Talkline will Sim Karten-Pfand. Ist es zulässig?

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    [...] Die am Verfahren beteiligte Vbz könnte auch wissen, ob das Urteil nun rechtskräftig ist oder nicht.

    Laut heutiger telefonischer Auskunft des vzbv ist es rechtskräftig, es wurde keine Revision eingelegt.


    Ergo dürfte mit einem AGB-Widerspruch das Thema Kartenpfand für die Altverträge definitiv erledigt sein. :top:


    Edit: schriftlich hab ich's jetzt auch:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr,


    das Urteil ist rechtskräftig. Die Revisionsfrist lief am 11.08.2012 ab.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Rebelsky
    Fachbereich 1 Sachbearbeitung Kollektiver Rechtsschutz
    Section Legal Enforcement


    Nochmal für alle zur Bezugnahme beim evtl. Streit ums Pfand: Az. 2 U 12/11 OLG Schleswig vom 03.07.2012.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Ergo dürfte mit einem AGB-Widerspruch das Thema Kartenpfand für die Altverträge definitiv erledigt sein. :top:


    Darauf würde ich nicht wetten... Meine Vermutung: Das Kartenpfand wird so oder so berechnet. Denn Talkline scheint dieses Thema extrem wichtig zu sein...

  • Dass es berechnet wird, vermute ich auch, nur biste dann mit 'nem Widerspruch definitiv im Recht und nicht auf Kulanz angewiesen.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Laut heutiger telefonischer Auskunft des vzbv ist es rechtskräftig, es wurde keine Revision eingelegt.

    Vor diesem Hintergrund ist der o.g. teltarif-Artikel besonders schwach, früher haben die sowas in ihrem journalistischen Eifer selber herausgefunden und entsprechend gehandelt... :flop:

  • Die hier beschriebene Lösung des freundlichen Fragens scheint aber auch zu funktionieren... ;)


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch. :)


    Ich habe auch einen Schubladenvertrag bei Talkline. Als ich neulich beim aufräumen wieder über die Simakrte gestolpert bin habe ich einfach mal bei Talkline nachgefragt. Mein vertrag ist aus 2013, endet also erst 2015.


    Ich bekam auch folgende Antwort:


    Zitat

    Ihre SIM-Karte steht zwar über das Vertragsende hinaus im Eigentum der Talkline, kann jedoch nach der Deaktivierung Ihres Mobilfunk-Vertrages entwertet und entsorgt werden. Eine Rücksendung ist nicht erforderlich.


    Hat damit mittlerweile jemand Erfahrung gemacht ob die Simakrte dann wirklich nicht berechnet wird? Der Thread ist ja schon etwas älter. ;)

  • Ist es nicht so, dass noch gar keine 2 Jahre vergangen sind, seit das Urteil gegen die Simgebühr gefällt wurde und sie ihre diesbezügl. Klausel geändert haben? Insofern würden doch alle Verträge, die bisher abliefen, aus einer Zeit stammen, in denen noch die alte und somit ohnehin komplett gekippte Klausel Bestand hatte. Die abgewandelte Klausel kann imho allenfalls für danach abgeschlossene Verträge gelten.

  • Also bei mir ist wohl schon die neue Klausel in den AGB drin, habe trotzdem die oben stehende Mail bekommen.

  • Ja, das ist klar, du schriebst es ja auch schon. Gefragt hattest du aber nach Erfahrungen mit (beendeten) Verträgen mit neuer Klausel und darauf bezog sich meine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!