Kaufberatung Notebook mit Fingerprint

• Das funktioniert, wenn der Fingerprint an das TPM im BIOS gekoppelt ist. Beim absoluten Großteil der Notebooks am Markt ist dem aber leider nicht so und der FP ist ein reines "Windows-Gerät" und organisiert nur die Anmeldung des Benutzerkontos.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    (...) und der FP ist ein reines "Windows-Gerät" und organisiert nur die Anmeldung des Benutzerkontos.

Dafür würde ich mir dann wirklich keins mit Fingerprint kaufen. ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Solange man das BIOS austricksen kann würde IMHO auch eine BIOS-Abhängigkeit nichts nützen. Das wäre allenfalls in Verbindung mit dem neuen EFI möglich. In allen anderen Fällen kommt man über den abgesicherten Modus immer an/in das System, vorausgesetzt man hat das Kennwort (obwohl Kenner der Scene auch das aushebeln können). Und die Fesplatte in einen anderen PC einbauen kann man immer. Da nützt dann der beste Schutz nichts wenn die Daten auf der Fesplatte unverschlüsselt sind. Nur eine Kombination aus mehreren Schutzebenen bringt einen gewissen Datenschutz. Aber ein Fingerprint-Reader alleine ersetzt nur die Kennworteingabe, wie bereits erwähnt wurde. Und für solche Fälle genügt IMHO ein USB-Stick, den man als Token verwenden kann.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hallo,

ich nutze den Fingerprintsensor bei meinem DELL seit Anfang an für die Windowsanmeldung und das funktioniert bisher einwandfrei. Registriert hab ich 4 Finger und die werden auch jedesmal erkannt - für Notfälle geht eben noch ein normales Password. ( ist ein Vollflächenscanner und keiner zum drüber ziehen )

Allerdings würde ich keine hohen Sicherheitserwartungen an einen Fingerprintsensor stellen, es gibt genug Beispiele, wie die Sensoren mit gefakten Fingerabdrücken überlistet wurden.
    Bei einem unsere Lieferanten wurden die Mitarbeiter angewiesen, die Scanner nicht zu nutzen, weil zu unsicher.

Das Teil ist ein nettes Gimick aber mehr nicht wirklich, das Geld kann man sich sparen

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Du hast doch Deine EC-Karte immer dabei, oder nicht? Die kann mit "Abylonsoft SSO LogOn" problemlos verwendet werden. Und auch alle anderen Karten (außer der KKV-Karte, dem nPA und Karten von Sky & Co.) Es können alle Karten verwendet werden die ähnlich funktionieren wie die Bankkarten. Man kann auch einen USB-Stick als Schlüssel verwenden.

Ich hab mal drüber nachgedacht, eine Smartcard zu nutzen, da mein Notebook zwei Lesegeräte hat ( ein kontaktlisen und einen normalen ). Aber was bringt mir die Smartcard, wenn ich Onlinebanking machen will und die Karte wechseln muss....

Der Kontaktlose kann leider den neuen Personalausweiss nicht lesen - vermuttlich eine Softwaresperre, aber mit unserem Firmenausweiss geht es, aber den hab ich nun mal auch nicht immer mit.

• Hi@all,

Also für mich wäre es auch nur Gimmik um "faul" zu sein. Man kann natürlich auch immer ein Passwort eingeben aber der Fingerabdruck war/ist halt sehr komfortabel. Sonst hat es für mich keine große Bewandniss. Ist sicher nur Faulheit aber warum nicht.
    kennt jemand von euch das Lenovo ThinkPad E520?

MfG

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    [...] Der Kontaktlose kann leider den neuen Personalausweiss nicht lesen - vermutlich eine Softwaresperre [...]

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Software kann mit dem nPA lediglich nichts anfangen. Das liegt daran dass der nPA eine Random ID verwendet. Mit jedem Einstecken des nPA in den Kartenleser erzeugt die Software auf dem nPA eine neue Card-ID. Der nPA hat also keine feste Card-ID, welche aber für Programme wie Abylonsoft SSO LogOn (und andere Zugangssoftware) erforderlich wäre. Das liegt also nicht an der Software sondern am nPA.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Hi,

Also mit Fingerprint-Reader käme für mich das Lenovo ThinkPad E520 in Frage. Ohne Fingerprint-Reader versch. Notebooks von HP oder Asus. Was soll man nun machen??

MfG

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Von Asus halte ich nicht viel. HP geht gerade noch. Ich bevorzuge Dell und Acer. Da würde ich Dir doch glatt zum Lenovo raten, auch wenn es nicht gerade preiswert ist.

• Hallo,

mit ASUS hatte ich meine Erfahrungen bei defekten, mein Notebook war mehrfach bei den in Reparatur udn kamm dann immer mit neuen Fehlern zurück, von ASUS bin ich daher auch bedient.

HP war gut, ging aber 2 Wochen nach Ende der Garantiezeit kaputt.

Daher schwöre ich nur noch auf DELL, die kosten zwar mehr, bieten dafür aber stabilerer Technik und haben einen besseren Kundenservice - zumindest bei der Businesserie ist ein Vor-Ort-Service inkl., sprich der Techniker kommt am nächstem Werktag zu mir und ich muss das Gerät nicht einschicken oder irgentwo hinbringen.

Lenovo: da gibt es geteilte Meinung drüber, früher waren die IBM top, seit Lenovo den Vertrieb übernommen und die Fertig verantwortet, ist die Qualität runter gegangen, das hört man immer wieder, vor allem von Vielnutzern im Geschäftlichen Umfeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!