Ist Apple noch innovativ?

  • Moin,


    um eins vorweg zu nehmen: Das neue iPad ist toll und die Aktie von Apple steht auf dem höchsten Wert aller Zeiten, dennoch frag ich mich, ob Apple ohne Steve Jobs wirklich noch innovativ ist.


    Wie ich dazu komme:


    Nachdem der Gesundheitszustand von Steve Jobs absolut kritisch wurde (Anfang 2011), bringt Apple "nur" noch leichte Geräteupdates auf den Markt.
    Aus dem iPhone 5 wurde nichts, die iPods sind immer noch die (fast) gleichen, beim neuen iPad handelt es sich auch nur um ein Update und das AppleTV wurden ebenfalls nur leicht modifiziert.
    Traut Apple sich nicht mehr die Modelle wirklich (auch äußerlich) zu überarbeiten?
    Jonathan Ive, der Chefdesigner und enger Vertrauter von Steve Jobs, ist seit der Entwicklung des iPad 2 quasi arbeitslos. Die guten Designs des iPads, des iPhones, der Macs und iPods wurden nicht überarbeitet. Das Design des letzten MacBook Air (welches als letztes entstanden ist) müsste auch noch zu Steve Jobs Lebzeiten entstanden sein.
    Das Retina Display im iPad, schnellere Chips in allen Geräten und eine neue Schnittstelle (Thunderbolt) stellen für mich keine Innovationen dar. Es ist vielmehr die normale Evolution eines bestehenden Produktportfolios.


    Ich bin der Meinung, dass Apple ohne Steve Jobs weiterhin erfolgreich sein wird. Diese Marktstellung können sie sich nicht so schnell nehmen lassen. Allerdings wird Apple immer größer und zudem auch träger. Ohne die Genialität eines Steve Jobs werden sie den eigenen Anspruch auf dauer nicht halten können.


    Was meint ihr?

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  • Ich würde sagen, dass man einfach mal bis Ende diesen (bzgl. iPhone) bzw. Anfang/Mitte nächsten (bzgl. iPad) Jahres warten und schauen sollte, wie die Nachfolger jeweils ausschauen. Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich in iPhone 4S und iPad 3 schon in irgendeiner Form auch nur ansatzweise Jobs Tod widerspiegelt. Die Geräte wären IMHO auch mit einem noch lebenden und kerngesunden Jobs genau so erschienen, wie sie erschienen sind.


    Davon abgesehen sehe ich auch nicht, was bei beiden Geräten rein technisch fehlen würde, was WIRKLICH state-of-the-art wäre. Es gab immer schon Dinge, die manche Leute gerne gesehen hätten, die aber nicht kamen und auch nicht kommen werden. Wesentlich größere Displays beim iPhone z.B.. Irgendwo liegt es in der Natur der Sache, dass es bei den Geräten keine riesigen Evolutionssprünge, sondern sanfte Modellpfege gibt. Wo z.B. siehst Du denn bei den zurückliegenden iPhone-Generationen einen wirklich markanten Sprung, der so riesig war, dass man sagen müsste "DA waren sie wirklich mal innovativ, aber sonst nicht"? Ich persönlich sehe den noch am ehesten beim Sprung vom 3GS auf das 4, wegen des erheblich besseren Designs und der Materialauswahl. Aber das ist halt auch schon wieder eine subjektive Meinung - ich weiß, dass es viele Leute gibt, die sich an Plastikgehäusen nicht stören.


    Ich erwarte von daher auch bei den nächsten Generationen keine riesigen Sprünge, sondern das, was es bisher auch gab: Modellpflege. Das nächste iPhone wird sicher wieder ein neues Gehäusedesign und hoffentlich dieselben guten Materialien bekommen, wird eine aktuelle CPU und ein paar neue Softwareschmankerl haben. Nicht mehr, nicht weniger. Und mehr erwarte ich eigentlich auch gar nicht. Nach ca. 1 Jahr iPhone-Pause, die ich mir mit allen möglichen Androids vertrieben habe, kann ich mit maximaler Gewissheit sagen, dass wirklich NICHTS so verzichtbar ist wie die Feature- und Leistungsschlacht, die in der fragmentierten Welt der Androids abgeht. Dass Apple da nicht jeden Scheiss mitmacht und es vorzieht, auf Kontinuität und ansonsten wenn, dann allenfalls selber neue Standards zu setzen (s. z.B. iCloud, von der man halten kann, was man will, aber die Idee ist einmal mehr genial), ist einer der Gründe für den Erfolg. Und da soll jetzt bitte keiner sagen, dass man die Funktionalität von iCloud auch auf Androids haben kann. Natürlich kann man das, wenn man weiß wie, aber die Genialität des Apple-Ökosystems ist ja gerade, dass sowas ab Werk und als integraler Bestandteil des Systems angeboten wird.

