Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Das interpretierst du falsch - das ist pure Verzweiflung. n ernstzunehmenden (wenn nicht gar ueberlegenen) Konkurrenten.


    Oh man,... Nokia kann machen was sie wollen in manchen Augen machen sie eh alles falsch und jedes Detail wird zum "Bashen" benutzt. Es nervt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Es nervt!

    Dann solltest du andere Threads lesen, die deiner Wahrnehmung der Realitaet naeher liegen, anstatt dich unnoetigem Stress auszusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Naja, ein gewisser Apple-Fetisch verzerrt auch dann und wann mal manche Realitäten, he he ;)

    So haette ich dich garnicht eingeschaetzt. Aber jetzt wo du's sagst... Wer hat mal wieder Apple in die Diskussion gebracht? Naaa? ;)

  • Na, wir kennen uns beide doch immer besser in all der Zeit ;) Also, ich finde Dich auch als Apple- ... in Ordnung, he he :)


    Ich habe den Umstand beschrieben, dass Apple eine neue Rolle als Marktanteilsverteidiger zukommen wird. Samsung hat mit mehr als (geschätzt) 10 Mio. GIII-Geräten vorgelegt und Apple Wachstum weggenommen. Apple muß nun "liefern". Es wird diesmal nicht mehr so einfach für das Unternehmen werden als in den Vorjahren. Und nicht nur Samsung greift an. In dem Kontext MS/Nokia nicht ernstzunehmen, halte ich für eine falsche Einschätzung oder eben für 'verzerrt wahrgenommen'. Apple in die Diskussion zu bringen, ist in dem Thread genauso notwendig, wie andere gewichtige Hersteller (die Android-Fraktion, Samsung und die Newcomer wie etwa Huawei etc.). Was ich für nicht notwendig erachte, ist die Apple-ist-die-Referenz-Fabel.


    Seit zwei Wochen habe ich nun auch eine tiefere iPhone-Kostprobe bekommen, da meine Partnerin das 4S als Geschäftstelefon erhalten hat. Nun mit 2 Exchange-Accounts (Firma/privat) betrieben, überrascht es mich doch sehr, dass das angebliche Referenz-Gerät auch so seine Schwächen hat (Akku, friert auch hier und da mal für ein paar Sekunden weg und vieles fehlt oder man braucht ein App dazu -z. B. Videoaufnahme-Zoom-). Drei Abende habe ich gebraucht, um das Telefon mit dem zu bestücken, was sie seit Jahren auch auf einem Eseries-Nokia nutzte bzw. hatte. Einige Sachen wie Exchange sind sehr gut gelöst, aber am Gerät, am OS und an der Usability ist auch nicht alles so rund, wie immer getan wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich habe den Umstand beschrieben, dass Apple eine neue Rolle als Marktanteilsverteidiger zukommen wird.

    Druck im Kessel schadet nicht - so werden sie angehalten die Produkte weiterzuentwickeln. Die Konkurrenz braucht auch morgen noch Kopiervorlagen ;) *huestel*


    Zitat

    Es wird diesmal nicht mehr so einfach für das Unternehmen werden als in den Vorjahren.

    Der typischen Smartphone-Nutzer befindet sich in einem 2-jaehrigen Upgrade-Zyklus. Jetzt sind all die iPhone-4-Nutzer der ersten Stunde upgrade-reif, die nicht zwischenzeitlich selbst neue Hardware angeschafft haben. Allein das sorgt schon fuer ordentliche Nachfrage. Und nur weil Samsung noch groessere Stueckzahlen absetzt brechen die Verkaufszahlen bei Apple nicht ein.


    Aber zurueck zum Thema: Waehrend Samsung-Freunde mit neuer Ware beglueckt wurden und sich Apple-Kunden auf zeitnah erscheinende neue Hardware freuen duerfen, warten die verliebenen Nokia-Anhaenger gespannt was denn so praesentiert werden wird und hoffen auf eine Verfuegbarkeit im aktuellen Kalenderjahr. Symbian-Verfechter wird man mit WP8 wohl immer noch nicht ueberzeugen koennen, und die handvoll WP7-Nutzer hat man sich durch die verwehrten Upgrades auch vergraezt. Woher sollen sie also kommen, die WP8-Nutzer? Android und iOS sind beide "gut genug", als dass sich deren Nutzer zwanghaft nach Alternativen umschauen muessten.


    Zitat

    Drei Abende habe ich gebraucht, um das Telefon mit dem zu bestücken, was sie seit Jahren auch auf einem Eseries-Nokia nutzte bzw. hatte.

    Nur mal aus Neugier: Wieviele Manntage hast du ueber die Jahre gebraucht, um die Nokia-Geraete auf den gleichen Stand zu bringen bzw. zu halten?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn (gekürzt)
    Nur mal aus Neugier: Wieviele Manntage hast du ueber die Jahre gebraucht, um die Nokia-Geraete auf den gleichen Stand zu bringen bzw. zu halten?


    - Früher so im Schnitt zwei Tage. Ich hatte bei einem Neugerätekauf immer ein Word-Logbuch mit Arbeitsschritten, Programm-Keys und einen Ordner mit allen Sis-Dateien erstellt. Damit fängt man wohl an, wenn man fast alle 4-6 Monate ein neues Gerät hat ;) Das Problem war früher immer der Outlook-Sync. Nachdem wir seit etwa 6 Jahren Exchange nutzen, geht das natürlich schneller. Klick-Klack, alles im Gerät. Bei meiner Partnerin ist das was anderes. Sie nutzt ihre Telefone immer mehrere Jahre und dann geht es immer darum, wo hat sie was wie in welcher Form gespeichert, verschoben etc. Natürlich ging es beim Nokia zu iPhone auch um Daten-, Links- und um die Migration einiger Programme (wie z. B. Passwörter) etc. Auch richte ich ihr Telefon immer so ein, dass sie wieder ihr gewohntes Nutzungsumfeld hat. Sie bemerkte aber schnell, dass da Dinge fehlen oder über Apps ergänzt werden müssen, was bei Noka Standard ist (Video-Zoom, Navigation und ein paar kleinere Dinge). Naja, die 16 GB sind nun mit 15,4 GB belegt. Und sie hat einen mächtigen Akku-Verbrauch. iPhone am Abend bei 100%. Über Nacht offline und am Morgen nur noch 90%. Das geht ihr am meisten auf die Nerven.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    - Früher so im Schnitt zwei Tage. Ich hatte bei einem Neugerätekauf immer ein Word-Logbuch mit Arbeitsschritten, Programm-Keys und einen Ordner mit allen Sis-Dateien erstellt.

    So gesehen sind die 3 Tage ohne jegliche Hilfestellung und Erfahrung doch ein gutes Ergebnis. Berichte doch mal in ein paar Wochen, wie sich die Situation entwickelt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!