Stromverbrauch gegenüber Vorjahr verdoppelt.

  • Ein Bekannter von mir (Gastronom mit viel Verbrauch) hatte ein ähnliches Problem. Der Zähler wurde ans Eichamt geschickt, gefunden haben die nichts. In dem Fall ging es um mehrere 1000 Euro.


    Vermutlich lag es in seinem Fall daran, das die Gaststätte über 2 Häuser ging und möglicherweise an dem Kabel Wasser eintrat und so ein Kriechstrom im Mauerwerk erzeugt wurde. So haben die zumindest seitens des Hauseigentümers versucht, ihm das zu erklären. In den darauffolgenden Jahren war dann alles wieder im Normbereich, es wurde lediglich das Dach in einem anderen Zusammenhang repariert. Ich selber habe bei mir auch schon erlebt, das unter Umständen ein Kriechstrom im Putz war (ich hatte bei einer 2 poligen Leitung die Masse an der Steckdose falsch gelegt und der Putz war noch nicht ganz trocken), da ich dies aber umgehend merkte, wirkte sich das nicht auf den Verbrauch aus.


    Ich weiß, mein Beitrag ist laienhaft, ich bin kein Profi, aber vielleicht ist ja das eine oder andere in meinem Beitrag, das eventuel auch beim TE vorliegen könnte.


    Gruß Boris

  • Etwas OT: ich würde mal wissen, was so ein Gerät verbraucht, also theoretisch. Wie muss ich das berechnen?


    z.B. bei meinem Fujitsu A530. Wie kriege ich raus, wieviel Watt er in Anspruch nimmt? [Google meint 80 Watt, ist das der richtige Wert?]


    Wenn es 80Watt ist, nehmen wir an: 80W x 7 Stunden x 360 Tage x 23,98 Ct. / kWh?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Wenn es 80Watt ist, nehmen wir an: 80W x 7 Stunden x 360 Tage x 23,98 Ct. / kWh?


    Passt. Wären dann um die 48 €, ja.

  • Besten Dank!

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Das ist aber nur der Maximalverbrauch. In der Realität dürfte man weit darunter sein ... (sofern ich es richtig verstehe und es um ein Notebook geht) ;)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Richtig. Wenn man auch nur halbwegs realitätsnahe Werte haben möchte braucht man bei Elektronik-Artikeln ein Messgerät welches den tatsächlichen Strombedarf misst. Die gibt es meistens beim Versorger geliehen oder halt für wenig Geld im Handel. (Ordentliche Geräte gibt es schon für weniger als 10,- EUR - wobei man sich vorher über das Gerät informieren sollte, denn gerade bei elektronischen Verbrauchern messen nicht alle Geräte gut)
    Daraus kann man sich dann den Durchschnittswert berechnen - und den dann wiederum auf das Jahr hochrechnen.


    Bei Notebooks (oder auch bei PCs) hat der Maximalwert eigentlich nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Ein Notebook auf 80Watt zu bringen dürfte eigentlich nicht annähernd möglich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Daher meine Theorie, dass es auch Menschen gibt, die sind elektrisch oder elektonisch "falsch" gepolt. Das konnte man in diesem Fall daran merken, dass regelmässig Glühbirnen ausgefallen sind.


    Ähm... Zu viel Galileo Mystery geschaut?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!