Verschwundener Vormieter blockiert Schaltung einer Leitung

  • Hallo Leute,


    evtl kann mir von euch jemand weiterhelfen ich weiß langsam nicht mehr wo ich noch ansetzen soll. Hier mal die Ausgangssituation.


    Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe auch zu dem Zeitpunkt meinen DSL-Vertrag bei 1&1 gekündigt, das verlief soweit auch reibungslos. Also neue Wohnung und noch kein Internet.


    Nach kurzer Vergleichsphase dann den neuen Provider ausgewählt und bestellt.
    Nach ca 2 Wochen bekomme ich vom neuen Provider eine ablehnung weil die von der Telekom die Rückmeldung bekommen haben, dass die Leitung noch genutzt wird.


    Also habe ich versucht mit der Telekom zu sprechen. Dort fühlt sich keiner zuständig und es wird auf entweder den neuen Provider verwiesen, oder auf den Vormieter.


    Beim neuen Provider sagt man mir solange die Telekom die Leitung nicht freigibt kann nichts gemacht werden.


    Den Vormieter kann ich nicht erreichen, da ich nur seinen Namen kenne und mehr nicht. Auch mein Vermieter hat ein etwas gespaltenes Verhältnis zu dem Vormieter und keinerlei Kontakt mehr zu ihm.


    Ich stehe nun seit 2 Monaten da und habe kein Internet und keinen Festnetzanschluss.


    Versuche die ich unternommen habe:


    Anbieter des Vormieters (vermutlich Arcor):
    -> Hier wird auf den Datenschutz verwiesen und ich bekomme keinerlei Auskunft, ob er überhaupt Kunde dort ist.


    Schaltung über neuen Provider:
    -> Hier kommt die Rückmeldung durch die Telekom, dass die Leitung noch gemietet ist.


    Kontakt über Telekom:
    -> Hier habe ich versucht die Freischaltung der TAE zu beauftragen (im Namen meines Vermieters, weil der ja Eigentümer des Hauses ist). Mir wurde gesagt mit Kopie des Mietvertrags und Auftrag durch den Vermieter sei dies möglich. Als ich dies alles eingereicht habe war dies laut neuer Aussage dann nicht mehr möglich.



    Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem bzw weiß wie ich endlich an Internet komme?


    Bin für jede Idee dankbar :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von snowholmes
    leider ist die telekom bei gleicher leistung 15 Euro teurer als andere Anbieter :-(


    Dann wirst du wohl weiterhin ohne Festnetz- und Internetanschluss sein ;). Du musst wissen, wo deine Prioritäten sind.

  • Wende dich mal via Twitter an Telekom-Hilft (https://twitter.com/#!/Telekom_hilft)
    Die sind da einiges engagierter als die normale Telekom-Hotline.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Dann wirst du wohl weiterhin ohne Festnetz- und Internetanschluss sein ;). Du musst wissen, wo deine Prioritäten sind.


    Es kann doch aber nicht sein, dass es bei der Telekom möglich wäre, aber über andere Anbieter nicht, das ist ja dann als ob die dort ihre Monopolstellung auf die Leitungen ausnutzen oder wie soll ich das verstehen?



    Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Wende dich mal via Twitter an Telekom-Hilft (https://twitter.com/#!/Telekom_hilft)
    Die sind da einiges engagierter als die normale Telekom-Hotline.


    Dort wurde mir leider getwittert, das denen die Hände gebunden sind. :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von snowholmes
    Es kann doch aber nicht sein, dass es bei der Telekom möglich wäre, aber über andere Anbieter nicht, das ist ja dann als ob die dort ihre Monopolstellung auf die Leitungen ausnutzen oder wie soll ich das verstehen?


    Falls die im Haus noch freie Leitungen haben, dann könnte es durchaus sein, dass sie da einen Neuanschluss schalten könnten.


    Gleichwohl muss die Telekom nicht unbedingt alle *ihre* Leitungen an Mitbewerber herausgeben. Sie müssen zwar eine *geschaltete* Leitung einem Mitbewerber überlassen, aber eben nicht alle Leitungsreserven ;).


    Es kann aber auch sein, dass selbst ein Neuanschluss nicht mehr möglich ist, wenn alle Leitungen belegt sind.


    Aber das erfährst du wahrscheinlich solange nicht, bis du einen Auftrag erteilst ;).

  • Hast du schonmal versucht, den Anschluss zu beauftragen, ohne mitzuteilen, dass schon eine TAE Dose in der Wohnung vorhanden ist bzw Dir ein Vormieter bekannt wäre? Sprich als kompletten Neuanschluss (TAE nicht vorhanden)? In dem Fall ist die Chance am größten, dass du eine neue Leitungsführung zugewiesen bekommst.


    Falls noch ein Adernpaar am APL im Mietshaus frei ist, kann der beschaltet werden, und du bekommst einfach ne zweite TAE für den neuen Anschluss in die Wohnung. Wenn der Techniker "nett" ist, klemmt er auch direkt am APL um. Dann brauchst du nicht einmal eine zweite Dose.


    Nur eine Idee, die mir am unbürokratischsten erscheint - freie Adern vorausgesetzt ... ;)


    Edit: Merlin war schneller ;)

  • Wenn ein DSL-Signal anliegt, kannst du ja auch versuchen mit eigenen Internet-Zugangsdaten zumindest Internet und ggf. Telefon über Voip zu bekommen. Vielleicht einfach mal mit Zugangsdaten von einem Bekannten probieren.

  • hab einfach mal meine easybox angeschlossen und an dsl angeschlossen.


    ohne zugangsdaten...


    siehe da internet funktioniert und telefon auch... allerdings halt mit einer telefonnummer von sonst wo.. da nutze ich dann jetzt wohl die verbindung meines vormieters oder?


    dann wird er ja vielleicht mal drauf kommen das zu ändern, oder die leitung wird irgendwann gesperrt - dann könnte ich ja alles regulär beantragen...


    neue leitung beauftragen hab ich schon gemacht, da gibts dann die rückmeldung, dass schon eine existiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!