o2: Hier werden Sie verars**t

  • Hallo,


    muss mal kurz Dampf ablassen!


    Ich kann nur vor dieser Firma angesichts ihres Geschäftsgebahrens warnen.


    Für eine Bekannte, die für ein Auslandssemester in D verweilte, hatte ich einen monatlich kündbaren Vertrag abgeschlossen.
    Zum Ende ihres Aufenthalts am 30.06. führte ich diese berühmt-berüchtigte Kündigungsvormerkung durch.
    Nun bedeutet nach meinem Empfinden eine Vormerkung, dass die Kündigung nur dann nicht durchgeführt wird, wenn man es sich doch anders überlegt und aktiv die Kündigung widerruft.


    Nicht so bei o2.
    Hier wird die Kündigung nicht durchgeführt, wenn man nicht, obwohl vorgemerkt, trotzdem noch telefonisch kündigt..
    Man wird also gezwungen, dort anzurufen und sich dabei auch noch verarschen zu lassen, mit einer derartigen Bandansage : "Vielen Dank, dass Sie sich wegen Ihrer Kündigung bei uns melden".
    Also ob dies eine freiwillige Sache wäre. Man ist gezwungen, dort anzurufen, um sich dann auch noch mit einem "ganz tollen" Rückholangebot veräppeln zu lassen...
    So gesehen, kann man o2 durchaus einen gewissen Sinn für Humor, wenn auch schlechten, kolportieren.


    OK, ich kann mir hier natürlich vorwerfen lassen, dass ich den Text bei der Vormerkung nicht sorgfältig durchgelesen hatte und davon ausging, dass die Kündigung zum dort angezeigten Zeitpunkt automatisch durchgeführt werden würde, wie es einem der gesunde Menschenverstand suggeriert und wie man es anderweitig auch kennt.
    o2 gegenüber werde ich natürlich auch nicht nachweisen können, die Kündigung seinerzeit rechtzeitig vorgemerkt zu haben.
    Und genau auf diese kleinen menschlichen Fehler hat es o2 m.M.n. abgesehen.
    Ezwungene Kundenbindung durch die Hintertür, würde ich so etwas nennen.


    Bei mir ist es ja "lediglich" ein monatlich kündbarer Vertrag, d.h., ich darf mich vermutlich auch noch glücklich schätzen, "nur" 2 x 29,99€ in den Wind zu schießen.
    Nicht auszudenken der Ärger, wenn dies bei einem Vertrag geschieht, der sich um 12 Monate verlängert.


    Mein Fazit: o2?
    NEIN DANKE, NIE WIEDER!!!

  • Hmm, kann den Frust nicht nachvollziehen.


    Es steht klar und deutlich, dass man anrufen muss, ansonsten verfällt die Vormerkung nach 10 Tagen.


    Davon abgesehen, als ich gekündigt habe, dauert der Anruf keine 2 min,inkl. Warteschleife. Bestätigung nach 2 Tagen da.


    Ansonsten, schriftlich kündigen.


    Ich sehe bei diesem Punkt keine Verarsche seitens o2, da man so eine telefonische Kündigungsmöglichkeit gar nicht anbieten muss

    MfG

  • Re: o2: Hier werden Sie verars**t


    Zitat

    Original geschrieben von ha_se_ka
    OK, ich kann mir hier natürlich vorwerfen lassen, dass ich den Text bei der Vormerkung nicht sorgfältig durchgelesen hatte und[/B]


    Hallo !


    Alles was Du hier im 1 Post geschrieben hattest , ist zweifelsfrei "Üble Nachrede" , überlege dir also gut was Du hier in einem öffentlichem Forum schreibst...


    Zuerst zu bequem zum lesen , nicht kündigen ! , sich anschließend beschweren das keine Kündigung angenommen wurde ( die von DIR ! nie vollzogen wurde.... )
    Ansich bedürfen kündigungen eine Handschriftliche Unterschrift ! , wenn ein anbieter zusätzlich eine derart unkomplizierte art der Kündigung anbietet , und es immer noch kunden gibt die sich dazu nicht in der Lage sehen diese sehr einfache Form ordnungsgemäß zuende zu führen..... sollte man erlicherweise in Deutschland vom Gesetzgeber her eine art Zwanhaften Führerschein für Vertragsabschlüsse einführen " , ein paar wenige Mitbürger scheinen zum Vertragsabschluss ... eher ganz und gar nicht befähigt zu sein !