  • Was als mangelnde Innovation erscheint, ist reine Absicht. Android ist keine wirkliche Konkurrenz und daher kann Apple es sich leisten immer wieder neue Produkte mit nur kleinen Upgrades zu verkaufen.


    Außerdem ist so ein Smartphone oder ein Tablet ja auch irgendwann mal "fertig" und ausgereift, so dass man sich nicht jedes Jahr ein neues kaufen muss. Apple zögert das halt mit nur kleinen Upgrades alles ein wenig hinaus. Stell dir mal vor, Apple hätte jetzt im Herbst schon ein iPhone 5 mit 4", Siri und einem nochmal schickeren Gehäuse rausgebracht. Was soll dann kommen? Irgendwann ist im Smartphone-Bereich mal Schluss mit den großen Innovationen.


    Apple leistet es sich auch seine Produkte absichtlich mit kleinen Einschränkungen zu verkaufen:
    Warum hatte das iPad1 nur 256mb RAM? Das gleichzeitig erschiene iPhone 4 hatte 512mb und der kleine RAM war das größte Manko am iPad1.
    Warum waren die Kameras (Front und Back) im iPad2 so grottenschlecht? Es wäre doch ein Leichtes gewesen da ordentliche Kameras zu verbauen. Aber nein, das kam erst mit dem iPad3.


    Innovationen gibt es aber trotzdem. Sowas tolles wie Siri gibt es bei Android nicht und so ein Display wie im iPad3 auch nicht.



    Zitat

    Und da soll jetzt bitte keiner sagen, dass man die Funktionalität von iCloud auch auf Androids haben kann.


    Was iCloud mehr bietet, ist, dass die Photos sofort verteilt werden und die kompletten Einstellungen inklusive Appdaten online gesichert werden. Das ist auch sehr angenehm und gut. Alles andere geht aber genauso bei Android ohne Zusatztools, oder?
    Ansonsten stimme ich dir zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Was als mangelnde Innovation erscheint, ist reine Absicht. Android ist keine wirkliche Konkurrenz und daher kann Apple es sich leisten immer wieder neue Produkte mit nur kleinen Upgrades zu verkaufen.

    Abgesehen davon, dass ich da vollkommen anderer Ansicht bin und Android für durchaus konkurrenzfähig halte: Wenn Apple irgendwann etwas das Genick bricht, dann ist es diese Haltung. Man stelle sich nur vor, der quasi-religiöse Fanatismus vieler Apple-Anhänger flaut einmal ab - dann hat Apple ein massives Problem. Meiner Ansicht nach lebt Apple nur noch von der glorreichen Vergangenheit eines iPhone 2g und eines iPad 1, während die Konkurrenz in vielen Dingen davonzieht. Ich beispielsweise käme im Leben nicht auf die Idee, ein Flaggschiff-Smartphone mit 3,5"-Display zu kaufen, nachdem ich mich an das HTC Sensation gewöhnt habe.


    Einige Dinge gefallen mir durchaus am iPhone und an Apple-Produkten generell: Design und Stabilität sind grandios, die Retina-Displays sind klasse, und die Bedienung von iOS an sich ist sehr sanft (beim Scrollen beispielsweise). Ansonsten fallen mir auch im direkten Vergleich meines Sensation mit dem iPhone4 meines Vaters wirklich keinerlei Kaufargumente mehr ein - im Gegenteil. In der restriktiven und geschlossenen Apple-Welt würde ich mich wie in einem Gefängnis fühlen. Oder eher in der DDR - aber die fanden ja (besonders im Rückblick) auch einige Menschen scheinbar recht gemütlich und bequem. ;)


    Meiner Ansicht ruht sich Apple schon viel zu lange auf seinen Lorbeeren aus, und statt sich wieder auf die früheren innovativen Kräfte zu besinnen, scheint die Firma lieber die Konkurrenz in Grund und Boden zu klagen - und läuft dabei Gefahr, den Zug zu verpassen, der schon lange rollt (große Displays, Mehrkern-Prozessoren usw.)



