Kein Windows Phone 8 für ältere Geräte

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Perfekter kann man es nicht ausdrücken ;).



    Kein Mensch kauft jetzt noch ein WP7.5 Gerät. Klasse gemacht. Vermute mal, dass Microsoft dann die Scherben von Nokia aufkaufen wird.


    Dann gibt es zum MS Tablet ein MS Handy dazu.

  • Warum dieser recht harte Schnitt kommt, ist für mich durchaus nachvollziehbar und in der Summe auch positiv, was die WP8 Neuerungen angeht.
    Ob aber diese Update Situation für die breite Masse an Käufern nun wirklich so ein Drama ist, wie es momentan im Netz dargestellt wird, weiß ich nicht so genau.
    1) Haben viele Kunden m.M.n. vom Thema Betriebssystem und Update ohnehin kaum eine Ahnung bzw. interessieren sich nicht dafür. Die Frage "Welche Betriebssystemversion hast du?" wird (überspitzt formuliert) u.U. eher mit "Nokia, Samsung, HTC,..." beantwortet, als dass die Leute wüssten, was da auf ihrem Smartphone für ein Betriebssystem werkelt.
    2) Wenn dann mal Updates kommen, freut man sich oder ist sogar verunsichert, was das denn nun ist. Kommen sichtbare neue Funktionen hinzu, überwiegt letztlich die Freude. Aber von sich aus sind die Leute froh, wenn alles funktioniert. Update Wünsche kommen ansonsten eher nicht auf.
    Wenn also bei Zeiten WP7.8 kommt, freuen sich die meisten Nutzer vermutlich eher über die netten Neuerungen, als dass sie das Thema WP8 dabei auf dem Zettel hätten.
    3) Auch heute noch kaufen viele Leute Geräte mit Verträgen, binnen 2 Jahren sind Neuanschaffungen da nicht unbedingt geplant. Somit spielt eine neue OS Version oder neue Geräte auch keine wirkliche Rolle.


    Das ist nur meine ganz eigene Meinung, die schwerlich mit Fakten zu untermauern ist. Dass in Foren wegen sowas nun mal wieder das Ende der Welt eingeläutet wird, ist normal. Für mich persönlich wird da aber unnötig viel Geschrei gemacht, auch wenn ich den Unmut der technikaffinen Besitzer von WP7.x Geräten absolut nachvollziehen kann. Ob es aber für die "normale" Kundschaft so ein Drama ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Das wird es erst, wenn ein Großteil der Apps WP8 voraussetzen. Da sind aber die Entwickler gefragt, auch WP7.x noch weiter zu unterstützen bzw. MS, um entsprechende Anreize zu geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    http://www.engadget.com/2012/0…e-7-8-for-legacy-devices/


    Das ist kein Phantasiebeitrag, sondern Fakten!

    War ja so zu erwarten. Wo sind nun die "alles halb so wild, sind ja nur Geruechte, wartet mal die Fakten ab"-Vertreter?


    Das perfide ist ja: Sie werben damit, dass die neue "Shared Core"-Architektur ach-so-flexibel fuer unterschiedliche Hardwareplattformen angepasst werden kann. Und dann laeuft sie nicht auf den eigenen Geraeten? Einer einzigen CPU? Die CPU fuer die es bereits eine installierte Basis gibt, ueber die man WP8 problemlos zu einem fulminanten Start verhelfen koennte? Die noch dazu die gleiche Architektur hat wie kuenftige Geraete? Da kann man sich als Kunde doch nur verarscht vorkommen.


    Fehlt eigentlich nur noch, dass Microsoft auch noch eigene Handys vorstellt. Dann haben sie nicht nur die Kunden verarscht, sondern auch die Hardwarepartner. :p

  • Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!


    Ich denke ja schon länger, dass man bei MS erkannt hat, dass der WP7-Schuss, mit dem eine Art geschlossenes System (wie bei anderen Anbietern üblich) eingeführt werden sollte, voll nach hinten losgegangen ist. Das kann bei Microsoft-Kunden, die eine gewisse Erwartungshaltung haben, nur in die Hose gehen. Hier sähe ich einen der immer gern diskutierten Fälle, den Vorstand wegen grober Fehlentscheidungen haftbar zu machen.


    Es muss doch wirklich jedem im Konzern klar gewesen sein, dass derartiges unter dem Label Microsoft und/oder Windows (nahezu) unverkäuflich ist. Dieser Ballmer scheint ebenso senil zu sein, wie er ausschaut ...


    In meinen Augen bleibt wirklich nur die Möglichkeit, den bisherigen Krempel über Bord zu werfen und etwas von Grund auf neues einzuführen. Dass hierfür unter Umständen eine andere Plattform notwendig ist, halte ich persönlich für ein gutes Zeichen - es schaut nach einem echten Neuanfang aus.


    Den Vorwurf an MS, Sch**ße nicht noch zu vergolden, um sie besser aussehen zu lassen anstatt etwas von Grund auf Neues zu schaffen, halte ich für völlig verfehlt.


