Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Timba: Schau Dir die Börsenentwicklung von Nokia in den 90ern an. Dann fängst Du nochmals an zu schreiben. Zu der Zeit war übrigens Apple fast pleite.


    Zwar schon ein älterer Relativchart, aber zwischen 1995-2000 reicht ja für die Abschauung aus (Nokia ist die rote Linie, Apple die lilafarbene)


  • Mag sein...aber auch bei Apple war es letztlich ein Mann, der Schuld am Desaster war. Nokia ist aber jetzt fast Pleite...und darum geht es hier. Und Nokia war auch schon einmal nah dran, den Status einer eigenständigen Firma zu verlieren.
    Schau einfach mal vor Ende der Neunziger.


    So viel Geld, wirtschaftliche Macht und unternehmerische Weitsicht wie Apple hatte Nokia in ihrer gesamten Firmengeschichte nicht.


    Relativchart? 95-2000 ? Was soll das?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Timba:


    Ich argumentiere, dass Apple das blühen könnte, was Nokia nach dem Jahr 2000 blühte.


    Die Zeit von 1995-2000 war m. E. für Nokia etwa das, was für Apple die Zeit von (ab) 2007-2012 ist.


    Was spricht gegen einen auf 100% zum Startzeitpunkt normierten Chart? Den hatte ich halt noch auf dem Server. Es ging mir ja beim vorangegangenen Chart nicht um die Relation zu Apple zu der Zeit, sondern um die Entwicklung von Nokia in der zweiten Hälfte der 90er (1995-2000). Eine ähnliche Entwicklung vollzog Apple ab der zweiten Hälfte der 2000er-Jahre (2007 bis heute).


    Aber bitte schön, extra für Dich gerade angefertigt (beide Charts starten mit 100%):


    Kannst Du gewisse Ähnlichkeiten erkennen?


    Mein Fazit: Nokia kann die gleiche Entwicklung nehmen wie damals Apple nach der Beinahe-Pleite und auch wieder durchstarten. Ebenso kann Apple wieder zurückfallen. In 5 Jahre kann in der Technologiebranche viel passieren. Und in dem Kontext nehme ich von den Medien in der letzten Zeit besonders wahr, dass die kritischen Töne zu Apple lauter werden. Das ist für mich ein Indiz für das Erreichen eines gewissen Peaks. Für andere, die nach wie vor ein 'Höher-Schneller-Weiter' bei Apple sehen (und das auch gerne weiter dürfen), sollte dieses Indiz ein Warnsignal sein. Und sei es, das ganze als 'Stoff zum Nachdenken' zu verbuchen.


    Kleiner Spaß am Rande: Damals hat Microsoft auch bei Apple mit einer Finanzspritze geholfen ;)




    Manöverkritik: Mir gefallen Deine persönlichen unter die Gürtellinie gehenden Angriffe nicht. Laß den Quatsch doch einfach und unterhalte Dich normal mit mir. Jedes Argument ist ein Argument. Deshalb brauchst Du es nicht ins Lächerliche (Zitat: '... purer Hohn und beweist, das du entweder keine Ahnung hast ...') zu ziehen. Das ist unsportlich und unfair.

  • Meine "persönlichen Angriffe" auf dich zielen auf deine Wortwahl und deine Argumentationskette ab, nicht auf dich als Person.
    Fühl dich also nicht beleidigt.


    Waas mir gleich als Erstes auffällt, neben der absoluten Nichtvergeleichbarkeit beider Firmen, ist die Skala. Links sind garantiert keine Millarden gemeint, da Nokia nie mehr wert war, wie 70 Millarden DM (?!), Apple sehr wohl aktuell 700 Millarden.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Meine "persönlichen Angriffe" auf dich zielen auf deine Wortwahl und deine Argumentationskette ab, nicht auf dich als Person.
    Fühl dich also nicht beleidigt.


    Waas mir gleich als Erstes auffällt, neben der absoluten Nichtvergeleichbarkeit beider Firmen, ist die Skala. Links sind garantiert keine Millarden gemeint, da Nokia nie mehr wert war, wie 70 Millarden DM (?!), Apple sehr wohl aktuell 700 Millarden.


    - akzeptiert


    Es sind keine Milliarden, sondern Prozentpunkte. Start des Apple-Charts bei 100%, Ende in der Betrachtung bei 712,4%. Somit ver-7,12-fachte Entwicklung seit Chart-Start bzw. innerhalb des beobachteten Zeitraums. In der Nokia-Hype-Phase, die ich in der Zeit 95-2000 sehe, gabe es in dem Beobachtungszeitraum sogar eine Ver-30ig-fachung. Darum geht es aber nicht wirklich, da es stark vom Beobachtungszeitraum abhängt (nehme ich Apple von 1996-2012, dann habe ich wesentlich mehr als 7,12). Mir geht es um die Tendenz. Die Marktkapitalisierung stand dabei gar nicht so im Mittelpunkt meiner Argumentation - Apple ist derzeit das wertvollste Unternehmen aller Zeiten - das steht ausser Frage, auch in Bezug auf Nokia.


    Anders kann man m. E. jedoch keinen Vergleich ziehen, da wir hierfür ja zwei verschiedene Epochen irgendwie zueinanderbringen (müssen), die man direkt nicht so ohne weiteres vergleichen kann (andere Rahmenbedingungen wie technische Möglichkeiten, PC-Ära vs. Post-PC-Ära, andere Märkte, anderer Welthandel usw.; damals war auch undenkbar, dass wir es mal mit ZTE, Huwai und Samsung zu tun haben).


