Notebook: 11" oder 13" Zoll im Alltag?

• 1366x768, Ideapad von Lenovo. 4 GB Ram, corei5, Win 7.

Mir reicht es vollkommen .... aber ist subjektiv, da hilft nur Auspobieren.

• Ich würde auch zum 13" tendieren ;)
    Ich hatte ne weile nen 11" MacBook Air und bin auf das 13" Air gewechselt.

Loading...
    ███_____________________]
    15%

• Ich bin vom Lenovo T61, 15,4 auf ein X220 mit 12,5 umgestiegen, und bereue es keine Sekunde..
    Mir war die Schlepperei mit dem großen zu mühsam..
    Wenn deinen Augen gut sind, und es dich nicht stört sollten auch die 11 Zoll passen.

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Ich komme mit 11" (1366x768) gut klar, schreibe damit auch lange Texte. Sehr wichtig ist mir aber auch die Mobilität, das Ding soll sich problemlos auch auf dem Fahrrad oder zu Fuß mitnehmen lassen, auch wenn ich parallel noch die DSLR dabei habe. Und dann fällt jedes Zoll mehr auf. Interessant ist die Kombination mit einem Dock an dem ein großes Display sowie Tastatur und Maus hängen, falls es der Hauptrechner werden soll.

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    [...] Und dann fällt jedes Zoll mehr auf [...]

Für mich nicht. Das Fahrrad trägt das Gewicht. Wer gut trainiert ist dem machen 800 Gramm nichts aus. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Für mich nicht. Das Fahrrad trägt das Gewicht. Wer gut trainiert ist dem machen 800 Gramm nichts aus. ;)

Ich meinte nicht das Gewicht sondern die Größe. Das 11" passt eben noch problemlos mit in den kleinen Trinkrucksack oder den Messengerbag, und das finde ich einfach angenehm.

• Gestern war ich "bummeln". So etwas mache ich am liebsten an Spieltagen irgendeiner Fußball-EM oder -WM. Da erbt man gegen Abend auch schon mal mariniertes Grillfleisch für 1,07 € das Kilo. :p

Spaß beiseite:
    Mein Focus lag auf einer Gerätschaft, die als "Ultrabook" die Runde macht und die ich gestern erstmalig testen konnte. Ich war beeindruckt.

Ich konnte gar nicht glauben wie leicht die von mir ins Auge gefassten Geräte von Samsung und Toshiba waren. 13-Zöller, so leicht wie einige Blatt Papier ... beeindruckend.

Links daneben ein 10-Zöller von Dell (Inspriron). Als ich versuchte, den anzuheben, dachte ich zunächst, er sei am Regal befestigt, damit er nicht gemaust wird. Aber nein ... im Vergleich zu den Ultrabooks war er einfach nur schwer wie ein Panzer.

Rechts daneben ein "gewöhnliches" Notebook von HP mit 13"-Display. Ebenso leicht, wie die Ultrabooks, aber eben dicker - und vom Material her einfacher Kunststoff gegenüber den hochwertigen Metalllegierungen der Ultrabooks. Dafür aber deutlich günstiger. Hier müsste man das Einsatzfeld checken, um zu sehen, was sich anbietet. Über Macken in den teueren Modellen würde ich mich sicher mehr ärgern ...

Persönlich nutz(t)e ich bisher im Wesentlichen drei Größen:

1. Notebook 12" (4:3)
    2. Notebook 10" (4:3)
    3. Netbook 10" (16:10).

Zur Textbearbeitung völlig ungeeignet halte ich den Zehnzöller im Format 16:10. Es verbleibt eine Art "Sehschlitz" und das ewige Scrollen macht mich fast wahnsinnig. Der Zehnzöller im Format 4:3 war zwar schon deutlich besser, wirklich angenehm war das Arbeiten damit aber auch nicht.

Als vollkommend ausreichend empfinde ich zwölf Zoll im Format 4:3. Gestern habe ich festgestellt, dass dieses Format zum Arbeiten sogar günstinger ist, als 13 Zoll Widescreen. Das 13-Zoll-Display scheint in der Höhe nicht das Maß des Zwölfzöllers im Format 4:3 zu erreichen. Letztlich dürfte die Darstellung durch ein Umpositionieren von Menüleisten aber zu verbessern sein.

Ein "ernsthaftes" Arbeiten mit einem Elfzöller im Breitbildformat kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ... als Spielzeug oder für absolute Kleinigkeiten würde es mir aber wohl reichen.

Frankie

• Wenn kaufe ich eh nur ein Ultrabook. Aktuell bin ich vom Asus Zenbook sehr angetan. Verarbeitung ist hervorragend.

Zu Hause würde ich es mit einem externen Monitor betreiben und ggf. einer vernünftigen grossen Tastatur.

Reicht denn ein 11" wenn man mal 2h irgendwo unterwegs was schreiben will? Das 13" Zoll Gerät besitzt natürlich nochmals einen deutlich grösseren Akku. Also muss ich in punkto Mobilität abwägen zwischen Gewicht und Akkulaufzeit bei den Ultrabooks!?

• Zitat

Original geschrieben von system02

Reicht denn ein 11" wenn man mal 2h irgendwo unterwegs was schreiben will? Das 13" Zoll Gerät besitzt natürlich nochmals einen deutlich grösseren Akku. Also muss ich in punkto Mobilität abwägen zwischen Gewicht und Akkulaufzeit bei den Ultrabooks!?

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, musst DU testen, ob das für DICH groß genug ist.

• Wir haben hier im Haushalt einen Eee PC 1215P mit 12,1 Zoll und 1366 x 768 Pixel Auflösung sowie einen Medion S3211 mit 13,3 Zoll und einen Lenovo G575 in 15,6 Zoll mit jeweils der gleichen Auflösung. Ich kann mittlerweile sagen, dass meiner Erfahrung nach das 13,3 Zoll Gerät am angenehmsten zu benutzen ist. Der 12,1 Zöller ist schon arg klein vom Bild her, daran kann auch die feine Auflösung nichts ändern, wenn das Bild zu klein ist. Mit Ergonomie hat das imho nichts mehr zu tun. Angenehm finde ich das 13,3 Zoll-Format auf jeden Fall. Dewegen liegt der Asus Eee PC hier nur noch herum. Der 15,6 Zöller bietet hier nicht so viel Mehrwert, als dass man deswegen die Nachteile in der Mobilität in Kauf nehmen sollte. Ist nur meine bescheidene Meinung, aber ein 13,3 Zöller oder max. ein 14 Zöller ist für den Mobileinsatz das Beste von allem.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!