    Und keine Sorge, ich werde mich nicht groß in diesen Thread einschalten. Diskussionen mit Apple-Fans sind ähnlich unterhaltsam und zielführend wie ausgiebige Gespräche mit den Zeugen Jehovas. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • "Innovativ" war für mich persönlich vor längerem das Unwort des Jahres. Seinerzeit war "innovativ" schlichtweg die Bezeichnung für was Neues, das selbstverständlich viel besser sein musste, als das Alte ... und wehe dem, der widersprach. Wenn jemand eine innovative Lösung präsentierte, war das Gegenwärtige de facto zum Sterben verurteilt.


    Für mich war es stets belanglos, wie "innovativ" etwas ist - Hauptsache es ist besser, als das Andere. Ob das Bessere nun innovativ oder altbewährt ist, halte ich für absolut nachrangig. Viele innovative Entwicklungen sind nämlich zu nix zu gebrauchen und erweisen sich als Rohrkrepierer. Ein Unternehmen wie Apple, das einen Ruf zu verlieren hat, tut gut daran, das ebenso zu sehen. Ist keine wirklich gescheite Innovation präsent, tut man gut daran, auch keine auf den Markt zu bringen.


    Frankie

  • So ist es. Und genau diese Unterscheidung trifft Apple IMHO bis jetzt sehr zielsicher.

    Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Abgesehen davon, dass ich da vollkommen anderer Ansicht bin und Android für durchaus konkurrenzfähig halte


    Das sehe ich auch so. Wenn man außer acht lässt, dass die Androids von mehreren Herstellern kommt, sondern einfach alle zusammenzählt, dann hat Android Apple ja sogar schon abgehängt. Dass sich Android durchaus auch langfristig als erfolgreiche Alternative für all jene am Markt etabliert hat, die was anderes als Apple wollen, daran habe ich keinen Zweifel. Allerdings nur mit Blick auf SmartPhones. Android auf Tablets wird m.E. spätestens mit der Verfügbarkeit von Windows 8 - Tablets langsam sterben. Diesen Markt wird sich Apple dann nicht mehr mit Google, sondern mit MS teilen. Auch im SmartPhone-Bereich sehe ich Windows Phone langfristig durchaus mit einem signifikanten Marktanteil. Deswegen gilt auf jeden Fall auch dies:

    Zitat

    Man stelle sich nur vor, der quasi-religiöse Fanatismus vieler Apple-Anhänger flaut einmal ab - dann hat Apple ein massives Problem.


    So ist es. Deswegen wird die große Herausforderung für Apple darin bestehen, genau zu schauen, was den Leuten aus anderen Welten, in erster Linie also derzeit Android, wirklich wichtig ist. Bisher sehe ich da aber eigentlich keine großen Versäumnisse. Es ist ja nicht so, dass der Marktanteil von Android zu einem auch nur kleinen Teil aus ehemaligen Apple-Fans besteht. Vielmehr kommen halt einfach immer mehr Leute dazu, die ein SmartPhone kaufen, und die kaufen halt nicht alle Apple. Wenn es tatsächlich irgendwann eine massenhafte Bewegung von Appleusern hin zu einer anderen Plattform gäbe, dann, aber wirklich auch erst dann, hätte Apple ein Problem, und das müssen sie frühzeitig erkennen und ggf. gegensteuern.


    Aber wie gesagt - im Moment sehe ich da keine Versäumnisse.

    Zitat

    Meiner Ansicht nach lebt Apple nur noch von der glorreichen Vergangenheit eines iPhone 2g und eines iPad 1, während die Konkurrenz in vielen Dingen davonzieht. Ich beispielsweise käme im Leben nicht auf die Idee, ein Flaggschiff-Smartphone mit 3,5"-Display zu kaufen, nachdem ich mich an das HTC Sensation gewöhnt habe.


