Wechsel von Android zu iOS

• Hallo,

ich habe mir heute das iPhone 4S bestellt. Vorher hatte ich das Wildfire S.

Ich hab jetzt einige Fragen, die wichtigste zuerst: Ich möchte Whatsapp weiterhin unter meiner Nummer nutzen können. Reicht es die App einfach mit der gleichen Nummer auf mein iPhone zu laden oder muss ich vorher meine Android-Wahtsapp-App löschen, oder was muss ich beachten?

Außerdem würde ich gerne Kontakte etc. übernehmen. Da ich aber auch eine neue Sim-Karte bekomme (gleiche Nummer), kann ich diese nicht so einfach auf die Sim ziehen und dann diese ins iPhone stecken. Aber über die Googlemail-Adresse geht es auch nicht oder?

Brauche ich eigentlich auch eine Apple-Adresse o.ä.?
    Bei Android musste man ja eine Googlemail-Adresse anlegen für den Appstore..

Vielen Dank im Voraus!

• Für den App Store brauchst du einen Account, also du musst bei iTunes angemeldet sein. Falls du es noch nicht hast, so kannst du es ja schon mal laden und es für dein iPhone vorbereiten. iTunes ist von Nöten, es ist dein "Zentral"-Programm mit der du die Einstellungen zwischen PC und iPhone vornimmst.

WhatsApp ist im App Store nicht kostenlos. Du musst es erwerben und kannst es dann nutzen. Daher brauchst du den Account. Ich denke dich, dass du es auf deinem Android löschen musst.

Mit Google Mail Adresse meinst du das Adressbuch dort? Auf dem Mac kannst deine GMail Adressbuch ins Adressbuch vom Mac laden. Aber ich nehme an du nutzt Windows? Da weiß ich nicht, wie das mit der Synchronisation ist.

• Die Adresse nennt sich Apple ID und diese brauchst du für den Appstore. :)

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Einfach Whatsapp installieren und unter deiner bisher genutzten Nummer einmal direkt im App registrieren. Dann den Bestätigungscode, den du per SMS bekommst eingeben und fertig.

Über den Google-Account kannst du Kalender, Mail und Notizen auch auf dem iPhone synchronisieren. Wenn du die Kontakte auf die SIM-Karte kopierst, kannst du sie theoretisch im iPhone importieren. Aber nur wenn du die SIM Karte per Zurechtschneiden zu einer Microsim machst. iPhone schluckt nur Microsims!

Für AppStore und Co. brauchst du eine Apple ID, die kannst du schon jetzt auf der Appleseite oder später direkt auf dem iPhone einrichten. Du kannst dann entscheiden, ob du auch eine kostenlose me.com Emailadresse willst mit 5GB Cloudspeicher, oder ob du die Apple ID über deine bisherige Emailadresse führen möchtest.

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

• Zitat

Original geschrieben von N°5

Mit Google Mail Adresse meinst du das Adressbuch dort? Auf dem Mac kannst deine GMail Adressbuch ins Adressbuch vom Mac laden. Aber ich nehme an du nutzt Windows? Da weiß ich nicht, wie das mit der Synchronisation ist.

Funktioniert mit Outlook. Ist aber nicht notwendig, solange die Kontakte bei Google liegen.
    Einfach auf dem iPhone Googlemail nach dieser Anleitung einrichten, und schon hast du automatisch deine Mails inkl. Push, deinen Kalender und deine Kontakte auf dem iPhone :top:

• Okay, danke!

Dann werde ich WhatsApp einfach mal neu installieren und warten bis die SMS kommt.

Wenn ich keine Apple-E-Mail-Adresse einrichten muss, werde ich weiterhin die normale nutzen, weil ich sonst total durcheinanderkomme ;)

• hi,

ich nutze für soetwas gern "Funambol" bzw. "OneMediaHub". ist eine Weblösung, aber sie geht im WLan sehr schnell und die Kontakte werden so 1 zu 1 übernommen ohne groß irgendwelche Bastellösungen durchgehen zu müssen.

so long

• Zitat

Original geschrieben von amigappc
    hi,

ich nutze für soetwas gern "Funambol" bzw. "OneMediaHub". ist eine Weblösung, aber sie geht im WLan sehr schnell und die Kontakte werden so 1 zu 1 übernommen ohne groß irgendwelche Bastellösungen durchgehen zu müssen.

so long

Auch von Android zu iOS? Sagt man dem Programm dann, zu welchem Phone kopiert wird?

• hi,

nein das musst du nicht. Die ganze geschichte ist ein Cloud Sync dienst, der non comercial ist.

du kannst dir so einen server auch zuhause selbst installieren. du erhälst auch noch einen webzugriff zum editieren und einsehen deiner daten.

Aufgrund des SyncML protokols is das möglich. Es ist OS unabhängig, solange das OS ein Programm zum ansprechen des Protokolls hat.

so long

p.s.: hab von Simbian, von Sony Ericsson W905i, IOS, Android os und Windows phone 6.5 alles wunderbar gesynct bekommen.

• Ich hab vergessen zu sagen, Willkommen in die iOS Welt ;) :top:

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!