Jemand 'ne Allergie gegen die Suche, oder warum wird diese aktuell nicht genutzt?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Jein. ;)
    Es hilft mir weiter, in dem ich mich nicht (mehr) daran störe, ob jemand die Suche bedient, Threads in dafür vorgesehenen Unterforen eröffnet usw. usf.! Ich lese und beantworte einfach 'nur' noch Beiträge, die mich interessieren, oder von Usern, die mir sympathisch sind und/oder auch gerne mal weiterhelfen.


    Es ging mir auch mehr darum, dass auch im falschen Unterforum eröffnete Threads oder solche, deren Thema bereits diskutiert wird, interessant sein können.


    Threads zu Themen, die mich nicht interessieren oder von Usern, die mir eher unsympathisch sind, ignoriere ich ebenso.
    Denn was vielen hier generell fehlt, ist Gelassenheit.
    Dass jeder mal, speziell im Geplauder, ein mehr oder minder sinnfreies bzw. meilenweit vom Ursprungsthema abdriftendes Posting verfasst, ist weder tragisch noch etwas, worüber man sich aufregen müsste.


    Aber an gewisse Grundregeln sollte man sich dennoch halten, sonst kann man hier irgendwann auch Anarchie an den Eingang schreiben und die Moderatoren rausschmeißen.


    Dass man es mit den Hilfssheriff-Ambitionen aber genauso auch maßlos übertreiben kann, wird einem ebenso fast täglich wieder aufs Neue demonstriert. Meist dann auch von "alten Hasen".


    Mir persönlich hilft da vor Allem eines: mein norddeutsches Gemüt. :cool: ;)

  • @ Bruder im Geiste


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    [...]
    Aber an gewisse Grundregeln sollte man sich dennoch halten, sonst kann man hier irgendwann auch Anarchie an den Eingang schreiben und die Moderatoren rausschmeißen. [...]

    Das ist/wäre auch mein Wunsch ... jedoch wohl Utopie. Erinnert mich an:



    ... und den Kampf gegen die Windmühlen.


    Gelassenden Gruß
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • machen die MODs nichts wenn man "Diesen Beitrag einem Moderator melden" klickt und den schreibt, das es das thema schon mehrfach gibt?


    gibt hier z.B. auch mindest 3 o2 DSL Themen und kein MOD sagt da was

  • Tja, ich oute mich mal als jemand, der ab und an auch Kommentare zum Schreib-/Suchverhalten abgibt sowie auch mal die Meldefunktion nutzt. Ich finde, das braucht ein gutes Forum, denn bei dieser Größe sind die Mods sonst überfordert.


    Das Wort "Hilfssheriff" halte ich für deplatziert in solchen Zusammenhängen, es weckt falsche Assoziationen. Es geht darum, von User zu User was zu sagen und hinzuweisen. Es ist nervig, dass das einige nicht ertragen. Die respektieren anscheinend tatsächlich nur Worte des "Sheriffs"hier. (Ich hoffe, sie sind im real life zugänglicher ;)).


    Natürlich kann man als kommentierender User auch über das Ziel hinausschießen, mir auch schon passiert. Auch nicht so tragisch. Jedoch sind die "Schloss-Rufe" in Threads absolut überflüssig. Einfach den Thread melden, evtl. ein Hinweis darauf im Thread und fertig.


    Nebenbei möchte ich mal loben: Ich lese seit einer Weile häufig im SE-Forum, SE hat ja eine Reihe neuer Geräte für dieses Jahr in Planung. Im Großen und Ganzen geht es dort sehr gesittet zu, manche suchen, manche werden freundlich auf Suchergebnisse hingewiesen, es entsteht im Vergleich zu anderen Foren wenig Hype wegen der Geräte (was jetzt nicht Schuld der Geräte sein soll ;)). Das habe ich hier schon anders erlebt.


    Richtig ist - da will ich den Vorrednern zustimmen: Cool bleiben, und auf Suchfaule sachlich und nicht persönlich reagieren - da juckt ja einige immer in den Fingern .. ;)


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Wir schauen uns eigentlich alles an. Allerdings fehlen in den Beschreibungen manchmal konkrete Begründungen bzw. Erklärungen, warum man genau meldet, am besten mit Links etc.. Wenn man der Meldung nichts entnehmen kann, womit man etwas anfangen kann, kann man auch nichts tun.
    Ich verstehe z.B. auch jetzt nicht, was Du konkret meinst. Warum sollte es nicht mehrere o2-DSL-Threads geben? Kommt drauf an, worum es darin geht, wo sie stehen usw. usf..

