Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Randnotiz: Sogar Sony verkauft jetzt mehr Smartphones als Nokia, im letzten Quartal 8,8 Millionen.

Im abgelaufenen Quartal erreicht Nokia bescheidene 3,5% Marktanteil bei Smartphones.

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es bei Nokia anders gewesen wäre. Spannend werden Q4/12 und Q1/13. Wenn die Verkaufszahlen dann nicht signifikant steigen, sieht es wohl eher dunkel aus.

Mein Geld fürs Telefon bekommt dieses Jahr auch Nokia und nicht mehr Apple. Daher finde ich es sehr interessant und spannend, wie die WP8 Plattform generell angenommen wird.

• Mehr Geld für das Telefon gibt es aktuell bei LG (Nexus), wenn ich mir das richtig ansehe. Apple hat wenigstens noch Qualität, Haptik, Ökosystem und Co. mit dem sie beim P/L-Verhältnis punkten können.

Hat Nokia / MS alles nicht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Lumia 800 als Maßstab:
    Qualität sehr gut
    Haptik sehr gut
    Ökosystem na ja

Beim 920 wird die Qualität und Haptik nicht schlechter sein, das Ökosystem aus W8, XBox und WP8 kommt zumindest bei mir ganz gut an, aber da hat anscheinend jeder andere Ansichten.

Dieses plumpe abtun, MS/Nokia hätten rein gar nichts zu bieten, kann ich nicht ernst nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Skip

Dieses plumpe abtun, MS/Nokia hätten rein gar nichts zu bieten, kann ich nicht ernst nehmen.

Das sehe ich genauso.
    Aber es sind ja immer die gleichen die gegen Nokia wettern. Da kann Nokia machen was sie wollen. :rolleyes:

• Das mit der Qualität/Anzahl der Apps ist doch ein Henne-Ei Problem. Keine User -> keine Apps, keine Apps -> keine User.

Aber die Anzahl und Qualität der neuen WP8 Geräte ist m.M. nach sehr positiv und wird helfen, dass WP8 erfolgreich sein kann. Insbesondere ein Gerät aus mehr als nur 2 Farben auswählen zu können ist doch sehr belebend.

Als Softwareentwickler ist die WP8 Plattform auf jeden Fall interessanter, da man hier tatsächlich noch Apps entwickeln kann, die es noch gar nicht gibt. Bei Apple/iOS gilt ja: "Es gibt für alles eine App" ;).

• Das Nexus ist auch nur schwer mit dem Lumia zu vergleichen.
    Alleine Wp8 zu android... sind schon sehr verschieden, mir zb sagt android einfach nicht zu.
    Desweiteren legen ich auch viel Wert auf eine gute Kamera die ich immer dabei habe, das Nexus hat glaube ich nur eine einfache 5 megapixel...

Dann kommen halt noch das Display des Lumia 920 und so Kleinigkeiten wie die Nokia Navigation...

Natürlich hat das Nexus auch seine Vorteile.

Nokia 3660/ 3250/ n73/ n82/ n97/ n8/ lumia 800/920

• Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Als Softwareentwickler ist die WP8 Plattform auf jeden Fall interessanter, da man hier tatsächlich noch Apps entwickeln kann, die es noch gar nicht gibt.

Du meinst viel Arbeit in eine App stecken, fuer die es keine Kaeufer gibt? Klingt nicht grade attraktiv.

Zitat

Bei Apple/iOS gilt ja: "Es gibt für alles eine App" ;).

Und dennoch gibt's immer noch Raum fuer neue gute Ideen. Wenn man so eine hat gibt's auch direkt die zahlungsbereite Nutzergruppe dafuer.

• Zitat

Du meinst viel Arbeit in eine App stecken, fuer die es keine Kaeufer gibt? Klingt nicht grade attraktiv.

Ohne Risko, kein Gewinn!

Das Henne-Ei Problem kann hier durch eine kleine Störung im Gleichgewicht eine schöne Eigendynamik entwickeln.
    So z.B. mehr Apps->mehr User.

• Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Ohne Risko, kein Gewinn!

Warum sollte man ein Risiko eingehen, wenn der Gewinn anderswo sicher ist? Diesen Luxus leisten sich wenn ueberhaupt nur grosse Unternehmen, keine kleinen Entwickler die von ihrer Arbeit leben muessen.

Nicht umsonst greift Microsoft tief in die Tasche, damit wenigstens die anderswo populaeren Apps auch fuer WP entwickelt/portiert werden.

Wie gut das funktioniert hat man ja bei WP7 gesehn, wo die gleiche Strategie schon einmal versucht wurde. Die Apps wurden zwar portiert, aber nicht weiter gepflegt.

• Zitat

Warum sollte man ein Risiko eingehen, wenn der Gewinn anderswo sicher ist? Diesen Luxus leisten sich wenn ueberhaupt nur grosse Unternehmen, keine kleinen Entwickler die von ihrer Arbeit leben muessen.

Nicht umsonst greift Microsoft tief in die Tasche, damit wenigstens die anderswo populaeren Apps auch fuer WP entwickelt/portiert werden.

Wie gut das funktioniert hat man ja bei WP7 gesehn, wo die gleiche Strategie schon einmal versucht wurde. Die Apps wurden zwar portiert, aber nicht weiter gepflegt.

Das Microsoft allen Herstellern mit dem Umbruch WP7-WP8 keinen gefallen getan hat ist klar. Aber jetzt ist eine belastbare Basis vorhanden die sich (hoffentlich) in der kommenden Zeit nicht so schnell ändert. Daher ist der Schritt nachvollziehbar und logisch, wenn auch schmerzhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!