    Tja, siehst Du, das ist bei mir genau andersrum. Und wenn Du weißt, welchen anderen Namen ich hier mal hatte, dann weißt Du auch, dass ich beim Thema SmartPhones und auch iPhone schon sehr lange dabei bin und da eigentlich auch immer eine recht umfassende Meinung zu hatte. :) Es ist ca. ein Jahr her, da war der Applehype bei mir vorbei, ich wollte einfach nicht mehr. Und dachte, mit Android wird alles besser. Wurde es aber nicht. Mein größtes Problem mit der Android-Welt ist dessen Fragmentierung. Es gibt -zig Geräte, die sich teilweise gar nicht mal groß unterscheiden, es kommt alle paar Wochen ein Nachfolgemodell, von denen eins obsoleter als das andere ist. Ständig diese Gefühl, irgendwie das falsche Gerät zu haben und ein neues zu wollen. Das Problem hatte ich ganz früher mit normalen Handys auch schon, und mit dem iPhone war das auf einen Schlag komplett weg. Und mit den Androids wieder da.


    Das mag nun ein Problem sein, das sich vielleicht nicht für jeden stellt, aber wenn schon jemand wie ich reumütig in die Apple-Welt zurückkehrt... :D Einfach wegen der Sicherheit, sich maximal 1x pro Jahr was Neues kaufen zu müssen und nie das Gefühl zu haben, ein altes oder schlechtes Gerät zu haben - das ist einfach mit nichts, was es in der Android-Welt an unbestreitbaren Vorteilen gibt, aufzuwiegen. Für mich jedenfalls nicht.


    Das Sensation hatte ich übrigens auch. Mehrmals. In allen seinen Varianten. :) War übrigens auch eines meiner letzten Androids (danach kam nur noch das Galaxy Nexus). Beide Geräte nervten auf ihre jeweils eigene Weise - das Sensation mit dem Staub-unterm-Display-Problem, und das GN mit dem unsäglich schlechten OLED-Display, was außer mir und ein paar Farbfetischisten aber keiner weiter versteht. Finde ich aber im Prinzip ok. Für Samsung jedenfalls... :D

    Zitat

    Oder eher in der DDR - aber die fanden ja (besonders im Rückblick) auch einige Menschen scheinbar recht gemütlich und bequem. ;)


    Na da haben wir den Grund ja gefunden - danke dafür! :D


    Jailbreak sagt Dir was? Ist, anders als früher aus der DDR auszubrechen, auch völlig legal. Und ganz erheblich weniger gefährlich... :D

    Zitat

    statt sich wieder auf die früheren innovativen Kräfte zu besinnen, scheint die Firma lieber die Konkurrenz in Grund und Boden zu klagen - und läuft dabei Gefahr, den Zug zu verpassen, der schon lange rollt (große Displays, Mehrkern-Prozessoren usw.)


    Was die Klagerei angeht, da gebe ich Dir recht, das nervt mich auch ohne Ende. Allerdings weiß ich auf der anderen Seite auch, dass sich jeder der Mitbewerber, wenn sie es denn könnten, genauso verhalten würden, bzw. es punktuell ja auch tun. Da nehmen sie sich IMHO alle nix. Insofern relativiert sich das für mich wieder.


    Und was Displays und Mehrkern-CPUs angeht - das ist halt genau das, was ich weiter oben meinte, als ich sagte, dass Apple nur die Dinge mitgeht, von denen sie - und das i.d.R. eben auch zu Recht - denken, dass die Leute das wirklich haben wollen. Ein großes Display gehört da z.B. nicht dazu - ich frage mich inzwischen auch schon wieder, was ich an dem Sensation-Monster so toll fand. Von noch größeren Displays ganz zu schweigen. Diese Riesendisplays sind IMHO eine Sackgasse. Es gab eine Zeit, da wurden solche Geräte immer kleiner, und jetzt soll es plötzlich andersrum laufen? Sorry, aber das sehe ich nicht. Und was die CPUs angeht: iPhone 4S und schon das "alte" iPad 2 haben eine Dualcore-CPU. Der bei Android aktuelle Trend zu 4-Kern-CPUs gehört in meinen Augen zu genau der Art von Unsinn, die eigentlich keiner braucht. Jedenfalls noch nicht. Schon der Sprung auf Dualcore war bei Androids mit Blick auf das, was letztlich wirklich REALISTISCH an Leistungszuwachs beim User ankam, zumindest fraglich (bei Apple aber genauso). Und jetzt braucht man plötzlich 4-Kern-CPUs. In einem SMARTPHONE? Sorry, aber das sehe ich irgendwie auch nicht... :D

