ZitatOriginal geschrieben von SAR Der nette junge Mann der das Haus ohne Eigenkapital gekauft hat dürfte den Kredit in etwa 12 Jahren abgezahlt haben.
Der junge Mann hat einen riesigen Fehler gemacht:
Zum Kaufpreis kommen noch Kosten/Rücklagen für Dacherneuerung, Heizungserneuerung, Dämmung, Reparaturen, welche er aus seinem Gehalt zahlen muss.
Statt einfach nur Miete zu zahlen und zu leben steckt er jeden Euro seines Einkommens und jede Stunde Freizeit in neue Fenster, Dämmung, neue Heizung etc.
Er wird ständig am Haus bauen (=riesige Opportunitätskosten), und sein Privatleben geht den Bach runter.
Und wenn manche Mieten nicht kommen (man rechnet mit 25% Mietausfall inkl. Reparaturkosten), sieht es finanziell düster aus.
Abgesehen davon gilt die Regel, dass man als Vermieter möglichst nicht mit im vermieteten MFH wohnt, um Ärger mit manchen Mietern nicht jeden Tag mitbekommen zu müssen.
Das Projekt ist mit der heißen Nadel gestrickt.