eBay Problem mit Sl 42

• ich würde an deiner stelle mit der beurteilung warten! beobachte ob er in nächster zeit vielleicht wieder ein sl42 (dann war ihm dein preis zu niedrig)oder ein anderes mobiles (dann versucht er vielleicht allg.über vorkasse abzuzocken)reinstellt. dann kannst du ihn ruhig negativ bewerten.

ansonsten lieber gar keine bewertung.

• Hmm, ich sehe das etwas anders.
    Ich weiß sehr wohl, wie man sich auf Sachen freuen kann. Und dieses "oh, nun ist es doch kaputt" ist die Standartausrede schlecht hin. Ich würde auf jeden Fall dort auch vorbei fahren und mir das kaputte Handy zeigen lassen.
    Ebay ist nämlich in erster Linie kein Spaß-Unternehmen und somit würde ich auch einen Kauf nicht als Spaß ansehen. Es ist viel mehr eine geschäftliche Abmachung, welche wirklich als bindender Kaufvertrag gillt. Gut, das mit der negativen würde ich mir auch überlegen. Eine neutrale mit entsprechendem Kommentar sollte wohl genügen.
    Aber ich kann auf alle Fälle dein Frust nachvollziehen. :(

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX

Hmm, ich sehe das etwas anders.
    Ich weiß sehr wohl, wie man sich auf Sachen freuen kann. Und dieses "oh, nun ist es doch kaputt" ist die Standartausrede schlecht hin. Ich würde auf jeden Fall dort auch vorbei fahren und mir das kaputte Handy zeigen lassen.

Der Meinung bin ich leider auch. Bei eBay traue ich mittlerweile auch nicht mehr jeden. Die Leute versuchen es mit allen Tricks. Schick dem Verkäufer, wie SiemensmasterXXX bereits schon erwähnt hat, eine Mail, daß du das Handy sehen möchtest. An den Reaktionen des Verkäufers kannst du ja schon sehen, ob es sich um eine Lüge handelt. Würde das so auf jeden Fall nicht hin nehmen.

Mit der negativen Bewertung würde ich auch noch warten. Erstmal abwarten was bei rauskommt. Wenn es wirklich kaputt ist, würde ich keine negative Bewertung abgeben. Das kann ja schließlich jedem von uns passieren.

Gruß
    Realnokia

• Prinzipiell ist eine derartige Vorgehensweise sicher nicht schön und verdirbt einem den Spaß an E-Bay aber mal ehrlich jede Sekunde die Du da noch reinsteckst kannst Du sinnvoller nutzen.

Wenn Du ihm ne Mail schreibst und das kaputte Handy sehen willst kommt als nächstes: Das habe ich bereits verkauft/verschenkt/weggeschmissen oder ähnliches wenn wirklich was link dran sein sollte.

Von daher am besten abhaken und gut ist.

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX

Hmm, ich sehe das etwas anders.
    Ebay ist nämlich in erster Linie kein Spaß-Unternehmen und somit würde ich auch einen Kauf nicht als Spaß ansehen. Es ist viel mehr eine geschäftliche Abmachung, welche wirklich als bindender Kaufvertrag gillt. Gut, das mit der negativen würde ich mir auch überlegen. Eine neutrale mit entsprechendem Kommentar sollte wohl genügen.
    Aber ich kann auf alle Fälle dein Frust nachvollziehen. :(

Moin !

Jetzt mal ne Gegenstimme:

Ich bin ja normal immer sehr Streitbar, und einer der ersten der Normalerweise nach nem Anwalt plaerrt, aber hier mein ich kann man das getrost wegen Kosten/Nutzen Faktor als Erfahrung verbuchen.

Bei dem Typ vorbeifahren, und sich das Handy zeigen lassen, obs wirklich kaputt ist, mal ehrlich, das ist Kindergarten !
    Und auf den Vertrag bestehen und das Handy im Angebotenen Zustand fordern kann man ebenso vergessen. Laesst er sich drauf ein (ich unterstelle jetzt mal, das Handy ist wirklich kaputt) bekommst Du ein evtl. Verflickschustertes Teil mit evtl. ner Menge Aerger. Laesst er sich nicht drauf ein, und beruft sich auf die EBay Regeln zur Ruecknahme eines Angebots, kannste ebenfalls nix machen, es sei denn, Du kannst beweisen, das seine Aussagen unwahr sind, und er das Handy nur nicht verkaufen will.
    Bei dem Wert und dem Sachverhalt, um den es da geht, werden dich die meisten Anwälte (den brauchst Du dann in dem Fall) nur lächelnd abweisen, und ich glaube kaum, dass sich ein Richter ueberhaupt auf die Geschichte einlassen wuerde.

Die Rechtslage bei EBay Vertraegen ist mittlerweile zwar eindeutig geklaert (Ein Vertrag ist ein Vertrag, ist ein Vertrag :D) und in dem bekannten Fall mit dem Auto auch mittlerweile ziemlich unstrittig, aber bei dem Sachwert, um dens da bei dem SL42 geht....

