VF - IPv6 aktivierte SIM -> Welche Netzgröße?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    Das ist schwierig. Weil es derzeit bei Vodafone Deutschland nur ein Testsystem ist.


    wusste garnicht, das wir überhaupt IPv6 für Kunden im Netz anbieten .

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,


    wusste gar nicht, das wir überhaupt IPv6 für Kunden im Netz anbieten .


    Genau genommen bin auch kein Kunde sondern ein Tester. Den Kontakt zum Labor habe ich auf einem Kongress bekommen.
    Als "Gegenleistung" habe ich dazu beigetragen, dass der K5005 auch unter Linux mit IPv4 als auch mit IPv6 mit einem neuen Treiber unterstützt wird. (statt ppp ethernetähnlich mit dhcp bzw. SLAAC, vor allem wichtig für LTE, da ppp-emulation die Performance des Surfsticks drückt)
    Jetzt teste und spiele ich damit herum (u.a. auch diese Netzwerk-sharing-Problematik, Alltagstauglichkeit) bis vodafone mir entweder die Karte abstellt, oder ich einen regulären Vertrag abschließe.


    Für Roaming-Kunden machen schon alle Mobilfunkprovider IPv6 seit 2010. Da ich aber meinen Wohnsitz hier habe, kommt Roaming für mich nicht in Frage.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schäfer

  • Wegen solchen Threads wie hier, liebe ich Telefon-Treff.de. :)

    Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    Für Roaming-Kunden machen schon alle Mobilfunkprovider IPv6 seit 2010.

    Heißt das, wenn ich eine ausländische SIM einlege und deren Internet-Context aktiviere, dass ich dann eine IPv6 erhalte? Egal welche ausländische SIM?

    Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    Jetzt teste und spiele ich damit herum […] bis vodafone mir entweder die Karte abstellt

    Will auch!
    Ist das eine Extra-SIM oder ein Extra-Access-Point (oder beides)? Darf ich überhaupt fragen? :o

  • Es muss schon eine SIM sein, wo der Provider selbst auch IPv6 anbietet. Für die Mobilfunkanbieter von Slowenien und einigen US-Anbietern ist das der Fall.


    2010 machte ein slowenischer IPv6-Experte auf verschiedenen Konferenzen Werbung dafür, dass er europaweit Email "for free" mobil verschicken könne, weil es beim Roaming noch Abrechnungsprobleme gab.


    Trotzdem würde ich jetzt nicht nicht nach Slowenien fahren. Man sollte die Hotline seines eigenen Providers nerven.


    Des Weiteren wird es im Moment nicht so einfach gehen, viele Geräte im europäischen Markt und auch die Software zu den Surfsticks ist noch nicht für IPv6 angepasst, bzw. im Fall der Surfsticks wurde diese z.T. bewusst unterdrückt.


    Das heißt der bequeme Weg funktioniert noch nicht. (Könnte aber durch ein einfaches Update geebnet werden.)



    Unter Linux sieht es zwar anders aus, aber auch hier läuft vieles noch mit provisorischen Skripten und ohne GUI.


    Außerdem braucht man in der Regel den neuesten Kernel, der bei den Distributionen mit einigen Monat Verspätung eintrifft.


    z.B.


    Speedstick LTE von der Telekom - Kernel 3.4
    Vodafone K5005 von Vodafone - Kernel 3.5, eventuell auch backport zu 3.4
    O2 LTE4G von O2 - Kernel 3.6, eventuell auch backport zu 3.4/3.5




    Zum (meinem) Test: man braucht beides eine Extra-SIM und einen passenden Extra-APN. Das zu bekommen ist wie ein Sechser im Lotto. Aber der Ausblick sieht besser aus. Aus der selben Quelle verlautete, dass das Testfeld "bald" aufgegeben werde zugunsten eines echten APNs.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schäfer

  • /64 teilen


    Unter


    http://www.thomas--schaefer.de/ics.sh.txt


    habe ich ein Skript veröffentlicht, mit dem man ein /64 mit mehreren Geräte nutzen kann. Es ist ein simples verbesserungswürdiges Shellskript. Die Idee dahinter ist selbsterklärend. Die Funktion konnte ich schon erfolgreich in der Praxis bestätigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schäfer

  • Ich habe das Skript noch um DNS und DHCPv6 ergänzt.
    Die DNS-Server sind die öffentlichen von google, da bei diesem Verbindungsaufbau vom Provider keine zugewiesen werden.


    Die Clients (also die Rechner, mit denen das Internet "geteilt" wird) können sich aussuchen, ob sie die DNS-Informationen via RFC 6106 oder stateless DHCPv6 annehmen.


