Vodafone (Edeka Mobil) UMTS Netz verschwunden

  • Hallo, habe leider nen großes Problem mit dem Vodafone Netz. Habe mir vor ca. 2 Wochen eine Edeka Mobil Starterkarte geholt, da diese eine Surfflat im Vodafone Netz angeboten haben. Leider ist in meinem Wohnort nur bei Vodafone und T-Mobile UMTS verfügbar, bei Eplus und o2 nur EDGE. Darum sollte es diesmal Edeka Mobil sein.


    Nun denn, Flat ganz einfach gebucht und hat auch alles super funktioniert. Vor ca. 5 Tagen habe ich meinen Traffic aufgebraucht und wurde per Sms darüber informiert, nun mit 64 kb/s zu surfen. Darauf war ich gefasst, denn ich hatte ja immer noch die UMTS Verbindung und somit einen deutlich besseren Ping. Die Daten gingen wie gesagt nicht über 6,4KB, allerdings würde dies für meinen Nutzen ausreichen.


    Das Problem: Als ich am Freitag online gehen wollte, hatte ich keinen Netzempfang mehr. Nach ein paar Stunden warten bin ich dann doch reingekommen, allerdings nur mit GPRS und dazu nur 40-60% Empfang. Ich dachte erst es liegt an der Drosselung, allerdings findet der Stick überhaupt kein UMTS Empfang mehr, weder bei Vodafone, noch bei T-Mobile. Es ist nur noch GPRS / EDGE auffindbar.


    Somit denke ich, dass es eine Netzstörung ist und der gesamte UMTS Bereich hier ausgefallen ist!


    Bei der Edeka Hotline kann ich nicht anrufen, die kostet 60 Cent pro Minute.
    Darum suche ich nun nach einer Lösung für mein Problem, denn mit dieser Geschwindigkeit und ständigem Netz/Empfangsausfall lässt sich fast nichts im Internet tun :flop:
    Entweder suche ich eine kostenlose Hotline, um diese Störung zu melden, oder ein paar Tipps um den UMTS Empfang zurückzuholen.


    Mein Wohnort: 76855


    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen ~

  • Hast du schon die 0800 / 1721212 und den Fehler gemeldet ???

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • D2 und D1 !? Beide UMTS Ausfall???? :confused:

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    D2 und D1 !? Beide UMTS Ausfall???? :confused:


    Dies halte ich auch für relativ unwahrscheinlich,vielleicht ist der Stick defekt !? :confused:

  • Nein, habe es mit 2 verschiedenen Sticks getestet. Allerdings ist das T-Mobile UMTS nun wieder verfügbar. Vodafone weiterhin nur auf GRPS sogar mit einer original Vodafone SIM.


    Habs nun bei der Hotline versucht, die leiten mich aber auf 0172 22911 weiter und dort ist es wieder nicht kostenlos :mad:

  • Das T-Mobile UMTS ist nun auch wieder weg. Ich weiß nicht ob es ein Indoor-Problem ist, oder ob es sich auf die ganze Stadt auswirkt. Leider kann ich keine Hotline Nummern wählen, da diese gesperrt sind :(


    Gestern Abend waren dazu noch o2 und Eplus Empfang weg, nur Notruf möglich. Nun gehen diese wieder, Vodafone und T-Mobile weiterhin schwach und kein UMTS :flop:

  • Empfängst du vielleicht alle Netze von einem Senderstandort? Die Leute von eplus, die hier im Forum rumschwirren könnten dann mal nachschauen, ob gerade der vorösterliche Bautrupp rumbastelt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Unter Netzsuche finde ich:


    T-Mobile (2G)
    Vodafone (2G)
    Eplus (2G)
    o2 (2G)


    Vorgestern war bei T-Mobile noch (2G)(3G) gestanden und bei Vodafone vor 5 Tagen ca. auch noch :mad:

  • Umts ist im Dashboard aktiviert?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Natürlich, UMTS / HSDPA bevorzugt findet er nur GRPS und mit UMTS / HSDPA only garnix, nur Netzsuche seit Tagen ...


    Hab die Störung mal bei kein-netz.de gemeldet. Dort war auch schon ne andere gestanden seit Gestern. Mittlerweile schwanken auch Eplus und o2 wieder von 10-80% den ganzen Tag :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!