VF - IPv6 aktivierte SIM -> Welche Netzgröße?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Fortschritt nennt du das ?
    Der IPv6 Standard ist von 1998 (!), ....


    Über die Fehler der Vergangenheit zu klagen bringt nicht viel. Außerdem ist die Behauptung mit den ersten RFC zu IPv6 aus den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts unseriös.
    Von der Idee auf dem Papier, über Überzeugungsarbeit in der Community, erste Implementierungen (KAME/BSD), kleinen und großen Tests (6bone lief bis 2006) braucht man nun mal Zeit.
    Umsonst war es nicht. Die ersten Früchte dieser Arbeit werden sichtbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Inzwischen hat man doch schon gelernt mit Bastelloesungen wie NAT klarzukommen, jetzt intressiert IPv6 fast nicht mehr.


    Das sehe ich anders. Bastellösungen machen das Internet kaputt. Der letzte Schrei dieser Katastrophe ist PCP. Es ist wieder mal der letzte? Versuch sich mit dem Adressmangel des alten Protokolls zu arrangieren.




    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und solange nicht alle Anbieter und jede Hardware IPv6 kann man man ohnehin bei IPv4 bleiben. Aber wenn jeder Serve via IPv4 erreichbar ist, dann gibt es auch wenig Intresse IPv6 zu implementieren.



    Trotz mangelhafter IPv6-Verbreitung werden die Probleme mit IPv4 ja nicht weniger.


    Apropos: Warum kann diese Seite eigentlich kein IPv6?
    http://www.telefon-treff.de has no AAAA record

  • Jetzt wurde mir gesagt, dass IPv6 im Telekom-Netz schon (je nach Ort) funktioniert. Dazu muss nur im APN-Menü von "IPv4" auf "IPv4/IPv6" umgeschaltet werden. Leider kann ich das mit meinem iPhone nicht ausprobieren, ohne ein eigenes Carrier-Profil zu erstellen. Unter Android soll es per APN-Menü direkt einstellbar sein.


    Kann das vielleicht mal jemand testen, ob eine IPv6-Adresse zugewiesen wird und ob diese auch schon geroutet wird? Danke! :)

  • Danke für den Hinweis. Hier (in der Nähe von Hamburg) wird mir in der Einstellung "IPv4/IPv6" nur eine IPv4-Adresse zugewiesen und in der Einstellung "IPv6" (only) gar keine IP-Adresse.
    Getestet über APN "internet.telekom" im Telekom-LTE-Netz.

  • hab es bei mir auch mein eingestellt.


    Wo sehe ich dann welche IP ich bekommen habe?

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!