    Erfolgreich(ipv6-only) getestet gegen: Opensuse 12.2 (Networkmanager), Windows Vista und IOS6.X/Ipad.
    Windows XP ist zu alt und ein Android-Telefon kam nicht an die DNS-Infos.
    (alles via LAN bzw. WLAN (bridged))



    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    2010 machte ein slowenischer IPv6-Experte auf verschiedenen Konferenzen […]

    Jan Žorž

    Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    Trotzdem würde ich jetzt nicht […] nach Slowenien fahren.

    :D Ich konnte es nicht lassen. Der Drang – endlich mal IPv6 zu haben – war zu groß. Leider etwas ernüchternd:

    • T-2
      bot mir keine Guthabenkarte an, selbst nicht im deren eigenen Verkaufsläden; von IPv6 weiß niemand etwas.
    • Si.mobil
      bietet IPv6 (APN ipv6.simobil.si) nicht für Normalsterbliche sondern lediglich als Testsystem an.
    • Mobitel
      wies eine SMS mit „IPv6“ an die 1918 ab. Support (sehr bemüht, vorbildlich!) wusste auch nicht, was los ist. Technik nicht erreichbar.
    • Tušmobil
      hier habe ich (im Inland) verschlafen, dass ich als APN ipv6.tusmobil.si hätte nehmen müssen. Konnte und kann es nicht mehr testen, weil Tušmobil für Guthabenkarten generell kein Daten-Roaming bietet, also weder IPv6 noch IPv4.
    Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    [Für IPv6-Roaming] muss [es] schon eine SIM sein, wo der Provider selbst auch IPv6 anbietet.

    • Orange Polen via, via
      APN: leer lassen (sowohl IPv4 als auch IPv6 fähig, IPv4v6 [Dual-Stack] nicht getestet weil falsches Telefon dabei) bzw. internet (IPv4-only) bzw. internetipv6 (IPv6-only)
    • T-Mobile USA (von mir ungetestet, laut eigenen Angaben kein IPv6-Roaming)
      APN: epc.tmobile.com (sowohl IPv4 als auch IPv6 fähig)
    • Tušmobil Slowenien (von mir ungetestet, kein Daten-Roaming für Prepaid)
      APN: leer lassen (IPv4) bzw. internet.tusmobil.si (IPv4-only) bzw. ipv6.tusmobil.si (IPv6-only)
      vorher „IPV6 start“ an die 7070 senden
    • Mobiltel Slowenien (kein IPv6 für meine Prepaid-SIM)
      APN: internet (sowohl IPv4 als auch IPv6 fähig)
      vorher „IPv6“ an die 1918 senden

    Polen hat dann richtig Spaß gemacht. Orange PL roamt bei T-Mobile Deutschland (GSM) und O₂ (GSM und UMTS). E-Plus (GSM und UMTS) erst nach dreimaligen Bitten. T-Mobile Deutschland (UMTS) erst nach dreimaligen Bitten. Vodafone will nicht. Daten-Roaming klappt über APN internet (IPv4). Der leere APN klappt generell nicht (keine Context-Activation). IPv6-Roaming klappt nicht (keine Context-Activation).


    Erstaunlicherweise bekomme ich bei T-Mobile Deutschland einen Packet-Context. Ab und zu (!) bekomme ich in T-Mobile Deutschland nicht einmal einen Packet-Attach. Getestet mit einem Nokia 700 (Symbian Belle Feature Pack 2), sowohl User-Interface als auch über die Modem-Schnittstelle (USB-Modus „Nokia Suite“). Nokia ist so nett und zeigt sogar Doppel-Pfeile an. Die genutzten Befehle aus der ETSI TS 27.007:

    Code
    AT+CGEREP=1 // kann Nokia nicht, daher ERROR
    AT+CGATT=1 // Packet-Attach
    AT+CGDCONT=1,"IPV6","internetipv6"
    AT+CGDCONT=2,"IP","internet"
    AT+CGACT=1,1 // Context-Activation ID 1, also hier IPv6
    AT+CGACT=1,2 // Context-Activation ID 2, also hier IPv4
    AT+CGPADDR= // nach dessen Angabe bekomme ich keine IPv6 aber die IPv4
    AT+CGDATA="PPP" oder ATD*99***1,2#

    Irgendwie habe ich jetzt schon das Gefühl, dass das ein riesiger Spaß wird, denn manche Telefone zeigen IPv6 im Menü an, können es aber nicht weil der Radio-Interface-Layer (RIL) nicht richtig verlinkt ist. Vornehmlich Android. Manche Provider bietet kein IPv6 im Roaming, was wiederum Nokia Series 40 und Nokia Symbian nicht verträgt. Und selbst moderne Betriebssysteme können kein IPv6 für Mobilfunk.


