VF - IPv6 aktivierte SIM -> Welche Netzgröße?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Tušmobil Slowenien (von mir ungetestet, kein Daten-Roaming für Prepaid)
    APN: leer lassen (IPv4) bzw. internet.tusmobil.si (IPv4-only) bzw. ipv6.tusmobil.si (IPv6-only)
    vorher „IPV6 start“ an die 7070 senden

    Konnte Tušmobil Prepaid nachtesten. Ich bekomme auf die SMS weiterhin eine positive Bestätigung. Aber IPv6 läuft weder auf jenem APN, dem APN „internet“, dem normalen APN noch dem leeren APN (Android 4 und Symbian/S60). Bleibt nur Orange Polen Prepaid – das geht weiterhin. Das Thema IPv6-im-Mobilfunk scheint seit dem Niedergang von Nokia Symbian/S60 erstmal wieder zu schlummern.


    Hat sich sonst noch irgendwas getan?
    Irgend ein Netz in Deutschland oder Europa, wo man einfach mal so IPv6 testen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Hat sich sonst noch irgendwas getan?
    Irgend ein Netz in Deutschland oder Europa, wo man einfach mal so IPv6 testen kann?


    Ich weiss nur, das diese Projekt derzeit im Hintergrund läuft, aber ziemlich aufwendig ist, da nahezu alle System angefasst werden müssen und einige Hersteller bisher noch nicht v6-konforme Software oder System liefern können.

  • Was das Ausland betrifft, lese ich auch nur die meist etwas reißerischen Artikel, zuletzt über Polen, wo sich bekanntermaßen in Sachen IPv6 nicht wirklich viel tut.


    Für Deutschland verschieben sich die Ankündigungen ständig, von Quartal 1/2014 über zweite Jahreshälfte 2014 bis aktuell
    zum zweiten Quartal 2015.
    https://telekomhilft.telekom.d…arch-sort-type-order/date


    Hierzulande bin ich glücklicherweise Besitzer von IPv6-fähigen Mobilfunkaccounts. Daran, dass es nur Testaccounts sind und damit hier für die Öffentlichkeit nur von begrenzten Nutzen sind, kann ich leider nichts ändern.
    Aber ich nutze meine Möglichkeiten für Tests und veröffentliche meine Erfahrungen.


    Zusammenfassend kann ich hier sagen, dass es Fortschritte gibt. Immer mehr Geräte (Smartphones, Surfsticks und mobile Router) unterstützen IPv6,
    z.B


    Speedstick LTE IV
    Vodafone R215
    ZTE MF93E
    Vodafone W5101
    Netgear Aircard 785s


    Es gibt aber leider immer noch Rückschläge. Der M7350 von TP-Link beispielsweise verhält sich in meiner Testumgebung sehr zickig. Der Hersteller ist um Nachbesserung bemüht. Die Telekom verkauft eine "Speedbox LTE mini II", die ich leider als komplette Fehlinvestition betrachten muss, sofern es da nicht noch alternative Firmware gibt.
    Bei Smartphones habe ich leider keinen großen Überblick, da kann ich nur sagen: Das Nexus 5 kann selbst IPv6 nutzen, hat aber Mängel bei der Tethering/Hotspot-Funktion und auch im WLAN könnte es dhcpv6 unterstützen, was es nicht tut.


    Es ist traurig aber wahr, der Mobilfunk hängt meiner Meinung nach 3 Jahre der Entwicklung im Festnetz hinterher.
    "Festnetz" ist in DE, US und BE ja mittlerweile fast eine Erfolgsstory - mögen es so weiter gehen und wir können uns den Ärger mit NAT und CGNAT bald sparen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schäfer

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    Was das Ausland betrifft, lese ich auch nur die meist etwas reißerischen Artikel [.]

    Lese auch gerne die reißerischen Artikel. Von welchen Ländern bzw. welche Artikel dazu hast Du gelesen?

    Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    Hierzulande bin ich glücklicherweise Besitzer von IPv6-fähigen Mobilfunkaccounts [und] ich […] veröffentliche meine Erfahrungen.

    Dafür sind wir Dir auch dankbar! Übrigens, wenn die Herrschaften noch zusätzliche Tester suchen, die auch qualifizierte Software-Bug-Reports schreiben können … ich stehe gerne bereit.

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasschaefer
    Zusammenfassend kann ich hier sagen, dass es Fortschritte gibt. Immer mehr Geräte (Smartphones, Surfsticks und mobile Router) unterstützen IPv6,


    Fortschritt nennt du das ?
    Der IPv6 Standart ist von 1998 (!), die meisten Hersteller haben schlichtweg verschlafen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und holt die jetzt wie einen Bumerang wieder ein - in meinen Augen 5 Jahre zu spät. IPv6 hätte schon lange flächendeckend nutzbar sein müssen.


    Uns gehen ca. Mitte des Jahres die IPv4-Adresse aus, wenn das Wachstum wie aktuell weitergeht, wenn IPv6 nicht läuft - und danach sieht es nicht aus - wird das ein Problem werden.

  • Inzwischen hat man doch schon gelernt mit Bastelloesungen wie NAT klarzukommen, jetzt intressiert IPv6 fast nicht mehr.


