Für was benutzt ihr Tablets?

  • Zitat

    Original geschrieben von jsl
    das Galaxy Tab ist aber 7“ ......und da schreibst du mit 10 Finger-System auf dem TS?


    Das interessiert mich jetzt aber auch. :)


    Neben dem Schleichtempo sind es für mich überwiegend Probleme mit der Texteingabe, die als echte Spaßbremse wirken. Ich hab mein Teil mal wieder hervorgekramt und empfinde die mir bekannten Möglichkeiten immer wieder als umständlich.


    Frankie



    Edit:
    Zwischenzeitlich habe ich die Alternative getestet, das Tab hochkant zu halten und die Bildschirmtastatur mit beiden Daumen zu bedienen. Das war bisher noch die beste Variante, allerdings stört es mich sehr, dass ich nie die gesamte Textbreite sehen kann. Bei Lesen von Texten muss ich mein spaltenfömiges Sichtfenster mit jeder Zeile nach licnks und nach rechts verschieben. Das nervt. :mad:


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von chacha
    Bei Tablets würde ich von den reinen Wifivarianten eher abraten. So richtig spielen die ihren Vorteil doch erst unterwegs aus und da ist es dann blöd wenn man nicht auf 3G zurückgreifen kann oder erst dazu tethern muss.

    Das Problem sehe ich ehrlich gesagt nicht. Den Prime gibt es ja nicht mit 3G - also muss ich tethern. Das ist ein Klick auf meinem HTC, mehr nicht. Meiner Ansicht nach braucht man kein 3G-Tablet, wenn man ein Smartphone mit Datenvertrag hat.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Sehe ich auch so, zumal ich dann auch wieder eine Multicard oder einen extra Vertrag bräuchte...bin bei Fyve und da ist die Hotspot Funktion meines S2 Gold wert und die preiswerteste Variante für unterwegs...dank Hotspot Widget nur ein Klick

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Das Problem sehe ich ehrlich gesagt nicht. Den Prime gibt es ja nicht mit 3G - also muss ich tethern. Das ist ein Klick auf meinem HTC, mehr nicht. Meiner Ansicht nach braucht man kein 3G-Tablet, wenn man ein Smartphone mit Datenvertrag hat.


    Im Prinzip hast du recht, allerdings würde ich dann für Unterwegs eine Multi/UltraCard/Sim und einen mobilen Wifi Hotspot empfehlen, denn am Smartphone saugt 3G + Hotspot schon recht kräftig am Akku, jedenfalls bei meinen Geräten ;).

  • Bin auch für mobilen Hotspot dabei. Zudem kann man den auch schön da aufstellen, wo der Empfang am besten ist.


    --------------------------------------------------------------------


    Aber nun mal umgekehrt: Warum habe ich (noch) kein Tablet?


    Habe zurzeit noch ein paar Jahre altes tolles Samsung P210-Pro P8400 Padou 12 Zoll Subnotebook


    Meine wchtigen Anforderungen dabei, mit denen ich vermutlich Probleme bei Tablets bekommen würde:


    • mattes nicht spiegelndes Display
    • Zusammenarbeit mit meinem ebenfalls nicht ganz frischen Beamer Toshiba TDP P8. Mit dem Notebook kein Problem, da wird mal eben vorübergehend die Auflösung automatisch an die des Beamers angepasst. Ich wüsste nicht, wie ich ein Tablet da vernünftig dran bekomme (und dann noch einen Anschluss dort frei habe für Soundausgabe)
    • Etwas untergeordnet: Office-Funktionen zur Bearbeitung (im Unterschied zu denen, die ich von Android kenne)


    Gerade der zweite Punkt hält mich derzeit noch davon ab, ein Tablet zu kaufen - auch wenn damit das Surfen und Rumtragen bequemer wäre.


    Sollte mir jemand erklären können, dass ich Unrecht habe - gerne :).

    Mit Grüßen ...

  • Eigendlich wollte ich auf die Win 8 Tablets warten zwecks Notebookersatz, habe mir doch zumindest zum Übergang das Archos G9 80 mit Android geholt vor 2 Wochen.


    Benutzen tue ich es für alles was ich mit dem Notebook auch gemacht habe: Internet, eMail, Office Anwendungen Word & Excel Dokumente bearbeiten. Das Android Tablet ist für mich schon eine gute Alternative zum Windows Lappi.

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    ... Office Anwendungen Word & Excel Dokumente bearbeiten. Das Android Tablet ...


    Das war für mich eine Zeit lang die Frage der Fragen inbezug auf die Anschaffung eines (Android-)Tablet. Eine wirkliche Antwort hatte ich nicht finden können.


    Gibt es wirklich ein Office Paket, das die problemlose Bearbeitung von MS-Dateien-gewährleistet? Ich hatte immer nur die Info gefunden, dass es zwar Lösungen gibt ... die aber mehr schlecht als recht für die praktische Arbeit geeignet sind.


    Weil ich hier keine zufriedenstellende Antwort bekam, hatte ich mich für ein Windows-Convertible entschieden, das für den Notfall noch über eine mechanische Tastatur vefügt. Prinzipiell keine falsche Entscheidung - nur sind die angebotenen Windows7-Lösungen mit den in den Windows-Tablets verbauten Atom-Prozessoren für den praktischen Betrieb kaum geeignet.


    Persönlich habe ich mich nach Außerbetriebnahme dieses Machwerks entschlossen, zunächst auf Hardware zu warten, die einen sinnvollen Betrieb mit Windows überhaupt erst ermöglichst, ohne den Akku im Nu leerzusaugen.


    Hier wäre ein Android-Tablet eine Alternative für mich gewesen, sofern die Bearbeitung von MS-Office-Dateien problemlos möglich wäre. Obwohl diese Alternative für mich inzischen eher nicht mehr in Frage kommt, ineressiert mich immer noch, wie gut die praktische Arbeit mit Office Dateien (insbesondere Outlook, Word und Excel) im realen Leben funkioniert.


    Du wärst nun jemand, der hier ein wenig "aus dem Nächkästchen" plaudern könnte. :)
    Wie steht es also um die praktische Arbeit mit MS-Office-Dokumenten?


    Frankie

  • An und für sich habe ich keine Probleme mit der Bearbeitung von Office Dokumenten, nur ist der Funktionsumfang nicht so gross wie bei einem MS Word oder Excel.


    Man darf von den kostenlosen Office Programen aber nicht allzu viel erwarten. Irgendwelche komlexen Arbeiten, dafür ist es nicht ausgelegt. Wer Nur Texte bearbeitet oder einfache Sachen mit Exceldokumente macht, dafür ist es ausreichend.


    Weiss nicht welche Vorteile die kostenpflichtigen Android Office Programme bringen.

  • Auch wenn die meisten User vermutlich ca. 5 % der Funktionen eines Office-Programms nutzen (mich selbst eingeschlossen), kann ich mich auch mit den kostenpflichtigen Apps nicht richtig anfreunden.


    Im Notfall ja. Was schreiben, abändern usw. Aber größere Bearbeitungen: Bisher nein.


    Wer kostenlos eine professionelle App testen möchte, kann sich ja mal an Softmaker versuchen, derzeit in kostenloser Betaphase:


    http://www.softmaker.de/


    http://softmaker.de/blog/?p=201

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!