Prepaid - Postpaid? Muss eine neue Logik her?

• Re: Prepaid - Postpaid? Muss eine neue Logik her?

Zitat

Original geschrieben von tarifler
    Wir blicken unlängst auf einen Markt....Verschwimmen nicht postpaid und prepaid ineinander?

Schon länger beschäftigt sich die Wissenschaft mit den neuen Geschäftsmodellen .... Dr. Key Pousttchi ...

Wir haben erst kürzlich wieder von 114 Millionen Mobilfunkkunden gelesen ...

Zitat

Original geschrieben von tarifler
    Neue player bahnen sich gerade den weg ....

Denkst du nicht auch, dass da gerade eine menge passiert...?

Also, ich muss ehrlich sagen, dass der User mir komisch vorkommt. Erstmal das fehlende Grundwissen und dann der atypische Satzbau, der nicht auf einen normalen TT-User schließen lässt.

Ich finde daher schon, dass meine Frage berechtigt ist, was genau du mit dem Info machst und wofür (beruflich ist ja klar, aber wofür genau. Und was ist das Ziel). So aus heiterem Himmel wird das ja nicht sein.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Aufpassen

Für mich eindeutige Hinweise auf den Mossad!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Aufpassen

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Für mich eindeutige Hinweise auf den Mossad!

Ich halte dein Posting dagegen für ein Ablenkungsmanöver der sog. "Russenmafia" - schon aufgrund des Nickname ;)

Zurück zur Eingangsfrage:

Zitat

Prepaid - Postpaid? Muss eine neue Logik her?

Offensichtlich fragt sich der TE, ob die in dem verlinkten Artikel vorgenommene Typisierung noch gilt.

Wenn man den Artikel durchliest, fallen einem 2 Sachen spontan auf:

1.) Der Artikel ist vom Januar 2010 und somit > 2 Jahre alt; vieles ist überholt
    2.) Die vorgenommenen Typisierungen sind entweder "überkandidelt" oder sie halten wissenschaftlichen Anforderungen nicht stand.

Denn: bei über 100 Mobilfunkmarken und -anbietern bedeutet die Bildung von Kategorien, dass man sich erstmal über Merkmale klar werden muss; notfalls arbeitet man die mit einer Faktoranalyse heraus.

Und dann erscheint es seltsam dass für eine einzige "Ausnahme" bzw. einen "Ausreißer" wie ring eine eigene Kategorie spendiert wird. Das Modell wird ja nicht mal weiterlizenziert sondern der MVNE Ring verleiht seine Leistungen an den MVNO ring - unter systematischen Gesichtspunkten eher sehr unergiebig und inzwischen ja auch von der Geschichte überholt.

Typ 3 und Typ 5 überschneiden sich weitgehend, da in Wirklichkeit Festnetzanbieter dahinterstehen - also das "M" in MVNO ist leicht fragwürdig - und einfach nach einer zusätzlichen Verwertungsmöglichkeit für Vermittlungskapazitäten gesucht wurde. Typ5 = ring ist ja inzwischen weggefallen.

Und auch die Kategorien 4) und 6) überschneiden sich dermaßen, dass es sich im Grunde um dieselbe Kategorie handelt. (Enabler).

Andererseits ist es untauglich bzw. überholt, dass in Kategorie 1 die Branded reseller die vistream-Produkte verticken (60%) mit solchen die direkter Kanal von Netzbetreibern sind (40%) zusammengeschmissen werden. Zumindest seit Allmobil und Bildmobil (ex moconta) direkt von VF betrieben werden, müssten diese Anbieter aus Kategorie 1 herausgenommen werden weil ein Netzbetreiber nicht zugleich "Reseller" sein kann - er ist einfach nur "Seller".

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die sechs Typen mit der Unterscheidung von Pre- und Postpaid zu tun haben. Prepaid bedeutet, dass eine Leistung im Voraus bezahlt wird und Postpaid bedeutet, dass die Leistung bezahlt wird, nachdem man sie erhalten hat. Das hat nichts damit zu tun, dass es in beiden Abrechnungsformen Minutenpakete oder Flatrates geben kann. Im Falle von Prepaid muss eben ausreichend Guthaben vorhanden sein, bevor eine Leistung stattfindet - egal, ob jede Gesprächsminute berechnet oder ob eine monatliche eine Pauschale abgezogen wird. Damit hat die bisherige Diskussion aber merkwürdigerweise nichts zu tun, obwohl es der Thementitel suggeriert. :confused:

• Hallo,

angeregt durch den Beitrag von Tarifler, habe ich mir in meinem Blog ein paar Gedanken dazu gemacht.

