BASE: Schockrechnung nach Schweiz-Aufenthalt

  • laura
    Du bleibst die Antwort schuldig!


    Du willst die Rechnung nicht zahlen, weil du es versäumt hast Datenverbindungen und/oder Telefonate im Ausland zu sperren. Das ist ärgerlich, klar. Aber du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass du der Ansicht bist, dass Base dir bewusst eine überhöhte Rechnung ausstellt, oder?


    Du kannst dich darauf verlassen, dass Base die Systeme zur Erfassung von Sprechzeiten/Datenverbindungen in irgendeiner Form von Prüfdiensten o.ä. genehmigen lassen muss und genauso sicher kannst du dir sein, dass Base das alles getan hat und nicht bösartig kleine Studentinnen ausnehmen will.


    PS: Ich hatte im Inland 9 Cent pro 10 kB (also 9 Euro pro MB) bezahlt und durfte mein "Lehrgeld" auch bezahlen - ärgerlich, aber sorry, ich stelle mich doch nicht hin und sage "Hey Leute, beweist mir erstmal dass ich mit dem Handy wirklich gesurft habe. Und wenn doch, hey, wie geht ihr mit euren Kunden um? Ich erwarte Kulanz! Ansonsten erzähle ich es den Medien, meinen Freunden, der Bundesnetzagentur und ...".

  • laura


    Auch wenn der "Tip" von BASE natürlich kein Ersatz für eine Rechnung oder andere Belege ist:


    Hattest Du denn zeitnah mal in das Protokoll Deines Handys geschaut, um ungefähr das Gesprächs- und Datenaufkommen während des Schweiz-Aufenthaltes zu ermitteln?

  • arne


    selbstverständlich, auch schon vor diesem "Tipp". Und mehr noch: ich hab die genaue Auflistung aller Gespräche in meinen Widerspruch reingeschrieben.

  • Und was sagt der Datenzähler? Kannst Du daraus ersehen, dass während des Auslands-Aufenthaltes keine Daten geflossen sind?

  • arne,


    Achso sorry, Daten nicht, nur Gesprächsaufkommen kann ich einsehen.
    Hieß ja auch erstmal die Kosten seien durch Auslandsgespräche entstanden;)

  • Also durch durch automatische Verbindungen bei nicht deaktiviertem Datenroaming kann diese Horror-Rechnung eigenltich nicht entstanden sein.


    Wir reden hier von ungefaehr 760 EUR (wen man davon ausgeht das 40 EUR durch Nutzung im Inland und Roamingtelefonie berechtigt sind) / 15,45 EUR/MB = 49,2 MB. Bei vier Tagen waeren das immer noch 12,3 MB pro Tag. Soviel Daten uebertraegt kein Smartphone ohne aktive Datennutzung. Waere ja schlimm, den dann wuerde so eine typische 200-300 MB Drosselflat ja nichtmal fuer die automatischen Verbindungen reichen.


    Fuer sowas kann man mit Taktungsverlust mit schlimmstenfalls 800 KB pro Tag rechnen, das waeren dann bei vier Tagen und den Preis oben 48 EUR. Waere auch aergerlich, aber kein Weltuntergang.


    Eigentlich gibt es da nur drei Moeglichkeiten wie es zu so einer Horror-Rechnung kommen konnte:


    a) Die Rechnung ist wirklich total falsch, und die Forderung unberechtigt


    b) Der Browser oder Appstore wurde aktiv genutzt, im Glauben das man ueber WLAN online ist. Und statt Daten-Roaming wurde WLAN deaktiviert, so dass dann gerade Daten-Roaming genutzt worden ist. Bei aktiver Nutzung von Browser und Appstore waeren naemlich 12,3 MB pro Tag ein realistischer Wert.


    c) Tastensperre / Touchsperre war nicht aktiv, und das Handy hat irgendeine teure Premium-Kurzwahl angewaehlt. Die haben dort nicht aufgelegt, so das die Verbindung solange gedauert hat bis es zur Zwangstrennung gekommen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Für mich ist diese Geschichte ein klarer Hinweis, dass konventionelles Prepaid immer noch große Vorteile bietet.
    ...


    Das handhaben meine Frau und ich schon seit mehr als 10 Jahren so. Aktiv im Einsatz ist seit damals nur Prepaid. Und anfangs war Prepaid richtig teuer!


    Allerdings sind uns dadurch sämtliche Unannehmlichkeiten erspart geblieben, die einen Vertragskunden kalt erwischen können. Solange der TK-Sektor so kundenfreundlich ist wie ein Haifischbecken, wird sich daran rein gar nichts ändern.


    Obwohl sämtliche TV-Magazine regelmäßig über ernsthafte Probleme von Vertragskunden mit TK-Anbietern berichten, scheint das niemanden zu interessieren ... es sei denn, er ist auf einmal selbst betroffen. Dann beginnt der Katzenjammer ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von LauraP
    Die Rechnungskopie ist laut Base unterwegs


    Und das hörst Du Dir jetzt seit zehn Wochen an? Ich kann das nicht glauben.
    Die Rechnung ist nämlich keineswegs "schmückendes Beiwerk" (was für ein Unsinnn) - da gehst Du heute in einen e-plus / Base shop und verlässt ihn erst wieder wenn Du einen Ausdruck dieser Rechnung in der Hand hast.


    @ Anja Terchova:

    Zitat

    Eigentlich gibt es da nur drei Moeglichkeiten


    Oh nein, da gibt es unendlich viele:
    - Kunde denkt, ich hab ja ne Flatratre und telefoniert was das Zeug hält im Ausland.
    - Kunde denkt, angerufen werden kost ja nix und wird vom Schatz stundenlang angerufen.
    - Kunde denkt, ich hab ja ne SMS-Flat, da kann ich ja mit dieser SMS aus dem Fernsehen die süssen Tiger retten und tut dies dutzendfach.
    - Usw., usf.
    Alles schon dagewesen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Die Rechnung ist nämlich keineswegs "schmückendes Beiwerk" (was für ein Unsinnn) - da gehst Du heute in einen e-plus / Base shop und verlässt ihn erst wieder wenn Du einen Ausdruck dieser Rechnung in der Hand hast.


    Was genau ist daran nicht zu verstehen:


    § 45e Anspruch auf Einzelverbindungsnachweis
    (1) Der Teilnehmer kann von dem Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft eine nach Einzelverbindungen aufgeschlüsselte Rechnung (Einzelverbindungsnachweis) verlangen, die zumindest die Angaben enthält, die für eine Nachprüfung der Teilbeträge der Rechnung erforderlich sind. Dies gilt nicht, soweit technische Hindernisse der Erteilung von Einzelverbindungsnachweisen entgegenstehen oder wegen der Art der Leistung eine Rechnung grundsätzlich nicht erteilt wird. Die Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten bleiben unberührt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!