Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Ich finde die Entscheidung für WP nachvollziehbar, da sich Nokia damit zugleich einen potenten und kapitalstarken Partner an Land gezogen hat. Das kann noch zu einem großen Vorteil werden. M. E. sprechen auch noch andere strategische Gründe für die Partnerschaft, auch wenn mir persönlich ein rein finnisches/europäisches Gerät lieber gewesen wäre. Aber darum geht es ja nicht. ;)


    Dass Elop als eine Art Maulwurf für Microsoft gearbeitet hat - na ja, ich glaube nicht daran. Allerdings mag es schon so sein, dass er nicht die schlechteste Meinung von seinem früheren Arbeitgeber hatte und einen kurzen Draht nach Redmond hat. Das heißt aber nicht unbedingt, dass er nur Microsofts Interessen verfolgt. Das wäre auch gar nicht in seinem eigenen Interesse.


    Achso - was die fälligen Kredite angeht: Das war in einer der verlinkten Mitteilungen von Investmentbankern zu lesen, die damit ihre kritische Bewertung von Nokias Kapitalstärke begründet haben.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi (gekürzt)
    ... da aber vermutlich 3 OS (Symbian, Meego, WP) nicht gleichzeitig unterhalten und weiterentwickelt werden können/konnten, war mit der Entscheidung für WP auch die Entscheidung gegen Meego gefallen.


    Man hätte mit dem unbekannten MeeGo (das wirklich gut gewesen wäre) nicht so schnell so viele Entwickler erreichen können wie mit dem starken Namen 'Microsoft'. Es wäre in einer Ökosystemschlacht regelrecht untergegangen.


    Deshalb setzte man auf die Liason mit Microsoft, da es schon eine andere auch kommunikative Hausnummer ist, als die neue Eigenentwicklung 'des vorläufigen Verlierers' zu präsentieren.


    Auch wenn mir natürlich bekannt ist, dass zwei Blinde noch keinen Sehenden ... Auch Microsoft war bisher nicht erfolgreich. Sie haben aber die Power und auch eine gut gefüllte Kriegskasse für eine mittelfristige Ökosystem-Schlacht. Auch dürfte Nokia bekannt gewesen sein, was Microsoft mit der Verbindung von Windows 8 und Windows Phone 8 geplant hat.

  • Nokia hat ueber die Jahre bewiesen, dass sie Software nicht wirklich koennen. Die Hardware dagegen war durchaus ansehnlich. Daher war es nur konsequent, sich in dem Bereich Verstaerkung von jemanden zu holen, der Software-Know-How hat. Nur an dem Erfolg im mobilen Sektor fehlt es Microsoft (noch), wenn es klappen kann dann doch mit dem (ehemaligen) Weltmarktfuehrer in Sachen Smart- und Featurephone.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nokia hat ueber die Jahre bewiesen, dass sie Software nicht wirklich koennen.


    Naja, Maemo/MeeGo war schon der richtige Schritt... Nur haben sie es leider nicht durchgezogen!

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Mein Kurz-Fazit: Nokia ging es schlecht, ohne grundlegende Veränderungen gab es keine Chance zur Verbesserung. Das war die in der "burning platform" kommunizierte Erkenntnis.

    Und welche "grundlegenden Veränderungen" waren das?
    Ich sehe in dem Memo vorallen ein immer und immer wiederholtes Thema: "Nokia war/ist zu langsam" -Zitate aus dem Memo (Hervorhebungen von mir)

    Zitat

    We fell behind, we missed big trends, and we lost time...
    ...we now find ourselves years behind...
    We have some brilliant sources of innovation inside Nokia, but we are not bringing it to market fast enough. We thought MeeGo would be a platform for winning high-end smartphones. However, at this rate, by the end of 2011, we might have only one MeeGo product in the market.
    ... we've lost time...
    We haven't been delivering innovation fast enough.


    Wenn ich nun an WP7 denke fällt mir 15 Monate später als erstes ein- "mit Windows Phone 8 soll alles besser werden". Erinnert frappierend an "lost time", "not to market fast enough", "fell behind".
    Und dann das zweite Mantra aus dem Memo, "ecosystem"

    Zitat

    The battle of devices has now become a war of ecosystems, where ecosystems include not only the hardware and software of the device, but developers, applications, ecommerce, advertising, search, social applications, location-based services, unified communications and many other things.
    [...]
    This means we're going to have to decide how we either build, catalyse or join an ecosystem.


    Ja, schön und gut. Wie kann Nokia/Elop dann ernsthaft eine scharfe Trennung vollziehen zwischen Smartphonestrategie mit Microsoft und der Featurephonestrategie "Connect the next billion"?. Featurephones brauchen also kein ecosystem? Wenn doch, wieso kann ich das dann separat denken, planen und/oder sehen?