Mein Fazit: Mobilfunk ist kein Produkt wie Strom oder Leitungswasser das (theoretisch) überall in absolut gleicher Qualität verfügbar ist - sprich es ist eben nicht egal, welches Netz man nimmt und es reicht nicht einen netten Markennamen und ein bischen Brimborium drum herum zu machen.

Die neue Logik nachbezahltes Prepaid oder in echtzeit abrechnendes Postpaid hilft da nur bedingt weiter... :D

• vodafrank: Du hast recht, der Inhalt der Diskussion hat zunehmend weniger mit dem Titel zu tun gehabt. Das liegt daran, weil anfangs ein wenig Skepsis aufkam, ob es sich denn überhaupt lohnt, diese Baustelle zu eröffnen. Offensichtlich besteht tatsächlich Interesse, nicht zuletzt nur deshalb, weil sich hrgajek damit ausführlich in seinem blog befasst >>

Zitat

es ist eben nicht egal, welches Netz man nimmt

hrgajek: Es freut mich, dass Du über Deinen Artikel doch auch eine gewisse Brisanz in der Thematik siehst. Habe den Artikel eben vollständig gelesen - er arbeitet die Thematik (auch geschichtlich) gut auf. Steckt eigentlich ein kleiner Ingenieur in Dir? Man könnte es am Titelbild des Blogbeitrags vermuten. Ebenso das Thema der Netzqualität, das Du aufarbeitest - dieses scheint tatsächlich unterzugehen - Prämisse Nummer eins wird stärker und stärker "Geiz ist geil".

Bzgl des Titels, ob eine neuen Prepaid-Postpaid Logik her muss - offensichtlich sind strukturell gesehen auf dem Mobilfunkmarkt ganz andere Variablen von Bedeutung. Nämlich erstens "wem gehört das Netz" und zweitens "wer vermarktet es". Und nun viel Spaß bei all den Definitionen, die dazwischen zu finden sind (MNO, MVNO/-E, Reseller, white labeling) und deren Anteil an der Wertschöpfung (Netz, Kundenservice, Vorwahl, Rechnungsstellung,...).

Es wird leider nicht einfacher, was die Strukturierung des Mobilfunkmarktes angeht. So gab es im Jahr 2010 bedeutend mehr Neugründungen in der Branche der "Telekommunikation" (390), als in den Jahren zuvor (2009 = 219, 2008=204, 2007=185). Die Insolvenzen steigen natürlich leicht mit (2008 bis 2010 = 42,48,58) - Quelle: Creditreform 2011

Ich bin mal so frei und zitiere unten hrgajek aus seinem Blog-Beitrag mit seiner Strukturierung des Mobilfunkmarktes.
    Diese Strukturierung definiere ich pauschal als status-quo/aktuell und kann uns zu weiterer Diskussion verhelfen:

• ich habe den blog eintrag auch gelesen und das einzige was mir fehlt ist wie sich unser interconnect system in dieser situation mitauswirkt. in den staaten haben die ja keinen IC und können so halt ECHTE FLATS anbieten,nicht so wie in deutschland wo man gekappt wird wenn man zu teuer wird über den IC.

• Hallo Garbsener,

auch in den Vereinigten Staaten gibt es Interconnect, den der ANGERUFENE ganz alleine! zu bezahlen hat, weil beim Anruf nicht erkennbar ist, ob es nach Festnetz oder Mobilfunk geht.

Das hat in den Anfangsjahren dazu geführt, daß Mobiltelefonnummern "Geheimsache" waren, um zu verhindern, daß nette Menschen einem das Geld aus der Tasche telefoniert haben.

Die Lösung waren dann die Flatrates, die sich nur dadurch rechnen, daß der Kunde mehr zahlt, als er eigentlich telefoniert - in der Mehrheit wenigstens.

• das mit dem zahlen für eingehende und ausgehende verbindungen war mir bekannt. ich bin halt nur davon ausgegangen das man das system halt durch monatliche pauschalpreise ("flatrates") halt einfacher und transprenter gestaltet hat mittlerweile,denn ob ich jetzt für eingehende oder ausgehende gespräche zahle ist egal,da ich ja IMMER an meinen eigenen anbieter zahlen muss als endnutzer ;)

dieses "ich muss die nutzung egal welche sowieso zahlen" system ist ja prädisteniert dafür flatrate betrieb zu haben,weil das netz kostet ja sogar dann geld wenn es nicht genutzt werden würde.

und wenn man sowieso zahlen muss,wieso dann nicht auch entsprechend nutzen?! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!