Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Jap. Deutlich sogar. Ich glaube, du überschätzt, was die Händlerkette an Marge hat.

Glaube ich nicht. Wir waren bei 179€ vor Steuern.

Dem Galaxy S3 werden reine Teilekosten von 200$ unterstellt:
    http://news.cnet.com/8301-1035_3-57575143-94/at-$236-galaxy-s4-costlier-to-produce-than-s3-says-report/

OHNE Entwicklungskosten, OHNE Vertriebskosten.

Selbst wenn die Händlermarge geringer ist und die Preise für die Teile inzwischen geringer sein sollten, glaube ich nicht, dass 179€ Endkundenpreis vor Steuern für ein ATIV S "Deutlich" kostendeckend sind.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Wer sich derzeit die Nokiaaktie anschaut, dem fällt auf dass Nokia jährlich etwa 5,-€ an Wert verloren hat. Der stärkste Einbruch erfolgte meist in einem engem Zeiraum. Aktuell rauchen bei Nokia die Köpfe, da sie sich kein werteres Mal leisten können, 5,-€ zu verlieren.

EDIT: So trifft es den aktuellen Stand wohl besser.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Aktuell kann man diesbezüglich ins schwitzen kommen, da nokia keine werteren 5,-€ verlieren kann.

Wieso "ins schwitzen kommen"? Genau, wie Du schon sagst, kann die Aktie selbstverständlich keine weiteren 5€ an Wert verlieren. Aus dem Grund muss man mMn nicht mehr "schwitzen", da der Kurs das schlimmste hinter sich hat - Beispiel: Der, der z.B. noch 10€ gezahlt hat (ca. 3 Jahre her) hat bisher schon 7,20€ verloren... Jetzt geht es "nur" noch um die verbliebenen 2,80€.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Beispiel: Der, der z.B. noch 10€ gezahlt hat (ca. 3 Jahre her) hat bisher schon 7,20€ verloren... Jetzt geht es "nur" noch um die verbliebenen 2,80€.

Und wenn ich heute fuer 2,80 EUR kaufe, kann ich trotzdem 100% verlieren.

• jeweils bereinigt um Aktien-Splits, Kapitalerhöhungen etc.:

Das 52-Wochen-Tief vom 18.07.2012 lag bei 1,334 EUR.
    Das 52-Wochen-Hoch war am 24.01.2013 noch bei 3,629 EUR.
    Das Allzeit-Hoch vom 02.05.2000 lag bei 65,30 EUR.
    Das Allzeit-Tief vom 08.10.1992 lag bei 0,09426 EUR.

Alles jetzt mal bezogen auf Kursnotiz FFM (Heimatbörse ist zwar Helsinki, kostet aber extra, so dass ich mir das wegen dem einen Titel einfach spare ;).)

Nokia ist eine Turnaround-Wette mit aktuell entsprechenden Volatilitäten. Bezogen auf das 52-Wochen-Tief ist man wesentlich optimistischer als noch in 07/12. Durch das Lumia 920, die Asha-Absatz-Zahlen, die Verringerung des Cash-Burn und durch bessere Ergebnisse von Nokia Siemens Network hat sich das Unternehmen vor allem Zeit erkämpft. Operativ liegen aber noch große Herausforderungen auf dem Weg. Wie jedes Jahr liegen gerade die letzten zwei Quartale besonders im Fokus. Der (aktuelle) 'Hoffnungsträger' EOS oder ein 'sonstiges Flagschiff wie auch immer' muss (und insbesondere auch in zeitlicher Hinsicht ohne Verfügbarkeitsprobleme a la Lumia 920) sitzen und die Absatzzahlen zum Weihnachtsgeschäft müssen signifikant anziehen. Passiert das nicht, wird Elop hinschmeißen müssen und dann haben wir im negativen Sinne Showtime. Passiert es dagegen ideal, dann dürfte der Turnaround mit positiven Effekten auf den Kurs weiter voranschreiten.

Daneben gibt es für verschiedene Sektoren gewisse Zyklen (-> Link zu Seasonalcharts.de - Sektoren - Telekommunikation). Das Beispiel gilt zwar nicht explizit für Mobilfunkhersteller, jedoch gibt es dort gewisse Gleichläufigkeiten. Das wesentliche Geschäft passiert (umsatzbezogen) in den letzten zwei Quartalen, Q3 + Q4. Andere Sektoren könnt Ihr Euch auch mal just for fun ansehen. Der wiederholte 5-Euro-Rückgangs entstammt eher der Zufälligkeit, als dass man dort eine zyklische Regelmäßigkeit ableiten kann.

P.S.: Für diejenigen, die um 1,334 EUR oder ein paar Cents aufwärts in 07/12 eingestiegen sind, war es doch eine recht schöne Sache; stehen aktuell um 2,79 EUR, das letzte Zwischen-Hoch stand am 14.05.2013 gar kurzzeitig auf 3,04 EUR, allerdings kam es aufgrund der Q2-Prognose-Enttäuschung (naja, überzogene Erwartungen sind eine klassische Börsenkrankheit ;)) dort recht schnell zu einem sehr starken Intraday-Rücksetzer (Gewinnmitnahmen) mit Schlusskurs dann bei 2,781 EUR. Aber wie bereits geschrieben: Turnaround-Spekulationen gehen eben mit hohen Kursschwankungen einher. Deren Größenordnungen betragen aktuell: 25,2% (Woche), 47,2% (Monat), 46,1% (3 Monate), 50,9% (6 Monate) und 61,1% (1 Jahr).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Käufer des 520 haben nichts besonderes, dafür aber Drive+, Wechselakku und SD-Slot, etc. etc.

Das 520er hat kein Drive+

• Bist du sicher? Könnte schwören das das von meinem Kollegen drive + hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!