DAB-Radiowecker ohne Netzteil ?

  • Ich suche einen Radiowecker mit DAB, und zwar zur Minimierung von Strahlung ohne Netzteil (d.h. Akkubetrieb).
    Bisher blieb meine Suche erfolglos, es scheint insgesamt nur wenige Radiowecker ohne Netzteil zu geben. Und die meisten haben nur eine Batterie zur Überbrückung von evtl. Stromausfällen.


    Welcher Hersteller hat DAB-Radiowecker ohne Netzteil im Programm ?

  • Oder Du nimmst ein gewöhliches DAB-Taschen-/Reiseradio mit Batteriebetrieb für unterwegs. Viele solcher Radios haben eine Timerfunktion mit Sleep-Taste zum Wecken, wenn man unterwegs ist. Diese mobilen Geräte erfüllen zwar Deine Anforderungen, laufen aber alle nicht unter dem Namen Radiowecker.


    Du suchst einfach nur mit dem falschen Begriff. ;)


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Viele solcher Radios haben eine Timerfunktion mit Sleep-Taste zum Wecken, wenn man unterwegs ist. Diese mobilen Geräte erfüllen zwar Deine Anforderungen, laufen aber alle nicht unter dem Namen Radiowecker.


    Problem. Es gibt zwar genug DAB+ Radios mit Weckfunktion. Jedoch bei allen, die ich kenne, funktioniert die Uhr nur bei Netzbetrieb.


    Wenn Du die Strahlung vom "Kopf" weg haben willst, ist vielleicht ein Modell mit Steckernetzteil interessant.


    Minimalistisch. Pure Siesta Mi oder der große Bruder Pure Siesta.

  • Das Problem ist vermutlich eine Netzfreischaltung im Schlafzimmer?


    Sonst leg dir doch als Wecker das Handy ans Bett und schalte das Radio manuell ein :D

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn Du die Strahlung vom "Kopf" weg haben willst, ist vielleicht ein Modell mit Steckernetzteil interessant.

    Wird die "Strahlung" geringer, wenn der Trafo außerhalb des Radios sitzt statt innerhalb? (nicht mein Problem, aber vermutlich das des TE).

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wird die "Strahlung" geringer, wenn der Trafo innerhalb des Radios sitzt statt außerhalb? (nicht mein Problem, aber vermutlich das des TE).


    Punkt 1. Magnettrafos, die oft intern verbaut werden, erzeugen ein Wechselmagnetfeld, welches im Gegensatz zu HF Elektrosmog von den Schaltnetzteilen tatsächlich nachweisliche Wirkungen hat.


    Punkt 2. Auf Grund der Ausbreitungsgesetze ist jeder Zentimeter weg vom Bett ein großer Gewinn.


    Von daher sind Steckernetzteile, wenn die Steckdose nicht gerade näher als der Nachttisch ist, im Vorteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Problem. Es gibt zwar genug DAB+ Radios mit Weckfunktion. Jedoch bei allen, die ich kenne, funktioniert die Uhr nur bei Netzbetrieb.
    ...


    Batteriebetriebene Radios, die (naturgemäß im Batteriebetrieb) Musik spielen, deren Uhr (nebst Weckfunktion) aber nur im Netzbetrieb funktioniert, sind mir noch nie begegnet ... irgendwie machte das in meinen Augen auch keinen rechten Sinn ...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Batteriebetriebene Radios, die (naturgemäß im Batteriebetrieb) Musik spielen, deren Uhr (nebst Weckfunktion) aber nur im Netzbetrieb funktioniert, sind mir noch nie begegnet


    Was nicht heißt, dass es die nicht gibt.


    Ich habe zwei davon:


    Grundig Music 51 DAB+
    Pure Evoke 2S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!