmter Klingelton aktiviert ist, aber trotzdem ein völlig anderer erklingt, wenn jemand anruft.

    Anscheinend "überschreibt" die Basisstation die Einstellung.


    In der Zwischenzeit habe ich etwas recherchiert; es ist wohl wirklich so, dass geräteabhängig diverse Zusatzfunktionen nicht kompatibel sind.

    Schade.


    Ich muss dann wohl entweder ein passendes Panasonic-Mobilteil besorgen, oder eine Gigaset-Basis mit AB...


    (PS: falls jemand wissen möchte, warum genau ich die Basisstation gewechselt habe:

    Leider hat ja Vodafone den Online-ABService abgestellt).

    Das Gigaset-Set hat wie erwähnt, keinen AB.

    Mit einem externen AB, den ich zusätzlich an die Vodafone-Kabelbox angeschlossen hatte, funktioniert es nicht so richtig. Die Kabelbox kommt nicht damit klar, wenn man einen Anruf annimmt, sobald der AB angesprungen ist.

    Man kann dann den Anruf nicht mehr übernehmen)

    Mit einem in die Basisstation integrierten AB funzt es hingegen)

    Hi zusammen,

    habe gestern meine Gigaset 500-Basis wg. des fehlenden ABs gegen eine Basis mit integriertem AB von Panasonic (KX-TG8521) getauscht.


    Anmelden hat soweit gut geklappt, allerdings zeigt das Mobilteil nun bei eingehenden Anrufen nichts an. Das Display leuchtet zwar auf, aber es werden weder Telefonnummern noch die Meldung "Unbekannte Rufnummer" angezeigt. Noch nicht einmal eine Anzeige ala "eingehender Anruf" erscheint.

    Auch die Anruferliste bleibt leer, bzw. wird im Menü diese Option nun gar nicht mehr aufgeführt.

    Außerdem erklingt anstelle des im Mobilteil eingestellten Klingeltons ein ganz anderer.


    Bisher dachte ich, dass DECT-Telefone untereinander voll kompatibel wären, aber anscheinend ist dies doch nicht der Fall.


    Oder habe ich bei der Anmeldung des Mobilteils möglicherweise etwas übersehen?

    Danke, sowas in der Art hatte ich schon vermutet.

    Dabei bin ich doch ziemlich überrascht, dass die Anbieter es nicht schaffen, bei der Umleitung die Telefonnummer mit auf die Reise zu schicken, ohne dass die verlorengeht.

    Wenn die Telefonate über so einen kleinen Callback- oder Callthrough-Anbieter laufen würden, könnte ich es ja noch irgendwie verstehen.

    Aber Vodafone ist ja jetzt nicht irgendeine Klitsche...😶

    Hallo zusammen,


    Muttern (bei Vodafone- Kabel) hat eine internationale Telefonflat u.a. zum Fest- und Handynetz in die Türkei.

    Wenn sie (von Deutschland aus) dort anruft, erscheint bei den Angerufenen anstelle ihrer eigenen Rufnummer irgendeine wildfremde Nummer.

    Selbst die Ländervorwahl stimmt nicht.

    Von Luxemburg über Italien und Spanien ist schon alles mögliche dabei gewesen.


    Kann mir jemand erklären, wie so etwas zustande kommt?


    Danke schon mal 🙂

    Nein
    da widerspreche ich mit Nachdruck, dass diese Art der Kündigung

    Zitat

    eine derart unkomplizierte art der Kündigung

    sein soll.
    Unkomplizierte Kündigungen kenne ich durchaus von etlichen anderen Unternehmen:


    z.B.
    a: ganz klassisch, per Post (was o2 unbestritten auch anbietet) oder e-Mail. Ich stelle ja auch nicht in Abrede, dass dies bei o2 möglich ist. Wobei ich mit der E-Mail-Variante bei o2 nicht so ganz sicher bin, da man dort erst mal ordentlich suchen muss, bis man überhaupt eine E-Mailadresse findet. Bei den angegeben Kontaktmöglichkeiten ist sie jedenfalls nicht zu sehen. Einzig im Impressum ist E-Mailadresse angegeben, und da vermutlich auch nur, weil es vielleicht irgendwelche rechtlichen Vorschriften gibt.
    Stattdessen gibt es ja diesen tollen "Live-Chat", der gerade mal wieder "nicht zur Verfügung steht"
    Ist das unkompliziert?


    b: Oder, ebenfalls unkompliziert (zumindest theoretisch), direkt per Telefon, was bei o2 angesichts der ständig überlasteten regulären Hotline, wo man regelmäßig nach ziemlich exakt 45 Minuten aus der Leitung geworfen wird, quasi ein Ding der Unnmöglichkeit ist.
    Dass man dann beim erzwungenen Kündigungs-Anruf bei der nach der Vormerkung genannten separaten Kundenrückholnummer plötzlich doch ganz schnell durchkommt, lässt einen schon etwas nachdenklich stimmen. So überlastet kann die Hotline dann wohl doch nicht sein.


    c: ebenfalls unkompliziert ist (im Fall o2 muss man sagen "könnte sie sein") die Online-Kündigung im Kundenkonto, wenn eine Kündigung auch wirklich direkt ausgelöst wird.
    Komisch, dass dies, anders als bei o2, bei vielen anderen Unternehmen funktioniert...:rolleyes:


    Ich lasse mir gerne vorwerfen, Asche auf mein Haupt, dass ich nicht richtig geschaut habe, trotzdem: diese Vorgehensweise, Vertragskündigungen zu erschweren, wird ja nicht aus Jux und Dollerei von Verbraucherschützern kritisiert.
    Man muss doch nur mal nach "o2 Kündigungsvormerkung" googeln.