    Interessant ist dabei jedoch, dass sich Entwicklungen gerade in Hinsicht der Börsenpsychologie regelmäßig wiederholen. Damals war Nokia ein Hype, dann Motorola, heute Apple. Nähert sich der Trend seinem Ende (das meinte ich mit Peak) dürften auch die fortfolgenden Reaktionen bzw. Entwicklungen ähnlich Nokias 2000 bzw. Motorola Mitte der 2000er sein. Das gilt nach unten wie auch umgekehrt nach oben (wenn die Talsohle sich dem Ende zuneigt).


    Und bei Apple glaube ich einfach, dass wir am bzw. zumindest relativ nahe am Peak sind. Bei Nokia sehr ich es dagegen umgekehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Und bei Apple glaube ich einfach, dass wir am bzw. zumindest relativ nahe am Peak sind.

    Erinnere dich mal zurueck: Wann hast du das zum ersten Mal geglaubt?


    Dass es bei Teilausschnitten der Charts Aehnlichkeiten gibt sagt doch garnix aus. Die Charts folgen keinem vorgegebenen Muster und geben damit auch keinen Aufschluss ueber die Zukunft.

  • Oh je, ist das so schwer zu kapieren? Seine Charts sollen einfach nur zeigen, dass eine Firma in die eine wie auch in die andere Richtung rasant steigen oder fallen kann. Sie sollen keine direkten Vergleiche ziehen und auch keine konkrete Prognose für die Zukunft abgeben. Es kann so oder so laufen, um mehr ging es doch gar nicht. Hohe Aktienkurse und mehrjähriger Erfolg ist keine Garantie für eine ewige Fortsetzung. Niemand will euch Apple wegnehmen, keine Angst!

  • Eins muss ich aber mal loswerden:
    derAL´s Beiträge sind wenigstens sachlich sowie nachvollziehbar und erklärt.
    Ob man seine Meinung nun teilt oder nicht.

    Zum Thema Apple:
    Meiner Meinung nach war Steve Jobs Rückkehr damals die Rettung.
    Wie wir alle leider Wissen, passiert das nicht nochmal.
    Und genau auf diese Kaliber von CEO´s hat Nokia immer verzichten müssen.

    Zitat

    Die Charts folgen keinem vorgegebenen Muster und geben damit auch keinen Aufschluss ueber die Zukunft.


    Genau

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Seine Charts sollen einfach nur zeigen, dass eine Firma in die eine wie auch in die andere Richtung rasant steigen oder fallen kann.

    Das ist doch offensichtlich, dafuer brauche ich keine schoenen Bildchen.


    Den Vergleich (aufgrund der Bildchen) stellt derAL dann selbst an, einfach sein Posting bis zum Ende lesen.


    An dem Punkt setzt meine Kritik an, denn nur weil zwei Unternehmen zufaelligerweise zu Teilen in der gleichen Industrie taetig sind, lassen sich ihre Entwicklungen nicht vergleichen und erst recht nicht Rueckschluesse aus der Vergangenheit von Unternehmen A auf die Zukunft von Unternehmen B projezieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    derAL´s Beiträge sind wenigstens sachlich sowie nachvollziehbar und erklärt.
    Ob man seine Meinung nun teilt oder nicht.

    D'accord :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn (gekürzt)
    Erinnere dich mal zurueck: Wann hast du das zum ersten Mal geglaubt?


    Ich vertrete schon mindestens seit einem halben, dreiviertel Jahr (wenn nicht noch länger) diese Meinung, welche auch in diesem Thread nachzuvollziehen ist. Damals ging es bei Apple nur nach oben. Eine Hausse nährt die Hausse und ein Hype trägt sich oftmals noch eine Zeit lang weiter. Manchmal benötigt der Markt einfach Zeit, um gewisse Fehlentwicklungen abzuarbeiten.


    Was ist seitdem aber passiert? Apple's Kurs liegt über 16% (und diesmal nachhaltig) unter dem Jahres-Hoch. Es ist schon lange her, dass Apple wie gerade aktuell seine 90-Tageslinie (gleitender Durchschnitt) nach unten durchbrochen hat (11/2011) und an seiner 200-Tageslinie kratzt (zuletzt 08/2011). Bedeutet für mich, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer Kasse macht. Weshalb? Meiner Meinung nach sind sie in Bezug auf die zukünftige Entwicklung skeptischer geworden, sonst würden sie keine Bestände abgeben.


    Genau diese Entwicklung habe ich erwartet und diese Erwartung auch vehement in diesem Thread vertreten. Es ist kein 'Glauben', sondern eine echte 'derAL-Überzeugung', dass wir am bzw. sehr nahe am Peak stehen. Gerade durch die Entwicklung der letzten Wochen sehe ich meine Einschätzung zunehmends bestätigt. Ich erwarte deshalb noch mehr Enttäuschungspotential bei Apple, welches sich im Aktienkurs ebenso bemerkbar machen könnte.


    P.S.: Danke für die freundlichen Worte ..
    P.S.2: Zum Vergleich: börsenpsychologische Muster existieren -> google mal nach 'Behavioral Finance', das seit vielen Jahren fester Bestandteil der ökonomischen Wissenschaft ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!