    Zitat

    Und keine Sorge, ich werde mich nicht groß in diesen Thread einschalten. Diskussionen mit Apple-Fans sind ähnlich unterhaltsam und zielführend wie ausgiebige Gespräche mit den Zeugen Jehovas. ;)


    Bis hierhin dachte ich noch, Du würdest das Thema eher objektiv sehen, aber mit diesem Vergleich stellst Du Dich im Grunde auf dieselbe Stufe wie die von Dir kritisierten Apple-Jünger. Eigentlich klang es auch weiter oben schon zwischen den Zeilen durch, dass Du letztlich auch einfach nur ein Apple-Hasser bist, und damit keinen Deut besser als Apple-Jünger. Ich nehme hingegen für mich durchaus in Anspruch, das Ganze mit zumindest ein bißchen Objektivität zu betrachten, denn ich bemühe keine unpassenden Vergleiche mit Dingen, die mit dem Thema nun wirklich absolut nichts zu tun haben, nehme durchaus auch nicht alles kritiklos entgegen, was Apple mir vorsetzt, und habe für jeden vollstes Verständnis, der sagt, dass ihn die Apple-Welt zu sehr einengt und der sich deswegen für was anderes entscheidet.


    Ich fände es im Gegenteil schlimm, wenn Apple keinerlei Konkurenz hätte. DAS wäre dann WIRKLICH wie in der DDR. Schau an - da konnte ich Deinen wenig passenden Vergleich sogar noch in einen Zusammenhang rücken, in welchem er wirklich Sinn macht.


    Ich sehe schon, es ist genau wie damals - wir werden wirklich keine Freunde mehr... :D

  • Innovation bedeutet für jeden etwas anderes. Daher ist Apple sowohl das eine als auch das andere.
    Auf jeden Fall sind sie die Meister des Marketings :)


    Warum wohl diese threads immer sofort in eine Schlacht zwischen Usern enden. Ich werde mir mal das Popcorn zurechtlegen.

  • Wirklich innovativ war doch tatsächlich nur das iPhone (classic), aufgrund des fingerfreundlichen Multitouch und dem Prinzip der Apps.
    Hier hat Apple meiner Meinung nach eine neue Kategorie erschaffen.
    Daher war der Haben-Will-Faktor auch so enorm.
    Alle folgenden iPhones sind lediglich Evolutionsschritte
    Auch das iPad war nicht sonderlich innovativ, streng genommen hat sich ja nur das Format geändert, was aber vielen Nutzern gefällt.


    Ist Apple momentan also innovativ? Nein, seit 2007 nicht mehr.


    Wird sich das in nicht allzu langer Zukunft mit einer "neuen Kategorie" (z.B. Fernseher) wieder ändern? Warten wir es ab 8)

  • Dazu muss man allerdings natürlich auch sagen, dass man schlechterdings im Jahresabstand eine solche Revolution wie damals das iPhone rausbringen kann. Sowas gibts auch in anderen Bereichen nur alle Jubeljahre mal - in der Zeit dazwischen kann es dann um nichts anderes gehen, als zu verfeinern und zu perfektionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von themaiday


    Auch das iPad war nicht sonderlich innovativ, streng genommen hat sich ja nur das Format geändert, was aber vielen Nutzern gefällt.


    Ist Apple momentan also innovativ? Nein, seit 2007 nicht mehr.


    Das iPad war nicht innovativ? Gab es denn vorher einen Tablet-PC, den man auch nur ansatzweise so gut bedienen konnte wie das iPad? Die "Erfindung" des Ultra Books (MacBook Air) kam auch erst nach 2007. Jetzt will jeder Hersteller ein Ultra Book anbieten. Das witzige dabei ist, dass die meisten nachgeahmten Tablets und Ultra Books teurer sind, als die von den Applehassern als "überteuert" (das Wort gibt es gar nicht) bezeichneten Originale.

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!