    Und solange nicht alle Anbieter und jede Hardware IPv6 kann man man ohnehin bei IPv4 bleiben. Aber wenn jeder Serve via IPv4 erreichbar ist, dann gibt es auch wenig Intresse IPv6 zu implementieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Inzwischen hat man doch schon gelernt mit Bastelloesungen wie NAT klarzukommen, jetzt intressiert IPv6 fast nicht mehr.


    Eben, Bastellösung, frag mal die Kunden bei Unitymedia, die DSLite haben, wie toll das ist. Mal eben auf sein Daten zuhause zuzugreifen ist das nicht mehr. Ich erinnere nur an die Anfangszeit, das mit der Einführung von v6 bei Unitymedia das komplette Microsoft-Netzwerk nicht mehr erreichbar war. Da waren die ganzen XBox-Spieler sehr erfreut drüber.
    Warten wir mal ab, wenn der nächte DSL-Provider auf DSLite umschwenkt, bei uns wird das kommen und wir werden sicherlich der einzige bleiben.


    Das die IPv4 Adresse beschränkt sind ist jahrelang bekannt, das macht die RIPE jeden Provider bei jeder Gelegenheit klar, weil die keinen neuen IPv4-Adressen mehr bekommen können. Man hat zwar zwischendurch noch einige IP-Pakete freimachen können, aber das war eh nur ein Tropfen auch den heissen Stein.


    Ich verstehe nicht, auch bei uns im Haus nicht, das solche Thema jahrelang nicht beachtet oder mit niedriegrer Prio bearbeitet wurden und anderen unwichtige Sachen dafür ganz oben auf dem Fokus stehen,

  • Deutschland war mit IPv6 mal sehr weit vorne. Mittlerweile sind wir schon wieder von den USA überholt worden:


    http://www.google.com/intl/en/…per-country-ipv6-adoption


    Da ja die meisten Software-Lösungen sowieso aus den USA kommen (iOS, Android, MacOS, Windows, ...) wird die USA sowieso den Ton angeben und das unterstützen, was in ihrem Land wichtig ist: IPv6.


    Die deutschen Provider können mitmachen, oder es bleiben lassen. Fakt ist, dass die meisten Betriebssysteme bald IPv6 besser unterstützen werden als IPv4. Die Beseitigung von Bugs im IPv4-Stack wird dann keine hohe Priorität mehr haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Lese auch gerne die reißerischen Artikel. Von welchen Ländern bzw. welche Artikel dazu hast Du gelesen?Dafür sind wir Dir auch dankbar! Übrigens, wenn die Herrschaften noch zusätzliche Tester suchen, die auch qualifizierte Software-Bug-Reports schreiben können … ich stehe gerne bereit.


    z.B. diese hier, sind auch noch unter "news" (mit Stichwort IPv6) bei google gelistet:


    http://www.finanztreff.de/news…g-mit-softathome/10228651
    http://www.virtual-strategy.co…-softathome#axzz3PBQjVPJ5


    ähnliches geisterte auch von TIM (in Brasilien) durch die Medien.


    Es gibt mittlerweile zwei Sorten von ISPs, die einen machen einfach. Die anderen verdampfen viele heiße Luft und behaupten obendrein noch "erster" zu sein, während die Statistiken eine andere Sprache sprechen.


    In vielen unterentwickelten Ländern wie z.B. Großbritannien wird es auch zukünftig noch viele "Erste" geben, auf nationaler Ebene lügen diese Firmen ja sogar oft gar nicht. Nur international sind die ersten Plätze nun mal schon vergeben.


    Zu Deinem Angebot: Tester wird man freiwillig (in dem man sich Testmöglichkeiten sucht und manchmal auch findet) oder unfreiwillig - in dem man Dinge für den Alltag erwirbt und feststellt - Bananensoftware - reift beim Kunden.


    Beispielhaft für Kundenbeteiligung in Testangelegenheiten ist AVM, dort konnte man auf eigenes Risiko mit Laborfirmware und damals noch vorherrschenden Tunneln IPv6-Erfahrung sammeln.


    Ähnliches Glück wurde mir unter etwas erhöhten Aufwand von Vodafone und der Telekom zuteil.



    Oft reicht es auch nur die Augen offen zu halten. Fehlerhafte IPv6-Webseiten, findet man recht oft auch zufällig. Dann hilft es mit dem Betreiber Kontakt aufnehmen und schauen, was passiert. Meine Erfolgsquote (gemessen an den von mir entdeckten Sites) war mit dieser Methode ca.60% in den letzten Monaten.

  • Zitat

    Original geschrieben von msowen
    Deutschland war mit IPv6 mal sehr weit vorne. Mittlerweile sind wir schon wieder von den USA überholt worden:


    http://www.google.com/intl/en/…per-country-ipv6-adoption


    Da ist aber nur ein Kopf an Kopf-Rennen, bei uns schlagen die Feiertage mehr durch.
    Zum Jahreswechsel hatten wir einen höheren IPv6-Anteil in den Google-Messungen, wahrscheinlich weil unsere Arbeitsplätze schlechter ausgestattet sind als unsere privaten Anschlüsse.


    https://www.vyncke.org/ipv6sta…?metric=p&countries=us,de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!