BASE: Schockrechnung nach Schweiz-Aufenthalt

  • Hallo liebes Forum! :)


    Folgendes Problem: Ich war kürzlich für ein paar Tage in der Schweiz. Ich war mir der Roamingkosten jederzeit bewusst, keine EU etc. (Obwohl ich nicht mal eine Info-SMS bekommen habe beim Grenzübertritt). Ich habe dort aus diesem Grund kaum telefoniert. (3 Minuten ausgehende Anrufe, und insg. 25 Minuten angenommene Anrufe). Das mobile Internet war in dieser Zeit am Handy deaktiviert. Dann kam die Schockrechung: 800€! :eek:


    Laut 1. Kontakt mit dem BASE-Kundenservice seien diese Kosten durch Telefonate entstanden. Einen Einzelverbindungsnachweis könne man mir jedoch nicht ausstellen. Bei einem späteren Kontakt mit dem Kundenservice wurde dann plötzlich behauptet, es müssten doch Internetverbindungen gewesen sein. Auch dafür wäre kein Nachweis möglich, ein Irrtum sei jedoch "wegen der hohen technischen Standards ausgeschlossen".


    Zwischenzeitlich wurde der fällige Betrag bereits abgebucht, diese Buchung habe ich rückgängig machen lassen.


    Was kann ich nun tun? Ich sehe nicht ein, diesen Betrag zu bezahlen, ohne dass mir oder BASE klar ist, wie er zustande gekommen ist. Ich bin mir 100%ig sicher, dass da etwas nicht stimmt. Wie weit soll ich damit gehen / wie weit kann ich damit kommen? Hat jemand Tipps?


    LG und vorab vielen Dank!!

  • Du solltest aktiv werden und


    (a) BASE von Dir aus über den Zahlungsrückzug informieren
    (b) Rechtsbeistand einschalten

    --
    hier ist Schluß ...

  • Welche Art Gerät nutzt Du? Ein Smartphone? Wenn ja, welches?


    Frankie



    Ergänzung:
    Der verlinkte Teltarif-Artikel betrifft beim konkret als Aufhänger herangezogenen Fall einen anderen Sachverhalt. Letztlich haben alle mir bekannten Entscheidungen eher Einzelfallcharakter. Sie setzen sich explizit mit den besonderen Umständen jeden Einzelfalls auseinander und lassen so m.E. erkennen, dass sie eine pauschale Sichtweise nicht präjudizieren wollen.


    Deine Angelegenheit ist in meinen Augen durchaus wacklig und bevor Du kostenträchtigen Rechtsbeistand suchst, solltest Du versuchen, Dich schriftlich (also unter Verwendung von echtem Papier) an eine Person mit gewisser Entscheidungsbefugnis zu wenden. Diskussionen mit Dumpfbacken einer Hotline jedweder Art halte ich für vertane Zeit (ich weiß, dass es jetzt wieder Gezeter gibt, aber das ist halt meine persönliche Erfahrung).

  • Ich bin zwar in rechtlicher Hinsicht nur Laie, aber nach meinem Verständnis ist hier BASE in der Beweispflicht für die Kosten, nicht Du.


    Zudem können die Kosten doch eigentlich gar nicht durch Datenverkehr entstanden sein, da es ja das Datenroaming-Limit gibt:


    http://www.areamobile.de/news/…-limit-fuer-eu-ausland-an



    Vor der Einschaltung eines Rechtsbeistandes (der ja auch kostet) würde ich allerdings erstmal ein Schreiben bzw. E-Mail an eplus aufsetzen.


    Zum einen sollte man in solchen Fällen besser alles (eigenes und die entsprechenden Antworten der Gegenseite) schriftlich festhalten, zum anderen sind, wie schon hier erwähnt, die Hotliner vermutlich "überfordert".

  • Bloß keine E-Mail aufsetzen, die kommt ja doch nicht an ;-)


    Das muss schon ein richtiges Schriftstück sein, ein Fax oder einen Brief (vorzugsweise per Einschreiben)

  • Dann bin ich ja doch nicht der Einzige, der das so sieht.


    Aber die Punkte (a) (=keule69) und (c) (=Royal Flush) solltest Du wirklich als allererstes umsetzen.


    Frankie

  • Ganz klar:


    1. schriftlichen Einspruch per Einschreiben incl. dem Hinweis das Du
    a.) einen schriftlichen Nachweis über die Art der Kosten forderst
    b.) den unstrittigen Teil der Rechnung bezahlst (was du auch pronto tust)
    setze eine Frist von 10 oder 14 Tagen, das verleiht Ernsthaftigkeit :D


    2. wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast gehe zum Anwalt, ansonsten würde ich erstmal die Reaktion von Eplus abwarten.


    Bei den Preisen Klick kann das kaum von den Anrufen sein. Bist du wirklich 100%tig sicher das du alle Datenverbindungen komplett abgeschaltet hattest?


    Ich resette z.B. den Datenzähler vor jedem Auslandsaufenthalt. So kann ich immer mal wieder kontrollieren das der auch auf 0 stehen bleibt ;)


    Viel Glück

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!