    Mit Orange PL erfolgreich getestet habe ich:

    • Nokia Symbian (Nokia 700)
      Einstellungen » Verbindungen » Einstellungen » Netzziele » Internet » … » Taste „Erweiterte Einstellungen“ » Netztyp = IPv6
    • Windows Phone 8 (Nokia Lumia 820)
      Einstellungen » APN » Hinzufügen » Netzwerktyp = IPv6 oder IPv4v6
      erlaubt keinen leeren APN
    • Google Android (Nexus 4)
      Einstellungen » Mehr » Mobilfunknetze » Zugangspunkte (APNs) » … » APN-Protokoll » IPv6 oder IPv4/IPv6
      erlaubt keinen leeren APN

    Nicht erfolgreich war ich mit:

    • Nokia Series 40 (Nokia 6212 classic)
      keinen Schimmer warum IPv6 nicht ging
      Einstellungen » Konfiguration » Eigene » (Optionen » ) Neu » Zugangspunkt » Einstellungen » Datenträger-Einstellungen » Netztyp = IPv6
    • BlackBerry Z10
      automatisch kein IPv6, keine Option für IPv6 gefunden
      Einstellungen » Netzwerkverbindungen » Mobilfunknetz » APN » Zugriffspunktname
      erlaubt keinen leeren APN

    Nicht mit in Polen dabei waren:

    • Nokia Maemo N9(50)
      ipv6enabler über Einstellungen » Sicherheit » Entwicklermodus » An » ganz unten: IPv6 » Installieren (automatisch, kein Schalter für IPv4-only)
      Einstellungen » Internetverbindung » Netze bearbeiten » … » Zugangspunktname
      erlaubt keinen leeren APN
    • Apple iOS
      Einstellungen » Allgemein » Mobiles Netz » Mobiles Datennetzwerk » (Mobile Daten) APN
    • Windows Mobile
      habe keines mit IPv6-Stack
  • Danke für den Erfahrungsbericht. Auch wenn die Ergebnisse etwas durchwachsen sind.


    Ich habe in der Zwischenzeit auch ein paar weitere Sticks und ein Notebook auf IPv6-Netztauglichkeit positiv testen können.


    Meine derzeitige Liste:


    Telekom Speedstick LTE alias HUAWEI E398 (qmi_wwan)
    Vodafone K5005 alias HUAWEI E398 mit Vodafone-Firmware (qmi_wwan)
    o2 Surfstick LTE 4G alias ZTE MF821D (qmi_wwan)
    Vodafone K5006-Z alias ZTE MF821V (qmi_wwan)
    Telekom Speedstick LTE II alias ALCATEL(alias TCT Mobile) ONE TOUCH L100V LTE (qmi_wwan)
    4G Systems XS-Stick W100 LTE Surfstick (baugleich zu Telekom Speedstick LTE II) (qmi_wwan)
    Telekom Speedstick LTE III alias HUAWEI 3276 (cdc_ncm/option)


    Ericsson H5321gw (Toshiba ID 0930:1319)(cdc_ncm/cdc_acm)



    Abi99, Du hast oft angegeben ob GSM/UMTS aktiv war.


    Gab es irgendwo auch die Kombination LTE+IPv6 (nicht bei den recherchierten, sondern den selbst probierten Tests)?


    Thomas Schäfer

  • Ich finde das toll, dass Du Dich so den Stick annimmst. Die Linux-Gemeide wird es Dir danken!

    Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    Du hast oft angegeben ob GSM/UMTS aktiv war.

    Nur wenn es Unterschiede gab. Die Tests vor Ort waren immer beides, GSM-only und UMTS-only.

    Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    Gab es irgendwo auch die Kombination LTE+IPv6 (nicht bei den recherchierten, sondern den selbst probierten Tests)?

    Leider nicht. Prepaid und LTE ist noch selten.


    @All
    Wer übrigens weitere GSM/UMTS-Netze mit frei zugänglichem IPv6 kennt, nur her damit! Will doch meine nächsten Urlaube frühzeitig verplanen. Und wer noch mehr mobile Betriebssysteme kennt, die IPv6 im Menü bieten, auch her damit! Will die in meiner Sammlung haben.

  • Zitat

    odafone will nicht. Daten-Roaming klappt über APN internet (IPv4). Der leere APN klappt generell nicht (keine Context-Activation). IPv6-Roaming klappt nicht (keine Context-Activation).


    Bei uns ist derzeit kein IPv6 im Netz aktiv, es läuft zwar eine Project dafür, aber wann das umgesetzt ist, weiss der liebe Himmel, gibt noch genug System, die nicht IPv6-fähig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!