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Man hätte mit dem unbekannten MeeGo (das wirklich gut gewesen wäre) nicht so schnell so viele Entwickler erreichen können wie mit dem starken Namen 'Microsoft'. Es wäre in einer Ökosystemschlacht regelrecht untergegangen.

    Nokia hätte einfach die Entwickler von Symbian mitnehmen können. Dann hätte/würde Symbian für den Rest seiner Existenz besser dastehen können.
    Und wenn mit Meego kein ecosystem aufzubauen bzw. zu katalysieren war- warum um Himmels willen bekommen wir dann demnächst -allem Anschein nach- ein Featurephone ecosystem auf Basis von Meltemi, quasi Meego light, vorgestellt?

  • Zitat

    ... da aber vermutlich 3 OS (Symbian, Meego, WP) nicht gleichzeitig unterhalten und weiterentwickelt werden können/konnten, war mit der Entscheidung für WP auch die Entscheidung gegen Meego gefallen. ...


    Dazu sollte man noch erwähnen, dass mit Meego nicht Maemo gemeint war. Meego war die Zusammenentwicklung mit Intel, welche damals bei weitem noch nicht so weit war wie Maemo. Dass Nokia danach Maemo unter dem Meego Namen auf den Markt gebracht hat steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Dazu sollte man noch erwähnen, dass mit Meego nicht Maemo gemeint war. Meego war die Zusammenentwicklung mit Intel, welche damals bei weitem noch nicht so weit war wie Maemo. Dass Nokia danach Maemo unter dem Meego Namen auf den Markt gebracht hat steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Maemo 6/Harmattan hat(te) also nichts mit Meego zu tun?


    Edit: Esko Aho (Executive Vice President, Corporate Relations and Responsibility) hat sich überlegt mal wieder nach Havard zu gehen: http://press.nokia.com/2012/05…versity-as-senior-fellow/
    Aho war der jüngste Ministerpräsident Finnlands und das zur großen Umbruchzeit nach dem Fall des eisernen Vorhangs 1991-1995 (EU-Beitritt Finnlands 1995) vergl: http://en.wikipedia.org/wiki/Esko_Aho bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Esko_Aho

  • Zitat

    Maemo 6/Harmattan hat(te) also nichts mit Meego zu tun?


    Was heisst schon nichts. Maemo 6 sollte garnicht mehr erscheinen, anstelle war Meego geplant. Meego war es auch, was Elop damals zu sehen bekommen hat, als er von brennender Platform sprach. Das war Insidern zufolge dermassen instabil, dass man es in naher Zukunft vergessen konnte.
    Genaugenommen hat man es sogar Elop zu verdanken, dass Maemo 6 wieder ausgegraben wurde und unter dem Meego Namen veröffentlich wurde. Gewisse API layer sind ja kompatibel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Was heisst schon nichts. Maemo 6 sollte garnicht mehr erscheinen, anstelle war Meego geplant. Meego war es auch, was Elop damals zu sehen bekommen hat, als er von brennender Platform sprach. Das war Insidern zufolge dermassen instabil, dass man es in naher Zukunft vergessen konnte.
    Genaugenommen hat man es sogar Elop zu verdanken, dass Maemo 6 wieder ausgegraben wurde und unter dem Meego Namen veröffentlich wurde. Gewisse API layer sind ja kompatibel.

    Magst du verraten, wo diese Erzählung(en) herstammen?
    Das widerspricht so ziemlich allen öffentlich zugänglichen Informationen zur Entwicklung von Maemo/Meego bei Nokia.
    Zum einen ist Meego sowieso die Zusammenführung von Maemo und Moblin. Zum anderen wurde schon im Februar 2010 klargestellt, daß Maemo 6/Harmattan als Meego erscheinen wird (vergl. http://talk.maemo.org/showthread.php?p=529073 ). Ebenfalls dort liest man "Harmattan *might* have extended APIs unique to Nokia devices" und genau so findet es sich auch in der Doku zu Meego 1.2 Harmattan

    Zitat

    MeeGo 1.2 Harmattan API libraries consist of:
    MeeGo API which provides the fundamental toolset for developing applications for MeeGo-compliant handsets
    Nokia Specific APIs which provides additional libraries for MeeGo-compliant Nokia devices.


    Auch passt nicht dazu, daß die UI Components for Qt Quick gemäß dem Qt Labs Blogposting von Ende Januar 2011 schon 6 Monate in der öffentlichen Entwicklung waren- also zu einer Zeit als Elop noch nicht CEO von Nokia war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!