Frage an Experten: bei Anrufen ins Ausland wird statt der eigenen Nummer eine wildfremde angezeigt.

  • Hallo zusammen,


    Muttern (bei Vodafone- Kabel) hat eine internationale Telefonflat u.a. zum Fest- und Handynetz in die Türkei.

    Wenn sie (von Deutschland aus) dort anruft, erscheint bei den Angerufenen anstelle ihrer eigenen Rufnummer irgendeine wildfremde Nummer.

    Selbst die Ländervorwahl stimmt nicht.

    Von Luxemburg über Italien und Spanien ist schon alles mögliche dabei gewesen.


    Kann mir jemand erklären, wie so etwas zustande kommt?


    Danke schon mal 🙂

  • Üblicherweise passiert so etwas, wenn der Telefonanbieter über "günstige" Wege die Gespräche ins Ausland leitet. Da gehen gerne mal Informationen wie die Absendernummer flöten. Machen kannst Du, ausser Dich beschweren, nicht viel. Ob die Beschwerden etwas bringen... Naja ich will jetzt keine große Hoffnung machen ;-)

  • Danke, sowas in der Art hatte ich schon vermutet.

    Dabei bin ich doch ziemlich überrascht, dass die Anbieter es nicht schaffen, bei der Umleitung die Telefonnummer mit auf die Reise zu schicken, ohne dass die verlorengeht.

    Wenn die Telefonate über so einen kleinen Callback- oder Callthrough-Anbieter laufen würden, könnte ich es ja noch irgendwie verstehen.

    Aber Vodafone ist ja jetzt nicht irgendeine Klitsche...😶

  • Bei Telefonaten über einen VoIP-Anschluss (zum Teil auch NGN genannt) sind derartige Vorkommnisse m.W. bei Auslandstelefonaten kaum vermeidbar. Hierauf dürfe der eigene Provider (der über Fremdnetze weiterleitet) kaum einen Einfluss haben.

  • bei Auslandstelefonaten kaum vermeidbar

    Das kommt davon, wenn Dein Anbieter seltsame Partner im Boot hat. Das meint jposel mit „günstige“ Wege. Vodafone dürfte so einen Käse wirklich nicht machen, wie ha_se_ka bereits ansprach. Wie svenni schrieb, sollte daher der Anschluss überprüft werden, um zu schauen, was genau passiert. Vielleicht liegt bei irgendeinem technischen Partner eine Fehl-Konfiguration vor. Kann sogar Vodafone intern sein, schließlich hat Vodafone in der Türkei eine Tochter und die Route Deutschland ↔︎ Türkei ist jetzt wirklich kein seltenes Telefon-Aufkommen.

    Vodafone-Kabel

    1. Welches Bundesland, also ehemals Kabel-Deutschland, Kabel-BW, Unitymedia NRW oder Unitymedia Hessen?
    2. Ist eine FRITZ!Box vorhanden? Nicht das ein Bekannter in der FRITZ!Box irgendeinen weiteren VoIP/SIP-Anbieter oder Call-trough-Dienst hinterlegt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!