    Nene, das ist schon eine Art der "Dummenfängerei" (einen solchen haben sie ja bei mir auch gefunden ;) ) was die da veranstalten. Davon rücke ich auch nicht ab.


    Mit Euch kann ich mich da natürlich nicht messen, Ihr seid ja alles Helden, die nie, aber auch nie auch nur den allerkleinsten Fehler machen. :top:

    Hallo,


    muss mal kurz Dampf ablassen!


    Ich kann nur vor dieser Firma angesichts ihres Geschäftsgebahrens warnen.


    Für eine Bekannte, die für ein Auslandssemester in D verweilte, hatte ich einen monatlich kündbaren Vertrag abgeschlossen.
    Zum Ende ihres Aufenthalts am 30.06. führte ich diese berühmt-berüchtigte Kündigungsvormerkung durch.
    Nun bedeutet nach meinem Empfinden eine Vormerkung, dass die Kündigung nur dann nicht durchgeführt wird, wenn man es sich doch anders überlegt und aktiv die Kündigung widerruft.


    Nicht so bei o2.
    Hier wird die Kündigung nicht durchgeführt, wenn man nicht, obwohl vorgemerkt, trotzdem noch telefonisch kündigt..
    Man wird also gezwungen, dort anzurufen und sich dabei auch noch verarschen zu lassen, mit einer derartigen Bandansage : "Vielen Dank, dass Sie sich wegen Ihrer Kündigung bei uns melden".
    Also ob dies eine freiwillige Sache wäre. Man ist gezwungen, dort anzurufen, um sich dann auch noch mit einem "ganz tollen" Rückholangebot veräppeln zu lassen...
    So gesehen, kann man o2 durchaus einen gewissen Sinn für Humor, wenn auch schlechten, kolportieren.


    OK, ich kann mir hier natürlich vorwerfen lassen, dass ich den Text bei der Vormerkung nicht sorgfältig durchgelesen hatte und davon ausging, dass die Kündigung zum dort angezeigten Zeitpunkt automatisch durchgeführt werden würde, wie es einem der gesunde Menschenverstand suggeriert und wie man es anderweitig auch kennt.
    o2 gegenüber werde ich natürlich auch nicht nachweisen können, die Kündigung seinerzeit rechtzeitig vorgemerkt zu haben.
    Und genau auf diese kleinen menschlichen Fehler hat es o2 m.M.n. abgesehen.
    Ezwungene Kundenbindung durch die Hintertür, würde ich so etwas nennen.


    Bei mir ist es ja "lediglich" ein monatlich kündbarer Vertrag, d.h., ich darf mich vermutlich auch noch glücklich schätzen, "nur" 2 x 29,99€ in den Wind zu schießen.
    Nicht auszudenken der Ärger, wenn dies bei einem Vertrag geschieht, der sich um 12 Monate verlängert.


    Mein Fazit: o2?
    NEIN DANKE, NIE WIEDER!!!

    danke :)


    PS: hab zwar danke geschrieben, steh jetzt aber doch auf dem Schlauch


    Ich habe die Sim-Karte eingesteckt, bin jetzt aber ratlos, wie ich weiter verfahren soll... :(


    PPS: habe nun die auf dem Stick liegende Software auf dem PC installiert und das Programm "Vodafone Mobile Connect Lite" gestartet.
    Da wurde ich tatsächlich auch nach der PIN gefragt. Habe diese eingegeben, aber weiter passiert nichts.
    Ich kann auch nichts in dem Programm anklicken


    PPPS: OK, jetzt bin ich drin.
    Mit MWconn hat's geklappt

    hallo,
    ich hätte da 2 Fragen:


    kann man die Data Comfort Free-Sim-Karte auch mit einem Vodafone-Surfstick verwenden? (ich habe da noch einen von einem DSL-Vertrag übriggebliebenen, nie benutzten Stick herumliegen)


    kann man die Sim-Karte zwischen verschiedenen Endgeräten hin- und herwechseln?


    Danke schon mal :)

    ich denke, ich werde jetzt nicht weiter rumsuchen.
    Habe noch einen Base Eco Pro Tarif mit 4 GB für 16,99€/Monat bei 6-monatiger Laufzeit entdeckt.
    Ohne Anschlussgebühren, ohne Datenautomatik, etc.
    Wie man es dreht und wendet, kommt man immer so um die 90 - 100 € Gesamtkosten. Der Base-Tarif kommt insgesamt ca. 7€ teurer auf 6 Monate, bei 1 GB mehr Datenvolumen monatlich, weshalb er mir bei der Vorgabe "mindestens 3GB" etwas sinnvoller erscheint.