Da Du das Handy ja irgendwann demnaechst haben willst, wuerd ich auch sagen, lass es, is den Stress nicht wert. Ersteiger ein anderes und gut.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich bin halt schonmal mit ähnlichen Tricks abgezockt wiorden; damals gings um zwei S35i. Der Verkäufer hatte, obwohl er nur 26 km weg wohnte, auf Vorkasse bestanden. Dann hat er mir ein Paket geschickt, mit zwei Saftflaschen drin. Hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich mein geld wiederbekam. Und dazu kam nur ein bisschen Gemaule "hatte Probleme mit der Freundin, keinen Job, musste mein Aurto finanzieren". Seitdem habe ich einen Hals auf solche Dreckskerle. Und deswegen kam mir das eben auch gleich so spanisch vor. Ich hätte wirklich große Lust, unangekündigt hinzufahren und mir mal das Handy zeigen zu lassen.
    Ich sehs nur nicht ein, dass eBay durch schlechte Aktionen (wie ich sie gar nicht mal in diesem Fall unterstellen will) in den Dreck gezogen wird und am Ende nur noch Abzocker und Händler dort sind; wie bei gewissen anderen Auktionshäusern geschehen.:flop:

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    eben auch gleich so spanisch vor. Ich hätte wirklich große Lust, unangekündigt hinzufahren und mir mal das Handy zeigen zu lassen.

Re !

Und was bringt DIR das ??
    Er hat sich (evtl.) nicht regelkonform Verhalten. IMHO solltest Du ihn (wenns dir das Wert ist) professionell Angehen, oder bleiben lassen.

Ich bin bei EBay auch schon reingefallen, kann deinen Frust also recht gut verstehn, aber das bringt alles nix. Schlucks runter. Erspart dir auf dauer gesehn ein Magengeschwür ;)

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Ich hätte wirklich große Lust, unangekündigt hinzufahren und mir mal das Handy zeigen zu lassen.

Hilft wirklich nicht viel, zumal der Typ dann noch die einmalige Chance hat, dir die Tür vor der Nase zuzuknallen.
    Er muß dich ja nicht einmal reinlassen.
    In diesem Fall würde ich es tatsächlich auch lassen und noch ein Handy ersteigern, obwohl es sicher ärgerlich ist.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    1.) Ist die Rechtslage bei E-Bay nach wie vor nicht so klar was bindende Verträge angeht und

Na ja ... Nach der Ricardo-Passat-Entscheidung des BGH sieht die Lage doch nun schon sehr viel klarer aus.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    2.) Wäre es verdammt schwer zu beweisen das das Gerät nicht wirklich Schrott ist

Was willst Du damit sagen? Auch wenn das Handy tatsächlich Schrott ist, so bedeutet das nicht zwingend, daß der Käufer nun keine Ansprüche mehr hat.

Zitat

Original geschrieben von Sindi
    Immer schoen locker bleiben und Ebay mit mehr Spass betrachten -

Dem kann ich - im Anschluß an einige Vorredner - nur widersprechen. Über eBay werden Kaufverträge abgeschlossen, bei denen es z.T. um ganz erhebliche Summen geht. Wer primär Spaß haben will, der sollte sich ein anderes Betätigungsfeld suchen, ganz sicher aber nicht eBay. Spaß kann durchaus auch eine (Neben-) Rolle spielen. Daran, daß eBay von zahlreichen Nutzern derzeit aber vorrangig als Spaß betrachtet wird, krankt das System.

Zitat

Original geschrieben von Sindi
    Wurde jemand verletzt bei der Sache? Ist es denn wirklich soooo wichtig, dass man sich selbst deswegen diesen Stress antut? Bis jetzt ist doch noch kein Schaden entstanden...

Ich kenne die aktuellen Preise für das SL42 nicht. Wenn er ohne Probleme ein identisches Gerät für 169 EUR ersteigern kann, dann stimmt Deine Aussage. Muß er nun aber einen höheren Betrag aufwenden, dann hat er durchaus einen finanziellen Nachteil.

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    werden dich die meisten Anwälte (den brauchst Du dann in dem Fall)

Braucht er bei diesem Streitwert (=> Zuständigkeit des Amtsgerichtes) nicht ...

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    und ich glaube kaum, dass sich ein Richter ueberhaupt auf die Geschichte einlassen wuerde.

Deutsche Richter beschäftigen sich auch mit Fällen, in denen es um Sauerbraten aus Sachsen für 7,06 EUR geht (*).Warum also nicht auch mit einem SL42?

(*) http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,198643,00.html

• Ungeachtet irgendwelcher rechtlicher Dinge, würde *ich* mir den Stress nicht antun und allerhöchstens eine neutrale Bewertung "Verkauf kam wegen nachträglichem Defekt leider nicht zustande" abgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!