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Das Wort "Hilfssheriff" halte ich für deplatziert in solchen Zusammenhängen, es weckt falsche Assoziationen.


    Da ich das Wort benutzt habe, will ich das kurz kommentieren: das was du sagst, also immer mal Hinweise (auf Suche, bestehende Threads, etc.) geben, meinte ich damit garnicht.
    Es ging mir wirklich darum, dass es immer mal Experten gibt, die jeden 2ten Thread wegen irgendwas "abmahnen" [small](der Vergleich zu tagesaktuellen Geschehnissen ist durchaus gewollt ;))[/small]. Und dabei dann letztlich weit über das Ziel hinaus schießen.
    Wie du selber schon sagst, sind insbesondere die Rufe nach einem Schloss überflüssig.
    Und wenn manche wirklich nichts besseres zu tun haben, als das Haar in der Suppe (bzw. den Rechtschreibfehler im Thread, den schon vorhandenen Thread von anno irgendwas, etc.) zu suchen, dann finde ich den Begriff "Hilfssheriff" durchaus angebracht.
    Aber auch wirklich nur dann.


    Denn grundsätzlich lebt das Forum, speziell im Hinblich auf die Ordnung und Übersichtlichkeit, ganz entscheidend davon, dass alle User dabei mitwirken.
    Und Hinweise auf ähnliche Threads oder das korrekte Unterforum gehören da selbstverständlich dazu.
    Manchmal ist es auch weniger der Hinweis als solcher, der fehl am Platz ist, sondern der Ton, der nicht passt.


    Letztlich geht es immer um einen respektvollen Umgang miteinander, und da ist der Ton ganz entscheidend.
    Natürlich ist TT kein Ponyhof, und nur wegen ein paar direkterer Worte rumheulen ist genauso daneben.
    Problematisch wird es letzlich immer dann, wenn Vertreter beider Extreme aufeinandertreffen.
    Auch hier hilft aber: Ruhe bewahren. :)

  • Chevygnon: Alles klar. :). Stimme zu , bis auf:

    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Und wenn manche wirklich nichts besseres zu tun haben, als das Haar in der Suppe (bzw. den Rechtschreibfehler im Thread, den schon vorhandenen Thread von anno irgendwas, etc.) zu suchen, dann finde ich den Begriff "Hilfssheriff" durchaus angebracht.


    Nein, passt nicht. "Blödis" trifft es eher ;). Und passende (!) Threads aus früherer Zeit zu suchen ist ja nicht immer falsch - kommt auf die Sitiuation an.

    Mit Grüßen ...

  • Jetzt erinnere ich mich an die Beitragsmeldung.
    Ich sehe keinen Grund dagegen, nicht mehrere (ganze 3 ;) ) Threads zu 1 Thema zu haben, zumal das Thema wirklich nicht sehr wichtig ist, einer der Threads sehr lang ist und sie sich durchaus unterscheiden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • In der letzten Woche muss Dauervollmond sein, es ist die absolute Pest. Im Zweistundentakt tauchen im Geplauder Threads von Usern der Gewichtsklasse "2004" auf, zu hundertfach bequatschten Themen. Die Renner:


    1. Paypal / Ebay
    2. 1&1
    3. Kaufvertrag rückgängigmachen
    4. Skiurlaub
    5. Billig an nem Flughafen parken
    6. Recherchiert was für mich / tragt mir den Arsch nach
    7. Garantie / Gewährleistung


    Wenn diese Threads ruckzuck und rigoros zusammengeführt würden, und die User entsprechend "nachgeschult" würden, hätten wir im Geplauder nur halb so viel Traffic und somit auch weniger Threadmüll.


    Ausserdem bin ich dafür, dass Mehrfachtäter ganz klar verwarnt werden. Es kann nicht angehen, dass User von 2004 mit tausenden von Beiträgen sich mehrfach darüber hinwegsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!