LTE Problem-Anfangs schnell -éinige Monate später lahm...warum?

  • Hallo, den LTE Anschluss habe ich ca 9 Monate.
    Als ich den Anschluss "NEU" hatte war der Speed echt schnell,mittlerweile wird er immer langsamer-kannes daran liegen dass IMMER MEHR Nutzer sich auf den LTE Übersetzer schalten und das Ding dann überlastet ist?
    (Nein ich habe keien Drosslung und den grössten VF ANschluss, des Weiteren verglich ich immer den Anfang des jeweiligen Monats, wobei ich keine Messeung vornahm. Allerdings ist dies auch nicht nötig da ich "so" merke da der Speed teilweise sehr lahm ist-nachts hingegen jedoch VOLL da!)

  • Genau so ist es. Alle Nutzer einer Basisstation teilen sich die dort zur Verfügung stehende Bandbreite. Wenn also viele Nutzer gleichzeitig online sind, kann es langsamer werden. Das wird allerdings beim Netzbetreiber regelmäßig reported, so dass dieser dann mittelfristig Abhilfe schaffen kann.

  • Kann oder es auch wirklich macht?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • OK danke erstmal...aber du hast ja selbt gesagt "KANN" Abhilfe schaffen-> kann ich mich da als einzelner Nutzer in irgendeiner Form bei VF "Beschweren"?

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.wasser
    kann ich mich da als einzelner Nutzer in irgendeiner Form bei VF "Beschweren"?

    08001721212 oder schick ne Mail, ein Fax oder einen Brief...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Kann oder es auch wirklich macht?


    Sicherlich wird es auch in diesem Fall eine Prioritätenliste geben! Ob Hintertupfingen oben oder unten drauf steht, weiß wohl nur der Netzbetreiber. Wichtig ist nur, dass der Ort überhaupt drauf steht! ;)

  • Das kannst Du schlecht beweisen, aber wie schon gesagt, sollte der Netzbetreiber das nachvollziehen können. Schreib Dir einfach Datum und Uhrzeit auf, wenn Du nur langsam online gehen kannst und schick die Liste dann an den Netzbetreiber mit der Bitte um Überprüfung. Vielleicht haben ja zwei oder drei andere Nutzer im Dorf eine ähnliche Erfahrung gemacht - je mehr diese Einschränkung melden, desto eher wird sicherlich Abhilfe geschaffen.

  • E-Plus will dem Traffic Sharing bei LTE durch eine neuartige Antennentechnologie von ZTE Abhilfe schaffen:


    Zitat:


    "Europaweite Premiere: Neuartige LTE-Antenne bei E-Plus im Test


    Als erster europäischer Netzbetreiber nutzt die E-Plus Gruppe in Zusammenarbeit mit ihren Technologiepartnern ZTE und China Mobile eine LTE-Beamformingantenne im Pilotversuch – und setzt damit neue Standards für den mobilen Datenaustausch. Gegenüber der bisherigen Technik bietet dieser Prototyp einen entscheidenden Vorteil: mehr Gerechtigkeit. Weil die Kapazität innerhalb der Funkzelle optimal ausgenutzt wird, profitieren alle Nutzer von den deutlich höheren Datenübertragungsraten – unabhängig von ihrem Standort. Bei den zurzeit gängigen LTE-Systemen ist die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit in den Randbereichen oft weit entfernt von den propagierten Spitzenraten.



    Ideal vorbereitet auf problemlosen LTE-Einsatz
    Bei der innovativen Beamforming-Antennentechnologie werden pro Basisstationsantenne acht Antennensysteme genutzt statt der bisher für LTE üblichen zwei kombinierten Systeme. Das Düsseldorfer Mobilfunkunternehmen hat die von China Mobile gelieferte Prototypen einer kompakten Beamforming-Antenne in Zusammenarbeit ZTE auf dem Dach der eigenen Konzernzentrale installiert. Damit setzt E-Plus sein umfangreiches Testprogramm zum Übertragungsstandard Long Term Evolution (LTE) fort. „Wir sind so ideal vorbereitet, um die neue LTE-Technologie in unserem Netz anzubieten – sobald der entsprechende Kundenbedarf da ist“, sagt Michael Krämer, Leiter des Projekts LTE-Trials bei der E-Plus Gruppe.


    Erster Prototyp-Test außerhalb Chinas
    E-Plus und ZTE haben die Leistung der neuartigen LTE-Antenne in der technischen LTE-Variante TDD (Time Division Duplex) und auf der Frequenz 2.6 GHz getestet. Europaweit wird diese als TD-LTE bezeichnete Variante bisher kaum genutzt. „Perspektivisch wird dieser Standard aber für alle Netzbetreiber an Bedeutung gewinnen. Und wir sind im TD-LTE-Feld einer der Innovationstreiber“, so Krämer. China Mobile mit seiner führenden Position im Betrieb von TD-LTE-Netzen unterstützte diesen Probelauf und stellte den Antennen-Prototypen erstmals außerhalb Chinas für Tests zur Verfügung.


    Neue Antennentechnologie mit Spar-Potenzial
    Die Ergebnisse der deutschen Testreihe bestätigen die bisher in China gewonnenen Erkenntnisse und sind auch bereits in internationale LTE-Gremien wie Next Generation Mobile Networks (NGMN) und Global TD-LTE Initiative (GTI) eingebracht worden. Eine weitere Stärke der getesteten Beamforming-Antenne ist die kompakte Bauweise des neuen Systems, das außerdem mit geringem Aufwand zu installieren ist. Im Gegensatz zu früheren Beamforming-Prototypen, die leicht eine Abmessungen einer Zimmertür erreichten, ist die hier getestete Variante mit ca. einem halben Meter Höhe sogar kompakter gebaut als typische heutige Mobilfunkantennen. Krämer: „Unsere Kunden können mit deutlich gleichmäßiger verteilten Datenübertragungsraten rechnen, während wir Installationskosten einsparen. Von dieser innovativen Technologie werden also das Unternehmen und die LTE-Nutzer gleichermaßen profitieren.“


    Forschungsfeld LTE: Einsatz für den Massenmarkt
    Dass die E-Plus Gruppe gern neue Wege geht, hat das Unternehmen bereits bei der LTE-Indoor-Versorgung unter Beweis gestellt. In der Zentrale in Düsseldorf versorgt E-Plus erstmals ein modernes Bürogebäude dieser Größenordnung über interne Antennen komplett mit LTE. Zudem setzt der Netzbetreiber weitere LTE-Tests fort, die den Einsatz der Technologie auf den drei Frequenzen 1,8, auf 2,1 und 2,6 GHz ermöglichen. Wie LTE die Bedürfnisse des Massenmarkts am besten bedienen wird, erforscht unter anderem das LTE KundenLab an der Technischen Universität Chemnitz, das die E-Plus Gruppe zusammen mit der TU Chemnitz, Nokia Siemens Networks und der MUGLER AG betreibt."


    Text- und Bildquelle: E-Plus Händlernewsletter

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!