Was ist Symbian S40? Was sind Web Apps?

• Hallo Forum!

Nach der Vorstellung der Asha-Serie frage ich mich, wie das Betriebssystem "Symbian S40" einzuordnen ist.

In den letzten Jahren sind die Übergänge vom Feature-Phone zum Smartphone natürlich fließend verlaufen. IMHO war jedoch bei Nokia bisher die Trennung zwischen Featurephones und Smartphones erkennbar strukturiert.

Bei Geräten mit dem Betriebssystem Series 30 oder Series 40 handelt es sich um Feature-Phones.
    Subjektiv für mich dient auch als Merkmal, dass keine offene API vorhanden ist und nur Java-Midlets als Programme laufen. Weiterhin muss man aktiv werden (durch Öffnen eines Browsers) um ins Internet zu kommen und man ist nicht "always online".

Geräte, welche auf S60, Symbian, etc. basieren, erfüllen die Definition eines Smartphones.
    Merkmale hierfür sind ein offener API und "always online".

Nur wird man bei der Asha-Familie mit dem Betriebssystem "Symbian S40" und "Web Apps" konfrontiert.

Welche Merkmale erfüllt Symbian S40?
    Besitzt es eine offene API?
    Ist es für "always online" konzipiert?
    Was sind Web Apps?

Ich hoffe, dass ich die grundsätzliche Fragestellung darstellen konnte.

Danke für Eure Beiträge!

• Re: Was ist Symbian S40? Was sind Web Apps?

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Nur wird man bei der Asha-Familie mit dem Betriebssystem "Symbian S40" und "Web Apps" konfrontiert.

Zitat

Welche Merkmale erfüllt Symbian S40?

Wie schon gesagt, Symbian S40 gibt es nicht!
    Die Series 40 Plattform setzt auf das Nokia OS auf.

Zitat

Was sind Web Apps?

Web Apps, oder auch (Web-)Widgets sind Browser-basierte Apps - im Grunde genommen kann man sie wie einfache Webseiten interpretieren, die wie eine App aufgemacht sind. Sie greifen hinterrücks auf die Ressourcen des Browsers zu.

Zitat

Besitzt es eine offene API?

Die API, die bei der Series 40 zur Verfügung stellt werden, sind fast ausschließlich JavaScript-APIs [JSR<nnn>]. Diese findet man auf den Nokia-Developer-Seiten aufgelistet.
    Aber so großzügig, wie bei Symbian, ist man hier natürlich nicht. Series 40 ist nun mal keine vergleichbare Developer-Platform.

Zitat

Ist es für "always online" konzipiert?

Theoretisch ja, wenn Web-Apps (also die Webseiten-Javascript-Apps) mittels Browser eine Verbindung aufrecht halten (z.B. dauerhaft aktualisieren).

• Re: Re: Was ist Symbian S40? Was sind Web Apps?

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Wie schon gesagt, Symbian S40 gibt es nicht!
    Die Series 40 Plattform setzt auf das Nokia OS auf.

So ist auch mein Weltbild der Nokia-OS.

Meine Verwirrung kommt daher, dass seit geraumer Zeit auf vielen Homepages das Betriebssystem "Symbian S40" genannt wird. Wenn man nach dem Begriff "Symbian S40" googelt, dann erscheinen eine Vielzahl von Treffern. Als Beispiele seien genannt:

http://www.connect.de/news/nok…-mit-symbian-1208681.html
    http://www.pcwelt.de/news/6700…dys-von-Nokia-181303.html
    http://neuerdings.com/2012/02/…d-n8-nachfolger-in-sicht/

• Nur weil einige zu blöd sind, wird daraus nicht Wahrheit. Such doch mal nach „wieder erwarten“. Wider Erwarten schreiben das einige falsch. ;)

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Merkmale [für ein Smartphone] sind ein offener API und "always online".

Wo ist die Definition entsprungen? Die Series 40 konnte schon seit dem Jahr 2003 always on sein, wenn man unbedingt wollte. :)
    Zu Series 40 Web Apps steht alles hier. Kurz: Das ist in Deutschland äußerst uninteressant, weil die Zielgruppe „Series 40 Deutschland“ gar nicht online gehen will. Außerdem braucht man dafür ein sehr aktuelles Series 40 – oder müsste sich den Nokia Browser aus dem Ovi Store laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!