    Und jetzt schnell wech hier ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich denke ja schon länger, dass man bei MS erkannt hat, dass der WP7-Schuss, mit dem eine Art geschlossenes System (wie bei anderen Anbietern üblich) eingeführt werden sollte, voll nach hinten losgegangen ist.

    Huh? WP7-Apps laufen unter WP8. Die CPU-Architektur ist die gleiche (ARMv7), es werden lediglich schnellere CPUs eingesetzt (Snapdragon S2 bisher, Snapdragon S4 zukuenftig). Fehlendes NFC und die Notwendigkeit fuer ein paar neue Treiber werden als Gruende angefuehrt, warum Bestandskunden kein vollwertiges Update erhalten. Ganz grosses Kino :top:


    Jetzt stell' dir mal vor du bist ein ambitionierter Smartphone-Hersteller, der in den letzten 6 Monaten eine handvoll neuer WP7-Geraete vorgestellt hat. Nun kommt dein Softwarepartner und erzaehlt deinen potentiellen Kunden, dass alle derzeit zu kaufenden Geraete kein Update auf die naechste neue tolle OS-Version erhalten werden. Was machst du als Kunde in der Situation auf keinen Fall? Veraltete Hardware kaufen. Stattdessen warten sie auf neue Hardware mit dem neuen tollen OS. Das ist aber dummerweise erst im Herbst verfuegbar, von jetzt an also noch mindestens 3-4 Monate. Schwupps, schon brennt die Oelplattform auf der du stehst.

  • Wenn ich auf der Ölplattform stehe und mit Streichhölzern spiele, indem ich WP7 als OS für meine Geräte verwende, sollte mich das nicht wundern.


    Wer nicht erkannt hat, dass WP7 zum Ladenhüter mutiert und zudem noch voll darauf setzt, hat m.E. am Markt wenig verloren. Fehleinschätzungen in solcher Größenordnung dürfen einfach nicht passieren.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich auf der Ölplattform stehe und mit Streichhölzern spiele, indem ich WP7 als OS für meine Geräte verwende, sollte mich das nicht wundern.

    Hast du nicht vor kurzem noch die Meinung verteten, dass kommerzielle Software das Non-Plus-Ultra ist? Nun ist genau das eingetreten was ich dir in dem Kontext vorausgesagt habe: Die neue Version der kommerziellen Software laeuft Kraft autoritaerer Willkuer nicht auf der alten Hardware-Plattform. Kompatibilitaet war bisher das Kernmerkmal von Microsoft.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hast du nicht vor kurzem noch die Meinung verteten, dass kommerzielle Software das Non-Plus-Ultra ist? ...


    Die vertrete ich immer noch ... aber doch nicht bezogen auf jedes Machwerk.


    Als WP7 auf den Markt kam, war ich richtig sauer, weil ich auch weiterhin kein Smartphone hatte. Dieses OS war in meinen Augen von Beginn an eine schiere Zumutung für normale Windows-Nutzer (auch das habe ich so vertreten, was Du gern nachlesen kannst).


    Von daher gefällt mir der Schritt von MS, einen echten Schnitt zu vollziehen, sehr gut. Die Entscheidung, sich nicht den durch alte HW bedingten Einschränkungen zu unterwerfen, kann aus Sicht derer, die geduldig auf was Gescheites gewartet haben , nur zu begrüßen sein. Selbstverständlich sehe ich das Problem für die Käufer älterer Geräte ... die aber doch weiterhin mit WP7 zu betreiben sind. Es ist doch nicht so, dass diese Geräte unbrauchbar würden.


    Allerdings habe ich die Erwartung, dass diesmal was wirklich Vernünftiges kommt ... inzwischen muss MS doch erkannt haben, was der potenzielle Kunde erwartet. Wenn das jetzt wieder nix wird, muss ich meine Einstellung zu kommerzieller SW ernsthaft prüfen ...


    Frank



    Edit:
    Und ich bin sicher nicht der Einzige, der Windows Phone lediglich noch eine letzte Chance einräumt, um sich bei einem neuerlichen Rohrkrepierer nach Alternativen umzusehen. Ich befürchte aber, dass das für mich nicht ganz einfach werden wird. Notfalls werde ich weiterhin zweigleisig fahren und nur ein "Featurephone" nutzen, von denen der Markt etliche geeignete Modelle bereithält.

  • Trotzdem sehen die tollen renommierten Marktforschungs-Agenturen Windows Phone im Jahre 2016 vor iOS
    :D


    http://derstandard.at/13385588…d-iOS-bis-2016-ueberholen


    Denen muss man doch trauen, solche renommierte Firmen stellen doch nur BWL Absolventen ein, die ihren Master mit Summa Cum Laude abgeschlossen haben, und nebenbei noch den Welthunger erfolgreich besiegt haben....


    Was die schlucken muss so aussehen, wie das was bei den meisten Menschen nach einer Bohnensuppe rauskommt.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!