    Schöhnen Tag Dir ! , DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Re: Re: o2: Hier werden Sie verars**t


    Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    ...
    Ansich bedürfen kündigungen eine Handschriftliche Unterschrift ! , ...


    Das stimmt so nicht.

  • Da muss ich mich einreihen.
    Das kann man nicht übersehen, das hat bisher jeder kapiert.
    Abgesehen davon kann man auch ganz normal kündigen...
    Also wirklich, es gibt viele Baustellen bei o2, und ich bin der letzte, der die wegdiskutieren will, aber das ist nun wirklich keine.
    Da liegt der Fehler ganz klar bei dir, die 1-2 Monatsbeiträge Lehrgeld zahlst du, meiner Meinung nach, jetzt zurecht.


    Abgesehen davon sind die Rückholangebote von o2 alles andere als "veräppeln".
    Wenn du mal in den VVL Thread hier wechselst wirst du wahrscheinlich mit den Ohren schlackern und gründlich überlegen, ob du die Kündigung wirklich noch komplett durchziehen willst.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Nein
    da widerspreche ich mit Nachdruck, dass diese Art der Kündigung

    Zitat

    eine derart unkomplizierte art der Kündigung

    sein soll.
    Unkomplizierte Kündigungen kenne ich durchaus von etlichen anderen Unternehmen:


    z.B.
    a: ganz klassisch, per Post (was o2 unbestritten auch anbietet) oder e-Mail. Ich stelle ja auch nicht in Abrede, dass dies bei o2 möglich ist. Wobei ich mit der E-Mail-Variante bei o2 nicht so ganz sicher bin, da man dort erst mal ordentlich suchen muss, bis man überhaupt eine E-Mailadresse findet. Bei den angegeben Kontaktmöglichkeiten ist sie jedenfalls nicht zu sehen. Einzig im Impressum ist E-Mailadresse angegeben, und da vermutlich auch nur, weil es vielleicht irgendwelche rechtlichen Vorschriften gibt.
    Stattdessen gibt es ja diesen tollen "Live-Chat", der gerade mal wieder "nicht zur Verfügung steht"
    Ist das unkompliziert?


    b: Oder, ebenfalls unkompliziert (zumindest theoretisch), direkt per Telefon, was bei o2 angesichts der ständig überlasteten regulären Hotline, wo man regelmäßig nach ziemlich exakt 45 Minuten aus der Leitung geworfen wird, quasi ein Ding der Unnmöglichkeit ist.
    Dass man dann beim erzwungenen Kündigungs-Anruf bei der nach der Vormerkung genannten separaten Kundenrückholnummer plötzlich doch ganz schnell durchkommt, lässt einen schon etwas nachdenklich stimmen. So überlastet kann die Hotline dann wohl doch nicht sein.


    c: ebenfalls unkompliziert ist (im Fall o2 muss man sagen "könnte sie sein") die Online-Kündigung im Kundenkonto, wenn eine Kündigung auch wirklich direkt ausgelöst wird.
    Komisch, dass dies, anders als bei o2, bei vielen anderen Unternehmen funktioniert...:rolleyes:


    Ich lasse mir gerne vorwerfen, Asche auf mein Haupt, dass ich nicht richtig geschaut habe, trotzdem: diese Vorgehensweise, Vertragskündigungen zu erschweren, wird ja nicht aus Jux und Dollerei von Verbraucherschützern kritisiert.
    Man muss doch nur mal nach "o2 Kündigungsvormerkung" googeln.


    Nene, das ist schon eine Art der "Dummenfängerei" (einen solchen haben sie ja bei mir auch gefunden ;) ) was die da veranstalten. Davon rücke ich auch nicht ab.


    Mit Euch kann ich mich da natürlich nicht messen, Ihr seid ja alles Helden, die nie, aber auch nie auch nur den allerkleinsten Fehler machen. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von ha_se_ka
    ...


    Mit Euch kann ich mich da natürlich nicht messen, Ihr seid ja alles Helden, die nie, aber auch nie auch nur den allerkleinsten Fehler machen. :top:


    Das hat nie jemand behauptet. Der Unterschied wird aber sein, dass die meisten hier bei eigenen Fehlern die Schuld nicht bei den Anderen suchen.

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