VF - IPv6 aktivierte SIM -> Welche Netzgröße?

  • Hi,


    hatte von euch schon mal jemand die Ehre, eine IPv6 aktivierte SIM-Karte von Vodafone in den Händen zu halten?


    Welche Netzgröße erhält man denn dort bei der Einwahl zugewiesen? /64? /128?

  • Re: VF - IPv6 aktivierte SIM -> Welche Netzgröße?


    Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Hi,


    hatte von euch schon mal jemand die Ehre, eine IPv6 aktivierte SIM-Karte von Vodafone in den Händen zu halten?


    Ja.


    Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Welche Netzgröße erhält man denn dort bei der Einwahl zugewiesen? /64? /128?


    Man bekommt /64, jedenfalls bei dem Surfstick (K5005), den ich dabei verwendet habe. Die Adressübergabe lief ganz normal via SLAAC.
    DNS musste ich noch selbst konfigurieren. Was aber nicht tragisch ist. Wenn die Firmware noch geändert wird, könnte DNS auch noch über SLAAC oder DHCPv6 mitgeteilt werden. Aber auch gegen eine einmalige Einrichtung manuell, oder von einem spezifischen Einwahlprogramm wäre auch nicht so tragisch.


    Thomas Schäfer

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    kleiner als /64 ist sehr unwahrscheinlich.
    Wie kommt man an so eine SIM?
    jo


    Das ist schwierig. Weil es derzeit bei Vodafone Deutschland nur ein Testsystem ist.


    Thomas Schäfer

  • Danke für die Antwort. ;)


    Nur doof, dass /64 proxy_ndp oder Warten auf NAT für IPv6 bedeutet. :( *seufz*

  • vom wwan zum AP als wlan


    Bezüglich Weiterreichen des Netzes oder einzelner IPs davon an andere Rechner habe ich schon an andere Stelle eine ergebnislose Diskussion gehabt. Das Problem besteht nicht am Mangel von Adressen, nur kleben eben 2⁶⁴ am falschen Interface fest. Ich hoffe, dass ich es mit ndp_proxy und speziellem Routing irgendwie praktikabel hinkriege. Einfaches bridging ging nicht, könnte aber auch weiter untersucht werden.
    NAT kommt nicht in Frage, egal ob 1:1 oder 1:N. Dafür muss es eine andere Lösung geben, und wenn die Netfilter die Routingtabellen im Kernel komplett manipulieren.


    Bei meiner letzten Diskussion hat jemand darauf verwiesen, dass die Android-Leute schon eine Lösung dafür hätten. Ich konnte aber die Quelle nicht verifizieren.


    Den Bedenkenträgern ("Datenschutz") sei gesagt, am besagten Testsystem von Vodafone und dem K5005 bzw. Speedstick LTE funktionieren die Privacy Extensions problemlos, d.h. die MAC-Adresse fällt als Sammelobject vom hinteren Teil der IP-Adresse aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schäfer

  • Re: vom wwan zum AP als wlan


    Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    NAT kommt nicht in Frage, egal ob 1:1 oder 1:N.


    Why not? - Befindet sich immerhin schon in der Implementierung; die Frage ist nur, wann es in Android Einzug hält.


    Zitat

    Dafür muss es eine andere Lösung geben, und wenn die Netfilter die Routingtabellen im Kernel komplett manipulieren.


    Policy-based Routing und ähnliche Geschichten sind halt min. genauso eklig.


    Zitat

    Den Bedenkenträgern ("Datenschutz") sei gesagt, am besagten Testsystem von Vodafone und dem K5005 bzw. Speedstick LTE funktionieren die Privacy Extensions problemlos, d.h. die MAC-Adresse fällt als Sammelobject vom hinteren Teil der IP-Adresse aus.


    Privacy Extensions funktionieren ja immer, sobald Du min. nen /64 hast.

  • Re: Re: vom wwan zum AP als wlan


    Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Why not? - Befindet sich immerhin schon in der Implementierung; die Frage ist nur, wann es in Android Einzug hält.


    Weil es wieder zu Adressüberlappungen führen kann, weil die Anwendungen sich wieder darauf einstellen müssen, dass das was sie als IP-Adresse zu haben glauben, nicht haben.
    Kurz um den ganzen Schmwarn mit dem wir uns heute herumärgern. NAT bei IPv6 sollte wirklich nur speziellen Anwendungsfällen wie Loadbalancern o.ä. vorbehalten bleiben.


    Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Policy-based Routing und ähnliche Geschichten sind halt min. genauso eklig.


    Möglicherweise. Aber es bleibt beschränkt auf das System, welches das Netz (re)exportieren soll. Am Nutznießer des (Re)exports muss, wenn man es gut macht, nichts geändert werden.


    Eine vergleichbare Lösung gibt es bei IPv4 - AVM nannte es bei seinen Fritzboxen "exposed Hosts", da wurde die IP-Adresse von pppoe via dhcp direkt an den Host weitergegeben, so etwas ähnliches brauch wir hier auch.


    Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Privacy Extensions funktionieren ja immer, sobald Du min. nen /64 hast.


    Manche Dinge glaube ich erst, wenn ich sie sehe. Das wwan-interface ist nämlich nicht ganz "normal".


    MfG
    TS

  • Mit der Variante hast Du halt potenziell das Problem, dass die DAD u.U. fehlschlagen könnte, wenn Du auf beiden Seiten dasselbe Präfix announced bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!