Wie Nieten öffnen/entfernen

  • Hallo,
    ich möchte ein industriell gefertigtes Teil reparieren und muss dazu einige Nieten entfernen. Ich dachte, ich bohre einfach von einer Seite mit einem relativ dicken Stahlbohrer die "Verdickung/Kappe" auf einer der beiden Seiten weg, dann kann ich sie rausziehen, aber egal, welche Seite ich ansetze, die Nieten drehen sich, so daß dies kein Erfolg bringt. An Geräten habe ich nur eine Bohrmaschine und eine Stichsäge sowie die haushaltsüblichen mechanischen Werkzeuge. Gibt es hier einen Trick? Vielen Dank!

  • Sind das bewegliche Teile?


    Wenn die Nieten sich mitdrehen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sind die Nieten nicht richtig verpresst, dann würde ich, wenn möglich, die Niete auf eine stabile Unterlage legen und mit dem Hammer draufhauen.


    Oder versuch mal statt einem dicken einen dünnen Bohrer. So 3-4mm. Damit du den Stift und nicht die Kappe der Niete anbohren kannst.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Wenn die Nieten aus relativ dünnem Material sind, dann lassen sich deren Köpfe unter Umständen sehr einfach mit einem seitlich angesetzten Schraubenzieher und einem Hammer verformen, sodass man sie dann mit einer Zange greifen und abdrehen oder abreißen kann.

  • vielleicht hilft auch ein Schlitzschraubendreher um die Nieten auf einer Seite zu blockieren damit sie nicht durchdrehen. Hat bei mir schon oft geklappt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ms10000
    Entweder sind die Nieten nicht richtig verpresst, dann würde ich, wenn möglich, die Niete auf eine stabile Unterlage legen und mit dem Hammer draufhauen.


    Oder versuch mal statt einem dicken einen dünnen Bohrer. So 3-4mm. Damit du den Stift und nicht die Kappe der Niete anbohren kannst.


    guter Vorschlag! Nur sollte es nicht "entweder/oder" stehen sondern "sowohl als auch". D.h. erstmal mit Hammer festklopfen, damit sich die nieten nicht durchdrehen und dann mit dünnem Bohrer rausbohren.


    Rausbohren ist generell mit dünnem Bohrer einfacher, da weniger Widerstand!

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten. Ich habe versucht, mit dem Hammer den Niet flacher zu bekommen, damit er mehr Widerstand am Material hat, leider ohne Erfolg, da das Material kein Metall ist, sondern sehr weich. Holz? Auch wenn ich dann mit einem dünnen Bohrer bohre, dreht der Niet daher durch.


    Nun habe ich den Niet solange bearbeitet, bis ich ihn irgendwann mit der Zange greifen konnte und mit Gewalt rausziehen konnte. Dies habe ich erstmal mit einem Niet gemacht, wo es nicht so drauf ankommt, und auch das umliegende Material eigentlich zuviel zerstört. Dabei habe ich festgestellt, daß der relativ robuste Niet nur aus einem Teil besteht, eine Seite ein stabiler Kopf, dann 1 cm "Rohr" und dann wurde dieses "Rohr" auf der dem Kopf gegenüberliegende Seite "breitgestanzt".


    Ich sehe keine Möglichkeit, ohne wesentliche Zerstörung des umliegenden Materials die Nieten zu entfernen. Habt ihr noch eine Idee?
    Viele Grüsse
    Jürgen

  • auf einer seite einen schlitz reindremeln. mit diesem schlitz kann die niete auf einer seite mit nem schraubendreher festgehalten werden während auf der anderen seite gebohrt wird.
    alternativ (falls möglich) komplett abdremeln.

  • Je nach Oberflächenbeschaffenheit des Untergrunds könnte auch Sekundenkleber helfen. Erst festkleben, dann aufbohren, dann mit Lösungsmittel wieder loskleben. Vorher mit der bereits ausgebauten Niete und gleichem Untergrund probieren. Vor allem ob das Lösungsmittel funktioniert..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Mit Dremel und Trennscheibe abflexen. Die Dinger gibts für relativ wenig Geld als No-Name Multitool im Baumarkt, immer mal wieder bei Lebensmitteldiscountern oder bei eBay.
    Bevor Du jetzt ewig da drum rumbastelst kauf dir sowas. Kann man auch anderweitig immer wieder brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!